Rufnummerweiterleitung bei Weiterleitung auf Handy

4ty2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
auch nach suchen über google und hier im forum komme ich leider nicht auf die lösung. ich möchte bei einer weiterleitung auf ein handy beim ankommenden anruf zum asterisk zum handy die rufnummer der anrufers durchleiten.
angezeigt bekomme ich aber immer nur die rufnummer des asterisk.

falls relevant: der sip provider ist dus.net.

extension.conf
PHP:
exten => 00038xxx,1,Answer
exten => 00038xxx,n,Set(__OriginalCaller=${CALLERID(number)})
exten => 00038xxx,n,Set(CALLERID(number)=${OriginalCaller})                   
exten => 00038xxx,n,Dial(SIP/+49176...@default,${ringtimeext},Ttrhof)

in der CLI sehe ich dass die CallerID richtig erkannt wir. nur die weiterleitung klappt nicht:
PHP:
 == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [00038xxx@dus-incomming:1] Answer("SIP/dus.net-09612fb8", "") in new stack
    -- Executing [00038xxx@dus-incomming:2] Set("SIP/dus.net-09612fb8", "__OriginalCaller=0176xxx") in new stack
    -- Executing [00038xxx@dus-incomming:3] Set("SIP/dus.net-09612fb8", "CALLERID(number)=0176xxx") in new stack
    -- Executing [00038xxx@dus-incomming:4] Dial("SIP/dus.net-09612fb8", "SIP/+49176xxx@default,20,Ttrhof") in new stack
...

jmd. eine idee?

Hi 4ty2
dein Provider also dus.net muss dieses auch unterstüzen...
Und ich meine das bei dus.net nicht einfach so die Nummer geändert werden kann.

Bei sipgate kann man die gewünschte Nummer über den CALLERID(name) setzen, bei anderen Anbietern muss man unbedingt not_screened setzen. Wie Fredjam schon sagte, da müsstest mal bei dus.net nachfragen.

Rentier

danke für die antworten.
ich hab mit dus.net telefoniert und es ist tatsählich so dass die die weiterleitung unterdrücken. :(

würde ich. aber das ist kein privatanschluss sondern gehört einer kleinen firma. sipgate allerdings bietet nur SIP für privatkunden soweit ich weiss.

aber dus.net bietet es anscheinend über deren backend an. wenn ich also asterisk so konfiguriere dass er z.B. ein besetzt zurücksendet wenn er nicht weiterleiten kann könnte es klappen.
muss ich mir nochmal genauer anschauen alles...

THX auf alle fälle!

altes Thema, aber ich hatte das gleiche Problem und habe eine für mich befriedigende Lösung....
In der Fritzbox habe ich per Freetz den Callmonitor aktiviert. Weiterhin habe ich eine Weblösung gebaut (kleines php script mit mysql-Backend) das bei jeder Weiterleitung aufs Handy ein Eintrag in die DB erfolgt.
Wenn ich nun auf dem Handy wissen will wer mich angerufen hatte (ich will ja zurückrufen), so brauche ich nur meine php Webseite aufrufen in der die Anrufer drin stehen. Durch Klick auf den darin befindlichen Link(TelNr) kann ich mit dem Handy sofort zurückrufen.
Funktioniert auch für Leute die keine Internetflatrate auf dem Handy haben da nur ein paar kb übertragen werden.

Bsp:
Man ruft im Handy diesen Link (vorzugsweise in den Favoriten) auf:
http://meinName.bplaced.net/callmonitor.php?type=g&callnumber=0173xxxxxxx

und man bekommt eine kleine Tabelle aufs Handy die html-aufgeschönt besser ausssihet als das Beispiel:

Code:
Time                    Callnumber      
26.01.2012 12:36:42 	03012345678

reicht für mich und ich bin nicht mehr so blind wenn ich einen Anruf verpasse ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.