Rufton fehlt bei Nutzung der Fritzbox als VOIP-Router

rene_in_le

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2006
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag!

Ich nutze ein Grandstream-IP-Telefon an der Fritzbox 7330SL (1&1 Homeserver) und habe damit das Problem kein Rufton zu hören.
Der Grandstream-Support konnte mir teilweise helfen, in dem er einen STUN-Server im Telefon eingerichtet hat.
Dies funktioniert allerdings nur bei Nutzung des im Telefon eingetragenen Sipgate-Profiles. Nutze ich das IP-Telefon über die in der Fritzbox konfigurierten 1&1 Rufnummern, bleibt der Rufton immer noch weg.
Da der Grandstream-Support die Fritzbox nicht unterstützt suche ich nun Hilfe für die Fritzbox.

Auch nachdem ich das gleiche Sipgate des IP-Telefons in der Fritzbox eingetragen habe und diesem diesem Telefon zugeordnet, bleibt der Rufton weg.

Das heißt bei gleicher Konfiguration funktioniert der Rufton nur, wenn ich die Fritzbox als reinen Router nutze und nicht als VoiP-Router mit eingetragenen Rufnummern.

Wie kann ich die gleiche Lösung, welche direkt im IP-Telefon eingegeben wurde (aktivierung STUN) nun auch in der Fritzbox aktivieren, welche den Rufton darüber ermöglicht?


Vielen Dank für jede Idee!

Gruß
Rene
 
Tag

Lass mich das mal verstehen:
Du nutzt ein IP-Telefon welches sich direkt durch den Router über Internet am SIP registriert.
Und wenn du ein IP-Telefon (welcher als SIP-Account in der FB fungiert)
angelegt hast und das "echte" IP-Telefon daran registrieren tust,
hast du kein Freizeichen?

Das ist sehr merkwürdig, denn ich hab einen SIP-Account in der FritzBox (620) und 2 Softphones die sich daran anmelden.
Die haben ein Freizeichen, auch wenn sie alle gleichzeitig abheben.
Ebenso die Telefonnummer in der 7270v2 die sich an der 620 registriert und die das eingebuchte DECT benutzt.

Entweder dein "echtes" IP-Telefon ist nicht so toll, oder du hast da ein Konfigurationskuddelmuddel.

Meine Konfig:

3 1&1 SIP Nummern in der Box registriert.
Davon 1 Hauptnummer und 2 eine etwas seltener benutzte fürs "Rote Telefon".
3 ist Fax/Voicebox/Calltrough

Angelegt im Router:
Rotes Telefon FON 1 xxxxxx15 xxxxxx15 **1
PHILIPS Mobilteil DECT xxxxxx10 xxxxxx10 **610
Softphone Account LAN/WLAN xxxxxx15 xxxxxx15 + xxxxx10 **620
Anrufbeantworter integriert - xxxxxx16 **600
Faxfunktion integriert - -

Nehmen wir jetzt mal irgendein Softphone auf dem Computer, das melde ich so an:
Benutzer: 620
Registrar: fritz.box
Kennwort: IchWeissEsAberDuNicht

...und schon kann ich damit ganz normal telefonieren.

STUN brauchen die nur bei der direkten Registrierung am 1&1 SIP-Account der jeweiligen Telefonnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
HallO!

Ich habs, glaube ich, gelöst.

Fast richtig verstanden. Aber ich meine nicht Freizeichen (das kommt), sondern das Rufzeichen oder
Besetztzeichen nach Eingabe der Nummer. Da ist/war totale Ruhe.
Am analogen ANschluss der Fritzbox funktionierte es wunderbar mit dem analogen Tel.


Variante A: (SIP Account im IP-Phone registriert)

Dort war der Rufton dann auf einmal möglich als ein STUN-Server (durch den Support remote) eingetragen wurde.
STUN, wahrscheinlich weil das IP-Phone hinter der FB als NAT-Router hängt.
Der Support meinte: Manchmal braucht man STUN, manchmal nicht. Hängt vom Netz ab. hmmm? Habe ich nicht verstanden.


Variante B: (SIP Account in der Fritzbox registriert)

Dort war der Rufton möglich nachdem ich Port Forwarding für SIP und RTP in der Fritzbox eingerichtet hatte.
Ich war zwar der Meinung, dies bereits wegen Variante A getan zu haben, aber da das IP-Phone über DHCP lief und das
Port Forwarding auf die feste IP gesetzt war, hat das Forwarding nicht gegriffen, da das Telefon nach jedem Neustart eine andere IP erhält, wenn man der FB das nicht explizit sagt immer die gleiche zuzuweisen. (Das war der Haken, der fehlende)


Aber warum brauche ich Portforwarding für das IP-Phone am Registrar 620??

Der Grandstream Support schlug das für Variante A vor, was ich ja noch verstehe. Aber bei Variante B macht doch eigentlich die Fritzbox alles "von sich aus".... dachte ich.


PS: 3 Wochen hats gedauert... bis zur Lösung. puh. Ich dachte schon, ich muss aufgeben. Ohne Besetztzeichen kann man nicht wirklich leben. Man hört ja überhaupt nicht was auf der Gegenseite los ist oder ob das Telefon überhaupt funktioniert. Da merkt man, wie wichtig diese kleinen Töne sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja. So ein IP-Telefon, welches ja wohl ein echtes Netzwerkgerät darstellt, hat ich noch nie in den Pfoten.
Aber schon komisch, ein PC mit Softphone macht solche zicken nicht. Und in Fakt wäre es dann ja auch ein IP-Telefon, auf Softwarebasis.
Auch komisch find ich, dass dein IP-Phone andere IPs zugewiesen bekommt.
Mein PC und Netbook bekommen immer dieselbe IP, auch ohne Haken für eben dieses.
Hauptsache es klappt jetzt und hauptsächlicher: Du weisst jetzt woran es lag.

Und das "von sich aus" macht sie eigentlich auch, eben darum gibt es ja diese Accounts als LAN/WLAN IP-Telefon.
Die Fritz!Box weiss dann schon welche Ports normalerweise dafür aufzureissen sind.

Was mich am End noch interessieren tut:
Du bist auch bei 1&1, ist dir irgendwann mal zu Ohren gekommen das dich Telekom Kunden nicht erreichen konnten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.