[Problem] Rufnummerportierung fonial -> Telekom

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,267
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hallo zusammen,


aktuell habe ich das Problem, dass ich gerne 2 Rufnummern von fonial zur Deutschen Telekom portieren möchte. Portierungsformular ausgefüllt und an die Telekom geschickt. Da fonial (QSC-Tochter) nicht in der Liste der Netzbetreiber aufgeführt wird, hat die Telekom das an QSC via WBCI-System übertragen. QSC kennt mich aber nicht, da ich fonial-Kunde bin.


Fonial hätte gern den Portierungsauftrag als Fax, was aber seit 2014 bei der Telekom (wegen WBCI) nicht mehr möglich ist. Mittlerweile haben beide Fachabteilungen wohl auch miteinander geredet, aber eine Lösung hat man scheinbar noch nicht.


Hat zufällig von euch schon mal eine Nummer von fonial weg portiert?


Gruß Patrick
 
Danke für den Tipp
 
Hallo Patrick,


dann möchte ich mich natürlich gerne einklinken. Wenn du magst, dann schicke mir bitte über folgenden Link deine Daten: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true


Ich werde mich dann, zusammen mit einem Kollegen aus dem Spezial-Team, um die Portierung kümmern.


Aber eines will ich jetzt schon offen ansprechen: Da fonial, wie du schon erkannt hast, nicht in der Liste der Netzbetreiber erscheint, müssen wir jetzt versuchen, dass diese Liste um den Anbieter erweitert wird. Dies ist ein zeitintensiver Prozess, dessen Erfolg wir auch nicht zusichern können.


Vor dem Hintergrund vorsorglich die Frage, ob es explizit um die Mitnahme der Rufnummern geht oder um den Erlass der Einrichtungsgebühr durch einen Anbieterwechsel?


Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai, danke für die Unterstützung. Wir haben das jetzt anders gelöst .. Ich portiere jetzt die Nummern zu sipgate (die können noch Fax) und dann regulär von Sipgate zur Telekom (da funktioniert die WBCI-Methode)

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

das klingt auch nach einem Plan. :)
Dann freue ich mich, dass du einen Weg gefunden hast und ich drücke die Daumen, dass das reibungslos klappt.

Wenn doch noch Hilfe notwendig ist, dann weißt du jetzt, wo du mich findest.

Ich wünsche Dir einen wundervollen Nachmittag und Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Und voraldem nach doppelt und dreifachen Kosten, besonders abgehend verlangen Anbieter viel.
 
Fonial will 8 EUR pro Nummer abgehen, bei Sipgate war es bei ner Mobilfunknummer 25 EUR .. ob das auch für Festnetz gilt weiss ich nicht, hab auch nichts gefunden
 
Sonst schick dem Kai per PN mal deine Kundennummer, ich gehe von aus, dass er dir bestimmt ne Kulanzgutschrift hinterlegen kann oder nen Goodie Code (3 Freifilme, 15€ iTunes Karte oder 20€ T-Shop Mobilfunkzubehör Gutschein) zusendet für den "Ärger" bzw. Mehraufwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die Rufnummern sind nun bei Sipgate .. Portierung zur Telekom läuft und wird am 22.12.16 durchgeführt. Das Ganze hat bei sipgate nun 25 EUR für beide Nummern gekostet und die Telekom hat mir die 10,16 EUR pro neuer Nummer (einmalig) freundlicherweise erlassen
 
Telekom berechnet die 10,16€ pro Auftrag nicht pro Nummer. Ob du also 1 oder 7 Nummern möchtest ist dabei egal.
 
Hallo zusammen, wollte mich nochmal zurückmelden. Heute wurden die beiden Rufnummern von Sipgate zur Telekom erfolgreich übertragen und sind nun dort wo sie sein sollen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.