Rufumleitung alle Externe-Anrufe an Externe-Nummer (Handy)? geht net.

teddy84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

vor einigen Tagen habe ich mir die das folgende gerät zugelegt.

"Fritz!box fon 7050 (Firmware: 14.04.15)".
(Mit ISDN)

Bin leider noch neulig in Sachen voip.
Trotzdem ist mir gelungen die box so einzustellen, dass ich Anruffen und angeruffen werden kann.

-
Zum Thema:

Mein wünsch ist:
die Box (am und zu) so einzustellen, damit alle EXTERNE-eingehende Anruffe auf meine Nummer an eine EXTERNE-ausgehende-Nummer (Handy) Sofort weitergeleitet wird.

Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung im Netz bzw. im Foren, leider alles ohne erfolg (bin ich zu blöde?). :\

------------
Bei der Box, in der Optionen der 'Rufumleitung', bei 'Alle Anrufe an', habe ich folgende möglichkeitung zur Auswahl:

Fon1
Fon2
Fon3
Festnetz: 51234
Festnetz: undefiniert
Internet : 51234

(alle 3 Festnetznummern und die 1 Internetnummer sind gleich(!?), also 51234)

------------

ich habe einige Möglichkeiten bei der Rufumleitung ausgewäht:

z.B.:
Fon1 -- an Zielnummer (Handy) -- sofort

-oder-

Festnetz 51234 -- umleiten über festnetz 51234 -- an Zielnummer (Handy) -- sofort

-oder-

Festnetz 51234 -- umleiten über internet 51234 -- an Zielnummer (Handy) -- sofort

usw.

Leider alles ohne Erfolg.

Ergebnis:
- Entweder wurde der Externer-Anruff (zum Testen habe ich ein zweites-Handy genutzt) garnicht über die Fritzbox weitergeleitet und einfach wie ohne der Rufumeltungeinstellung normal geruffen bzw. bei mir daheim geklingelt.

- oder wurde der externer Anruff (aus meinem zweitem-Handy) nach ca. 1-2 Sekunden klingeln zum Festnetz/daheim einfach einfach getrennt.

- bei einer anderen Rufumleitungkombination bzw. -Einstellung bekam der externer Anruffer sogar eine komische Automatische-Meldung, welche wie folgt anfängt:

"Sie haben auf Ihren Verbindungswünsch *Verisond bzw. Virisend* (keine Ahnung wie man das korrekt schreibt) netzwerk gewählt, leider kann die Verbindung nicht hergestellt werden ......

---

Ich kriege es einfach nicht hin die Rufumleitung korrekt einzustellen.
Langsam kriege ich die Krise ;(

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen, wie ich die Umleitung von Extern-zu-Extern (handy) mit der Box hinkriegen könnte?

Wurde mich sehr auf Eure Vorschläge freuen.

Gruß
teddy

Hallo teddy84,
ich hab zwar nur Analog + gleiche Nr. auf VOIP registriert, aber ich denke du hast deine Box falsch konfiguriert.
Wenn du nur eine deiner ISDN-Nrn. benutzen willst, darfst du die unter ISDN-Eigenschaften auch nur einmal eintragen.
Somit sollte im Auswahlfenster der Rufumleitung unter "Alle Anrufe an" nur folgende 2 Auswahlmöglichkeiten stehen:

Festnetz: 12345
Internet: 12345

(Ich würde auch hier im Forum nicht meine richtige Tel.Nr. verwenden)

Jetzt habe ich dies so eingestellt, dass nur

Fon1
Fon2
Fon3
Internet : 51234

( also die 3 andere "Festnetz: 51234" sind nun weg)

zur auswahlt stehen.

Jetzt hat dies garnichts geholfen. :(

Habt Ihr auch andere Vorschläge?

Hast Du ISDN oder analog?
Bei analog kannst Du nicht über analog weiterleiten, weil die Leitung belegt ist.

