Rufum-/weiterleitung bei 1&1 Telefonie Ausfall

steffi7

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab da mal eine Frage zum heutigen Ausfall.

Ich habe im Control Center bei meiner Hauptrufnummer eine Weiterleitung auf eine Sipgate-Nr. gesetzt, und zwar mit der Bedingung:

"Anrufe weiterleiten"
"wenn nicht am VoIP-Server angemeldet"
Rufnummer <sipgate Rufnummer, die auch in der Fritzbox eingetragen ist>

Ich meine, mich zu erinnern, dass dieses auch im November bei dem längeren Ausfall funktioniert hatte. Ein Anruf von Mobil auf 1&1 Hauptrufnummer wurde weitergeleitet auf die sipgate Nr. und mein Telefon klingelte.

Beim heutigen Ausfall allerdings funktionierte es nicht. Es kam bei allen drei Nummern die gleiche Ansage (irgendwas mit "nicht verfügbar"). Eigentlich hätte doch die Weiterleitung "anspringen" müssen. :confused:

Einen gleichzeitigen sipgate Ausfall schließe ich mal aus, da der Ruf von Mobil direkt auf sipgate Nr. einwandfrei funktionierte.

Hat nur leider nichts genützt, da die sipgate Nr. niemandem bekannt ist, denn sie ist nur für eingehende Gespräche im Falle eines 1&1 Ausfalles gedacht.

Meine Frage daher: Was war heute anders als im November? An meiner Konfiguration habe ich seitdem nichts geändert.

Stef

1&1 Doppel-FLAT 16000 ohne Telekom
Fritzbox 7170
 
Guude,

Nur eine wage Vermutung zu den dort eingesetzten komplexen Systemen:

Für den 1&1 Server sah es ja weiterhin so aus, als ob deine VoIP-Nummern registriert sind.

Nur die Weiterleitung/Namensauflösung zur Rufannahme funktionierte nicht. Deswegen konnten die im 1&1 CC eingestellten RUL auch nicht greifen....;)
 
Danke schon mal für die "Vermutung".

Würde das jetzt bedeuten, dass es funktioniert hätte, wenn ich in dem Moment, als ich es bemerkt habe, dass die Weiterleitung nicht funktioniert, im CC eine dauerhafte Weiterleitung gesetzt hätte?

Das wäre dann ja eine Möglichkeit für die Zukunft, wenn ich denn zu einem solchen Zeitpunkt noch ins CC reinkomme und ich den Ausfall zeitnah bemerke.

Scheint ja momentan doch häufiger vorzukommen. (Pfingsten 2009 fast 2 Tage, Nov. 2009 mehrere Stunden, heute schon wieder mehrere Stunden).

Stef
 
Guude,

das wären mir absolut zuviele "Wenns_und_Abers" und ob ich das so für die Zukunft als dauerhaften Workaround eines potentiellen Ausfalls weiterempfehlen könnte, da wär ich mir nicht sicher.....;)
 
Gutenem morgen,

macht es vieleicht Sinn eine Weiterleitung einzurichten, z.B. zu Sipgate, die im "nicht angemeldet"-Fall greift und gleichzeitig ein Parallelcall auf die gleiche Sipgate-Nummer? Dann würde ja im Fall das der Anruf, aus welchem Grund auch immer, nicht weitergeleitet wird wenigstens der Parallelcall greifen. Aber wie verhält es sich dann wenn alle Nummern (1&1 u. Sipgate) in der FB angemeldet sind aund die System funktionieren. Dann klingelt die 1&1- _und _ die Sipgate-Nummer. Gibt es da Schwierigekiten?


mfg
Dikof
 
macht es vieleicht Sinn eine Weiterleitung einzurichten, z.B. zu Sipgate, die im "nicht angemeldet"-Fall greift und gleichzeitig ein Parallelcall auf die gleiche Sipgate-Nummer? Dann würde ja im Fall das der Anruf, aus welchem Grund auch immer, nicht weitergeleitet wird wenigstens der Parallelcall greifen.
Lässt sich das so überhaupt im 1&1-System einstellen? Ein Parallel-Call müsste eigentlich ausreichen.
 
wenn ich das richtig verstehe, läuft der Sipgate-Account auf der gleichen Box, welche dann halt auch klingeln soll, wenn es bei 1&1 nicht funzt.
Dann heisst dauerhafte parallele Weiterschaltung bei der Kombination aber auch, dass eben jeder Anruf immer nach Sipgate geht, dass heisst dein Telefon bei jedem Anruf im Abstand von wenigen Sekunden den zweiten Anruf erhält.
Ich hab bei mir eine parallele Weiterleitung aufs Handy aktiv, soweit OK. Handy-mässig hab ich konfiguriert, dass Anrufe bei nicht angemeldetem Handy auf mein Festnetz gehe, soweit auch OK. Klingelt jetzt einer am Festnetz an und ist der Handy-Akku leer (oder das Handy ist warum auch immer nicht angemeldet), dann erhalte ich 1-2 Sekunden nach dem eigentlichen Anruf noch zusätzlich diesen 2ten Anruf von mir selber. - Also ich nutze halt die parallele Weiterschaltung in der Fritzbox, da wird die eigene MSN übertragen und die Provider-mässige Weiterschaltung seitens Vodafone überträgt die Nummer des eingehenden Anrufs. Ob die Weiterleitung direkt über den 1&1-Server im Webinterface von 1&1 konfiguriert auch die eigene Nummer überträgt, oder die des eigentlichen Anrufers, weiss ich nicht.
Lässt sich für mich lösen, indem ich eine Rufnummernsperre meiner eigenen Festnetz-Rufnummer eingegeben habe. Aber du willst "diesen Zustand bezüglich Weiterleitung" ja quasi standardmässig haben als Backup-Lösung für einen 1&1-Ausfall. Selbst wenn die eigene MSN übertragen würde (Vorraussetzung für einen Klingelsperre), wäre hier eine Sperre der eigenen Nummer bei eingehenden Anrufen dann ja nicht so wirklich praktisch *g*

Also ich persönlich war mit meinem GMX-Sip-Account nur von einer Störung der letzten Tage betroffen, offiziell ein DNS-Serverproblem, auf jedenfall mit dem Ergebniss, dass die VoIP-Konten nicht angemeldet waren am Server. Bei so einer Störung sollte die Weiterleitung bei nicht Angemeldet im "1&1-Amt" ja funktionieren. Wenn bei der 2ten Störung die Nummern zwar angemeldet sind aber keine Anrufe ankommen, müsste es helfen, das VoIP-Konto in der Fritzbox abzuschalten und nur Sipgate aktiv zu lassen.
Und selbst dann stellt sich die Frage, wie weit bei einer Störung auch das 1&1-System intern betroffen ist, dass die Weiterleitung trotzdem nicht tut.
Auf jedenfall sehe ich da keine Option für einen automatisch greifenden Fallback, ohne manuelle Anpassung der Konfiguration läuft da nix (oder bestenfalls wenn man nur ein Telefon für die Rufnummer eingerichtet hat und die Anklopf-Funktion auch deaktiviert, was mir jetzt nicht so passen würde, bzw einfach nicht der Fall ist).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.