Rufumleitung #421* Dienst nicht möglich!? Aber, Anrufweiterschaltung *61* geht.

ibins

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Gigaset4135 ist an FBF7170 (29.04.29) angeschlossen. Alles funktioniert perfekt. Bis auf der Rufumleitung:
1) Die Anrufweiterschaltung (Rufumleitung über die Vermittlungsstelle) verzögert *61*08003302424# funktioniert.
2) Rufumleitung nach den dritten klingeln #421*08003302424# bekomme ich die Meldung "Dienst nicht möglich".
Ich bin kein Spezialist, aber die FBF7170 dürfte beide Verfahren (selbstverständlich nicht gleichzeitig) akzeptieren. Wieso bei 2) geht es nicht?

Im voraus Dankeschön
ibins

PS: habe Forum gesucht und viel gelesen, habe auch RTFM getan ;) ohne Ergebnis
 
Zu dem Thema gibt es einige Beiträge!

Gib einfach mal *08003302424* (incl. der Sternchen!) in die Suchfunktion ein.
 
Hallo RudatNet,

es tut mir leid, aber wie schon geschrieben, keiner der gefundenen Threads sagt mir warum #421* nicht geht. Alle Themen beschreiben wie man Umleitet, aber das geht bei mir. Ich will nur verstehen warum ich "Dienst nicht möglich" bekomme?

Übrigens, bitte mein anderen Thread lesen, das ganze soll dienen dass ich die Anrufe die an der T-Netbox weitergeleitet sind noch in der Gigaset Anruferliste wieder sehen will, was bei mir nicht der Fall ist!

Trotzdem Dankeschön
ibins
 
Also #421* ist der Code für die Umleitung der Nebenstelle FON1, oder?

Das kann imho nicht funktionieren, da diese Rufumleitung nicht an dein Amt (T-NET-Box) signalisiert wird, sondern innerhalb der FBF nur ausgeführt wird, wenn ein Anruf kommt.
Die Rufumleitung *61*... dagegen wird sofort an deine T-NET-Box signalisiert und dort gepeichert, bis sie wieder zurückgesetzt wird.

Die FBF weiss das, und erlaubt diese Umleitung eben nicht.

Eine Umleitung mit #421* mit jeder anderen beliebigen Zielrufnummer sollte dagegen funktonieren.
 
Hi RudatNet,

du hast mir schon viel geholfen.
Ich Blödmann habe MSN1 mit NSt1 verwechselt, Sch...

Als Bsp. wenn ich als Nebenstelle 2 die Festnetznummer eintrage, mit #422* ist der Anruf an der 08003302424 weitergeleitet, aber da erkennt die T-Netbox die Nummer nicht und versucht die Box einzurichten :(

Ich will nur eins erreichen, dass alle Anrufe (inklusive die an der T-Netbox weitergeleitet sind) in der Gigaset Anruferliste erscheinen. Dass muss gehen oder? Die sind alle schön in der FBF Anruferliste gelistet.

Nochmal Dankschön.
ibins
 
Wenn diese Anrufe nicht in der Liste der verpassten Anrufe stehen,
dann werden mit ziemlicher Sicherheit in der Liste der "angenommenen Anrufe" stehen.
 
Wenn diese Anrufe nicht in der Liste der verpassten Anrufe stehen,
dann werden mit ziemlicher Sicherheit in der Liste der "angenommenen Anrufe" stehen.

Leider nein, und damit kämpfe ich seit mehrere Tage.
1. Die Anrufweiterschaltung verzögert ist programmiert, nur die an die Festnetznummer.
2. Gigaset zeigt im Display "Umleitung ein".
3. Alle Anrufe sind wietergeleitet, es funktioniert.
4. Gigaset zeigt im Display die Nummer der Anrufer und klingelt.
Bis zu dieser Punkt alles OK und Normal.
5. Gigaset zeigt nicht dass ein Anruf verpasst wurde und eingegangen ist.
6. Ohne Rufumleitung, zeigt der Gigaset sofort das "Briefsymbol" im Display dass Anrufe verpasst wurden. Im gegenteil, bei Rufumleitung ein wird nichts im Display angezeigt und die Anruferliste bleibt leer.

