Rufumleitung über FB kostenfrei???

@dj-sash:
Das sind ja auch zwei verschiedene Arten, wie ein Anruf "weitergereicht" wird.

  • "Automatisch": FBF macht daraus eine Anrufweiterschaltung (AWS) in der Vermittlungsstelle. Läßt sich genauso gut über ISDN-Keypad-Befehle oder - je nach Unterstützung durch Telefonanbieter - auch über's Internet konfigurieren.
  • Rufnummer: FBF macht daraus eine interne Rufumleitung (RUL). Auf einem Kanal wird der Anruf entgegengenommen, auf dem anderen Kanal wählt die FBF die definierte Zielrufnummer an und "verbindet" beide Gespräche.

An meinem Telekom-Anschluss sehe ich daher im Kundencenter auch alle Anruf-Umlenkungen, die ich in der Fritzbox mit "automatisch" definiert habe.


Im ersten Fall kann o2 eigene Tarife für 'ne AWS definieren (z.B. Ausschluß von einer Flat), im zweiten Fall (RUL) ist es nur ein Gespräch, was "zufällig" zu einem eingehenden Anruf aufgebaut wird.


Hier finden sich auch noch ein paar Erläuterungen zum Thema Rufweiterleitungen:
http://www.telefaq.de/umleitungen.html
 
Seh ich das richtig, dass über das Handgerät eingerichtete RUL/AWS dauerhaft in der Fritz bleiben, wenn man sie einmal aktiviert hat?
Der Eintrag wird danach lediglich aktiviert/deaktiviert, je nachdem ob man eine RUL schaltet oder nicht.

Kann nämlich bestätigen dass die "automatischen" bei o2online eingetragen werden, die fest abgehenden Rufnummern jedoch nicht. Ergo muss man in der Fritz die Einträge der RUL von automatisch auf feste einmalig ändern und es sollte passen, oder?

Wenn ich eine Rufumleitung einrichte, kriege ich auch manchmal folgende Log Message:

08.01.10 09:11:08 Internettelefonie mit %2321%23 über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

Telefonie fand aber keine statt.

EDIT: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1380068&postcount=3

Zitat: "(...) Unter den aktuellen Versionen der Firmware, unterstützen die FRITZ!Box das Aktivieren von Rufumleitungen direkt beim VoIP-Anbieter (also ein äquivalentes Verhalten zu AWS in der Vermittlungsstelle bei ISDN-Anbietern). Dies wird allerdings noch von keinem der VoIP-Anbieter aktuell unterstützt und führt bei den Anbietern zu recht unterschiedlichen Fehlermeldungen im Verlauf der Zurückweisung des Aktivierungsversuches beim VoIP-Anbieter. Dann gibt es eben auch entsprechende Ereignissmeldungen in der FRITZ!Box, aber funktional hat dies keinerlei negative Auswirkungen:

Die Rufumleitung wird wie zuvor dann eben FRITZ!Box-intern ausgeführt und auch der Anbieter ist für normale Rufe weiterhin problemlos nutzbar.

Die Meldungen werden verschwinden, sobald der Anbieter entsprechende Anbieter-basierte Rufumleitungen auch aktiv unterstützen wird. Daran arbeiten jedenfalls derzeit schon etliche Provider, sodass in absehbarer Zeit erste Anbieter dies unterstützen werden. (...)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen die Fritz 7240 und haben seit neuestem das Problem, dass die Rufumleitung nicht mehr richtig funktioniert.

Folgendes Szenario:

1. Leitung telefoniert ausgehend
2. Leitung: Eingehender Anruf auf Festnetznummer 1 -> Anrufumleitung auf Handy wird ausgeführt

Der Anrufer auf der 2. Leitung erhält nur ein Besetztzeichen!

Vor einigen Wochen ging das ohne Probleme. Jetzt funktioniert es nur noch, wenn alle Telefonleitungen frei sind.

Auch folgendes Szenario geht nicht mehr:

1. Leitung (1. Rufnummer) ruft 2. Festnetznummer an -> Anrufweiterleitung aufs Handy wird ausgelöst. 1. Rufnummer hört nur ein Besetztton.

Auch das ging vorher ohne Probleme. Hat jemand das gleiche Problem oder läuft es bei jemanden ohne Probleme?
 
afaik gehen nur zwei gespräche bei o2 gleichzeitig. für rufumleitung/durchwahl darf also nicht noch einer telefonieren.
ist jedenfalls meine erfahrung mit o2, nutze parallelruf und durchwahl. durchwahl auf eine o2-fremde voip nummer funktioniert, auch wenn schon einer telefoniert.

ps: mit einer fritz sind 3 max voip verbindungen möglich
 
Da wir eine Fritz benutzen müsste es doch gehen oder?