Komisch?
ibins
 
Na gut, da kann ich dann weiter nichts zu sagen, weil ich kein 4135 habe.

Ich kann nur vermuten, dass das normal ist, weil über ISDN ja signalisiert werden kann, dass der Anruf woanders (T-NET-Box) angenommen wurde. Damit ist der Anruf für das Gigaset weder "verpasst" noch "angenommen".
Imho wirst du daran nichts ändern können.
 
Verstehe ich trotzdem nicht:
wenn ich anrufe und lege auf bevor die T-Netbox anspringt, zeigt der Gigaset kein verpasster Anruf, ob er geklingelt hat u. die Nummer der Anrufer im Display gezeigt wurde.

Herzlichen Dank für deine Mühe.
ibins
PS: ich habe eine Email an AVM-Support geschrieben, vielleicht bringt es was!
 
Na dann stimmt was mit dem Gigaset nicht, und nicht mit der FBF.
Da ist AVM für dich wohl der falsche Ansprechpartner.

Auch dazu kann ich leider nichts sagen,
weil solche Anrufe bei meinem Gigaset angezeigt werden.
 
Mir ist folgendes suspect.
Warum zeigt der Gigaset Display "Umleitung ein"? FBF u. Gigaset synchronisieren sich, für mich ist es doppelt/gemoppelt. Einer sollte die "Verantwortung" für die Umleitung übernehmen und nicht beide?!
Bevor ich die FBF installiert habe, die T-Netbox ist angesprungen ohne dass im Display "Umleitung ein" stand.
Zeigt dein Gigaset dass gleiche im Display?
Gruß
ibins
 
Also bei mir hat das Gigaset auch ohne FBF früher immer die Umleitung angezeigt.

Die "Verantwortung" kann man aus der Anzeige gar nicht erkennen.
Die Anzeige kommt sowohl wenn die Umleitung im Amt ist,
als auch wenn die FBF die Umleitung selber steuert.
Diese Anzeige ist ein neueres Feature der FBF.
 
Guten morgen RudatNet,
wenn es bei dir geht, muss es auch bei mir funktionieren. Ich bleib drann ;)

Interessant ist, wenn ich die zweite isdn Nummer anrufe (es gibt keine Rufumleitung dafür programmiert) wird das "Briefsymbol" angezeigt dass ein Anruf in Abwesenheit gewesen ist. Dass beschränkt das Problem auf die Rufumleitung. Wie gesagt, ich bin die Manuals mehrfach durch, erfolglos.

Meine Konfig:
A) FBF7170
1. isdn: 3 Nummern, Haupt, isdn2, isdn3 (basis station, und micro) beide Telefone reagieren auf die 3 Nummern (so gewollt, unterschiedliche Klingtöne)
2. voip: 5 Nummern registriert (die 3 isdn plus 2 von 1und1)
3. Analog Telefon angeschlossen (reagiert nur auf internet Nummer 1)
4. Nebenstellen: 3 internet Nummern,
i. internet Nummer 1 (Analog Telefon)
ii. internet Haupt
iii. internet isdn2
5. Insgesamt sind es 8 Nummern, 3 Festnetzt und 5 internet.
6. Keine interne Nummern sind programmiert.

B) Gigaset 4135
1. 5 MSN Nummern sind eingetragen, 3 isdn (Haupt, isdn2, isdn3), und die 2 1und1 internet Nummern.
2. In Sonderfunktion, Anruferliste ist eingeschaltet für alle Anrufe.