1. Leitung telefoniert
2. Leitung Anruf kommt rein
3. Leitung Rufumleitung

Oder verstehe ich das falsch? Bisher ging das auch immer ohne Probleme, nur seit ein paar Wochen nicht mehr...
 
per o2 voip können nur zwei gespräche gleichzeitig geführt werden.
bis vor einiger zeit ging es hier und da mal das man auch drei gleichzeitig führen konnte.
 
Also folgendes habe ich bei mir beobachtet:
Eine Veränderung an den Rufumleitungen, also Haken setzten oder löschen und dann mit "übernehmen" bestätigen bewirkt immer ein kurzes Aufleuchten der "Internettelefonie" LED an der Fritz, unabhängig von den Einstellungen Abgangsrufnummer "automatisch" oder fest. Sieht also so aus, als wenn die Fritz nach "Hause" telefoniert.

Die Festnetzeinstellungen im O2 Portal sind für mich wie für viele Andere nicht einzusehen. Ich kann mir die Einstellungen über Telefon anhören, aber nicht löschen.

Die Beobachtung von doc456 kann ich bestätigen: Der Nummer, auf die Umgeleitet werden soll (492402 XXXXX) wird bei O2 die Ortsdurchwahl vorangestellt. Daraus wird dann (02402 492402 XXXXX) was natürlich völligen Mumpitz ergibt. Da wird dann in meinem Ortsnetz an den Teilnehmer mit der Durchwahl 492402 weitergeleitet.
Das gilt übrigends nicht, wenn ich auf mein Mobiltelefon umleite, hier wird korrekt auf die Nummer umgeleitet.

Das Problem konnte ich dadurch lösen, das ich eine Rufumleitung auf meine Durchwahl eingestellt habe also (XXXXX) ohne Vorwahl. Danach schien die Fritz dann wieder nach Hause zu Telefonieren, und siehe da: Abfage über Telefon (*#21*#) ergab: "...ist eine Rufumleitung eingerichtet auf die Nummer 02402 XXXXX." Damit funktioniert die Rufumleitung nun wieder korrekt, kostet aber, weil's über O2 und nicht in der FB läuft.

Die RUL sind über die FB veränderbar aber nicht löschbar.

Fazit nach lesen dieses Thread's und ein wenig Testerei: Einige Fritzboxen schicken ein Kommando an O2, RUL werden danach nicht mehr lokal in der FB vorgenommen sondern, Gebührenpflichtig, bei O2.
Das Verhalten scheint nicht einheitlich zu sein, einige Leute haben keine Probleme oder noch nichts gemerkt.
Andere können das Verhalten der FB durch Einstellungen an der Abgangsrufnummer beeinflussen.
Wieder Andere, wie ich auch, könne keine FB internen Rufumleitungen realisieren. Könnt Ihr das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also definitiv ist es bei mir so, das wenn ich bei der RUL "Automatisch" stehen lasse, die Daten an die o2 Vermittlungstelle gehen und somit Kostenpflichtig sind. Wenn ich manuell eine Rufnummer auswähle, gehen keine Daten an die Vermittlungstelle also kostenlos.
 
Hi, bin Neukunde. Ich musste erst die Hotline anrufen, um Zugang zu My O2 zu bekommen, denn online registrieren ging nicht. RUL von Festnetz 4 auf O2-Handy war dort wie in der 7270 tatsächlich eingetragen.

Nach dem Löschen heute wurden aber keine weiteren Veränderungen an O2 gefunkt, trotz mehrmaliger Änderungen in der 7270 zwischen direkt und automatisch. Auch VCI der 2. PVC ändern hat keine Auswirkungen, egal ob 32 oder 35. Werde es weiter beobachten. RUL ist aus Sicherheitsgründen auf direkt gestellt.
 
Funzt bei wem noch die RUL/Parallelruf aus der Fritz? Kriege im Log:

06.02.10 15:01:58 Internettelefonie mit xxx über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

Bastelt o2 grad am VoIP? DTMF für Callthrough geht auch nimmer gescheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hatte vor kurzem auch ein Problem der Art, Ergebnis 135,85¤ von 192,59¤ allein für die Umleitungen in letzter Rechnung. :(

Allerdings gabs die Regel im Router (7141/40.04.76) schon länger, ich musste sie nur durch eine neue ersetzen, da nicht alle Eigenschaften einer bestehenden Umleitungsregel geändert werden können.

Die alte galt für alle MSN, die neue nur für eine bestimmte, beide waren mit Abgangsnummer: Automatisch

Soweit ich hier alles richtig verstanden habe, ist es wohl der Router, aber sollte AVM bzw. der Router nicht eigentlich fragen, ob die Umleitung im Netz eingerichtet werden soll oder intern? Oder zumindest in Kenntnis setzen dass diese im Netz eingerichtet wird? Denn je nach Anbieter können die Kosten auch variieren.

O2 stellt sich Quer, "sie kann sich nicht selbst eingerichtet haben", ich soll die Summe bezahlen, wobei ich auf dem O2-DSL-Portal seit Jahren nicht mehr drauf war...
Angeblich können sie die Umleitungskosten nur für zwei Tage streichen, da ich die Umleitung im Router ein paar Tage vor dem Anruf bei denen deaktiviert habe, diese aber im System nicht gelöcht war...

Toll und was nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich dazu die Erläuterung gelesen - das ist ein Feature seitens AVM

Das entspricht der früheren "Umleitung im Amt". Wir freuen uns immer mehr um die Anpassung von O2 an offene Geräte wie die Fritzbox. Das ist aber die Konsequenz - solche Features können nach hinten losgehen und leider gibt die Preisliste+AGB O2 Recht. Beileid!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anf:

Auf jeden Fall die Rechnungen schriftlich beanstanden! Wenn dir das den Aufwand wert ist, dann lass dich rechtlich beraten. Das ist ein Fall für den Verbraucherschutz. Als Laie würde ich folgendermaßen argumentieren:

1. In der Fritzbox steht zwar "Rufumleitung", aber technisch gesehen handelt es sich um eine Weiterleitung (call forward), d.h. die eingehende Leitung bleibt im Gegensatz zur echten Rufumleitung auf der Amt-Ebene (call divert) belegt. Rufweiterleitungen ins O2-Netz - egal ob an interne Nebenstellen oder extern - sind nicht Bestandteil der AGB.

2. O2 kann und darf Rufumleitungen, Konferenzschaltungen etc. auf Amt-Ebene gerne in Rechnung stellen, denn schließlich erbringt sie hierfür eine zusätzliche Dienstleistung, hält dir die Leitung frei und muss Hard- und Software dafür herhalten. Was aber auf User-Ebene geschieht, geht sie gar nichts an, und es entsteht ihr dadurch keine zusätzliche Arbeit. Ob ich einen Anruf annehme und ihn manuell intern oder extern weiterleite oder es die Fritzbox machen lasse, sollte O2 egal sein, denn damit hat sie nichts zu tun. Weiterleitungen an den internen Anrufbeantworter werden ja auch nicht in Rechnung gestellt, oder?

3. Es ist offensichtlich tatsächlich so, dass die Fritzbox Daten zum Provider schickt. Das ist blöd und sollte abgestellt werden, und war bzw. ist den meisten nicht bekannt. Aber es gibt wie bei jeder Kommunikation zwei Seiten: AVM auf der einen, O2 auf der anderen. Dass O2 die empfangenen Daten in der Weise verwendet, dass aus einer ursprünglich gewollten kostenfreien Rufweiterleitung auf User-Ebene eine kostenpflichtige Rufumleitung auf Provider-Ebene wird, ohne dass der Kunde davon erfährt, liegt an der proprietären Software von O2 und ist, gelinde gesagt, überraschend. Mir ist nicht bekannt, dass es bei anderen Providern auch so läuft. Hättest du gewusst, dass die Software so reagiert, dann hättest du andere Einstellungen vorgenommen oder es ganz sein gelassen. Zudem konntest du speziell ja nicht damit rechnen, dass zusätzliche Kosten auf dich zukommen, weil es vor deiner kleinen Modifikation ja auch nicht der Fall war.

4. Die Fritzbox wird ja inzwischen von O2 als Provider gestellt - okay, bei dir und anderen nicht, aber egal. Auf jeden Fall müsste O2 inzwischen mitgekriegt haben, wie die Fritzbox funktioniert und dass sich viele wegen der ungewollten Rufumleitung und der damit verbundenen Kostenfalle beklagen. Sie sollten für die Zukunft die Voreinstellungen der Fritzbox (und andere?) bei Auslieferung ändern und ihre eigene Software ändern. Es darf einfach nicht sein, dass Einstellungen ohne ausdrücklichen Kundenauftrag vorgenommen werden. Falls sie ernsthaft behaupten, dass du die Änderungen an sie weitergegeben hast und nicht die Fritzbox, dann sollen sie dir nachweisen, wann genau du dich in Mein O2 eingeloggt hast bzw. einen telefonischen Auftrag gegeben hast. Die Fritzbox ist nicht das geeignete Portal für so etwas. Wenn O2 diese Schwachstellen der von ihr gelieferten Router ausnutzt, ist das in meinen Augen Abzocke.
 
wurden etwa alle Rufnummer die zur einer einziger Kundennummer gehören durch eine auch dazugehörige umgeleitet?
Ja, es waren nur O2 Nummern im Router eingerichtet..