Vielleicht fällt einer ob was nicht i.O. mit dieser Konfiguration ist.
MfG
ibins
 
Bei ISDN gibt es zusätzlich noch die MWI-Signalisierung (Message Waiting Indication) über den D-Kanal zur 'geräuschlosen' Display-/LED-Anzeige wartender Nachrichten an geeigneten ISDN-Geräten/Telefonen. Übermittelt wird die Anzahl neuer/wartender Nachrichten, bei aktivierter Fax-Funktion auch gesondert die Anzahl eingegangener Faxe. Zusätzlich wird die Rufnummer der T-NetBox (08003302424) übermittelt, sodaß das Endgerät diese zusammen mit Datum/Uhrzeit in die Anruferliste eintragen kann. Zu beachten ist, daß einige TK-Anlagen die MWI-Signalisierung nicht über den internen S0-Bus weiterreichen. Daher zeigen evtl. die hier angeschlossenen MWI-fähigen Endgeräte die neuen Nachrichten nicht an.
Hi,
kann dass der Grund sein warum die Anruferliste in der Gigaset leer bleibt?
Ich suche die Meinung einer Fachmann, da ich keiner bin.
LG
ibins
 
Also bei mir klappt MWI von der T-Netbox und auch die Anruferliste trotz Rufumleitung perfekt.

Allerdings habe ich ein Gigaset SX353.

Für das 4175 kann man aber auch ein FW-Update machen (für ein sx255 oder so ähnlich)-> mal googeln.

Und beim MWI mußte ich damals bei der T-Netbox-Hotline noch was aktivieren lassen. Ggf. mußt Du denen dreimal erklären, da Du das Leistungsmerkmal im ISDN meinst.
 
Hi stsoft,

an ein FW-Update der Gigaset 4135 habe ich schon gedacht, leider habe ich bis jetzt nichts gefunden. Inzwischen sind meine Telefonkenntnisse besser geworden ;) (insbesondere der Jargon) ich versuche es nochmal.
Ich habe die T-NetBox Hotline angerufen (siehe PS2: in Post oben) aber du hast recht, lieber sicher sein. Ich rufe nochmal an.
AVM Support habe ich auch das Problem geschildert, ich warte auf eine Antwort. Ich sehe kein Unterschied mit MWI aktiviert oder deaktiviert.

Ich bedanke mich herzlich.
LG
ibins
 
Wenn MWI wirklich funktionier und du eine Nachricht auf der T-NetBox hast steht das auch in der Übersichtsseite der F!Box und zusätzlich blinkt die Festnetz-LED.

Wenn nicht, funktioniert MWI NICHT -> T-Com anrufen.
Wenn das aber funktioniert und Dein 4175 zeigt nichts an, dann wirst Du um ein FW-Update nicht herum kommen.
Google mal nach "gigaset 4175 update" da kommen dann jede menge Hinweise.

Alternativ http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=81709.
 
Wenn MWI wirklich funktionier und du eine Nachricht auf der T-NetBox hast steht das auch in der Übersichtsseite der F!Box und zusätzlich blinkt die Festnetz-LED

Es funktioniert beides, Anruf ist in der Übersichtsseite der FBF und die Festnetz-Led blinkt.

Wenn das aber funktioniert und Dein 4175 zeigt nichts an, dann wirst Du um ein FW-Update nicht herum kommen.
Google mal nach "gigaset 4175 update" da kommen dann jede menge Hinweise.

Es ist der Gigaset 4135isdn (kein 4175) und dafür habe ich nichts gefunden im Internet für ein FW-Update.

Ich schau mir dein Thread-Link später genauer an. Ich halte euch alle auf'em laufen.

Herzlichen Dank und LG
ibins
 
Gigaset auf Werkseintellungen zurück gesetzt!

Hi,
ich habe gerade folgendes probiert.
Gigaset zu Werkseintellungen zurück gesetzt. Und da Überraschung, der Gigaset signalisiert alle Gespräche egal ob die T-NetBox anspringt o. nicht. Anrufernnummer ist in der Anruferliste, "Briefsymbol" ist auch da.
Die Anzeige zeigt kein "Umleitung ein", aber da die T-NetBox aktiv ist, springt Sie nach 20s.

Jetzt kommt es.
Sobald ich die erste MSN-Nummer im Gigaset eingetragen habe, bin ich wieder bei mein Problem. Back to square one.

Noch was.
Rufumleitung an T-NetBox aktiv für MSN1. Display zeigt "Umleitung ein", wenn ich eine andere MSN-Nummer anrufe, verhält sich alles wie gewünscht. Briefsymbol da, und Anrufernummer in der Anruferliste eingetragen.

LG
ibins
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.