@h2b:
Zu 1:
Ja, aber nachdem die Umleitung schon bei O2 im System vom Router eingetragen wurde, kommen eingehende Anrufe beim Router gar nicht erst an, es wird dann eine Rufumleitung auf Amt-Ebene und sie wird auch entsprechnd dem P. 2 von O2 behandelt. (Habe sie löschen lassen)

Zu 2, 3:
Die zwei Punke sind mir auch klar.

Zu 4:
Hier hast du mir ein Paar wichtige Stichworte gegeben, ich glaube, ich werde mich darauf stützen, "mit zusätzlichen Kosten verbundene Einstellungen ohne ausdrücklichen Kundenauftrag/-einwilligung", "nicht geeignete Portal"...
Ich habe mich jetzt mit Absicht nicht auf der O2-Seite eingeloggt um das letzte Logindatum nicht zu überschreiben, und überhaupt, wußte ich gar nicht mal den Benutzernamen mehr, habe mir den beim Telefonat nennen lassen.

Eigentlich, rechtlih gesehen, hätte das System diese Einstellungen zurückweisen müssen, oder?

Danke euch
 
Ja, es waren nur O2 Nummern im Router eingerichtet..
Rufumleitungsart auf "Parallelruf" sollte eigentlich helfen, sogar wenn "parallel" im Nirvana endet (keinem Gerät zugewiesen bzw lautlos). Auf O2-Seite anschliessend prüfen/deaktivieren
Wenn ich manuell eine Rufnummer auswähle, gehen keine Daten an die Vermittlungstelle also kostenlos.
habe ich gerade beobachtet - stimmt nicht. Und zwar
alle RUL fest, TR-069 ist ausgeschaltet, FBF von 1&1 entbrandet
O2->O2 auf paralleruf

Wenn ich bei der O2->O2 Einstellungen was ändere, leuchtet kurz die Telefoniediode auf FBF auf und auf der O2-Seite sind die Änderungen gleich drin

Ich habe so einen Eindruck, dass dem Server nicht die Rufnummer über die Umleitung geht mitgeteilt wird, sondern nur die Zielrufnummer

also O2->O2 Methode wird langsam kostenspielig


Edit:
10.Februar- Diode aufleuchtet, Einstellungen werden nicht übertragen, mindestens auf o2-Seite nicht sichtbar, Rufumleitung geht über FBF
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufumleitungsart auf "Parallelruf" sollte eigentlich helfen, sogar wenn "parallel" im Nirvana endet (keinem Gerät zugewiesen bzw lautlos)
Ähm.. was bewirkt denn Parallelruf eigentlich genau? In der Hilfe steht nur:
Art der Rufumleitung
Mit dieser Option können Sie die Bedingung bestimmen, unter der der Anruf umgeleitet wird.
Hört sich an als würden dabei 2 Telefone klingen, das an der FritzBox und das an das umgeleitet wird?
 
Hört sich an als würden dabei 2 Telefone klingen, das an der FritzBox und das an das umgeleitet wird?
ja, aber das geht auch nicht ganz sicher, sh. mein Post oben.
in dem Sinne
FBF7270=UFO+FAX(intern)+DECT+5AB+USB_Host
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich, rechtlih gesehen, hätte das System diese Einstellungen zurückweisen müssen, oder?

Nun, ich bin zwar kein Jurist, aber im Sinne des Verbraucherschutzes kann das nicht sein, dass O2 die Daten ohne vorherige Zustimmung des Kunden verwertet und für andere Zwecke (Rufumleitung statt -weiterleitung) verwendet. Wie gesagt, check das mal mit einem Juristen, der sich damit auskennt.

Zum Vergleich: Wenn ich ein Geschenk nach Hause bestelle, geht es den Lieferanten nichts an, wen ich damit beglücken möchte. Es sei denn, ich beauftrage den Lieferanten, direkt an den Beschenkten zu liefern. O2 aber liefert direkt und ohne Auftrag, bloß weil die Fritzbox ihm zufällig oder absichtlich, jedenfalls aber ohne Wissen des Kunden verrät, wer der Empfänger sein soll. Das ist m.E. nicht rechtens.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.