@Tippfehler
Oben steht ISDN. Aber es würde auch gehen, wenn er einen neuen analogen Call-Plus Anschluss hat - die Box macht das dann im Amt.

@teddy84
Wenn Du eine Rufumleitung Anrufe an Festnetz über Festnetz sofort an Handy-Nr. einträgst und diese Nummer anrufst, was steht dann in den Ereignissen bzw. in der Anrufliste der FritzBox? Genauso, was steht da, wenn die Umleitung über Internet statt Festnetz geht? (Bei einer Umleitung an Festnetz über Festnetz versucht die Box das im Amt zu machen, da taucht dann nichts in der Box auf.)

Ich vermute eher das "mit ISDN" bezog sich auf die FBF und er hat nur einen analogen Anschluss.

Und wenn dann die Rufumleitung per Wahlregel über Festnetz gehen soll, dann funktioniert das halt nicht immer. - Zumindest dann nicht, wenn man sich zum Testen selber anruft!

Also bevor wir nicht alles genau wissen, welchen Festnetzanschluß er hat, und wie er die Rufumleitung eingestellt hat, und ob es Wahlregeln gibt, dann können wir hier eigentlich nur raten.

Hallo Leute,
danke für Eure Antowrten.
Ja, ich habe ISDN und nicht Analog.

Mittlerweilse bin ich mit der Rufumleitung (extern zu extern) weitergekommen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher wie ich dazu bekommen bin, aber ich vermute mal, dass bei -Nebenstelle / Festnetzrufnummern / ich dort den komsche Eintrag in der der Stelle 2. "undefined" gelöscht habe (jetzt steht dort bei 1. <meine_nummer_ohne_vorwahl>)

Die box leitet nun also endlich weiter, jedoch nicht so wie ich es möchte.
Denn die Box leitet den angeruffenen (externeranruffer) über die Internettelefonie weiter und nicht so wie ich es möchte, über FESTNETZ! :\

Nach einer Rufumleitung (von extern / zu extern (handy)) der box, stehen in der Anruferliste folgende zwei Einträge:

------------------------------------------------------------

Einkommender Anruf:
- Name/Rufnummer: unbekannt (bzw. eine Tel.Nummer)
- Nebenstelle: Durchwahl
- Eigene Rufnummer: Festnetz

Ausgehender Anruf:
- Name/Rufnummer: <die Externe Tel.Nr. bzw. mein Handy>
- Nebenstelle: Durchwahl
- Eigene Rufnummer: Internet 51234

Gibt es eine möglichkeit, dass die Box alle ankommenden Anrufe nicht mit Internet-telefonie weiterleitet, sondern mit Festnetz?

Bitte um Eure Vorschläge.

Danke im Voraus!

ted

Erstelle eine Wahlregel für diese eine Nummer, auf die umgeleitet werden soll.

Welche Rufumleitungsregel hast Du denn nun eingerichtet? Da gibt es doch das Feld "über". Wenn das auf Festnetz steht, geht's über Festnetz, es sei denn Deine Wahlregeln sagen was anderes.

Tippfehler schrieb:
Erstelle eine Wahlregel für diese eine Nummer, auf die umgeleitet werden soll.

dies habe ich bereit's versucht, leider ohne erfolg.
Die Rufumleitung funktioniert dan garnet und es klingelt wieder bei mir 'daheim'.
Hmm, vielleicht meint die Box, dass der Festnetzanschluss bereits (durch die Durschwahlt bzw. Rufumleitung) belegt ist, trotz isdn, deshalb kann er nur über internet-telefonie weiterleiten?

KuniGunther schrieb:
Welche Rufumleitungsregel hast Du denn nun eingerichtet? Da gibt es doch das Feld "über". Wenn das auf Festnetz steht, geht's über Festnetz, es sei denn Deine Wahlregeln sagen was anderes.

axo ja, die Rufumeltiungeinstellung sieht so aus:
"Alle Anrufe an: Fon1"
"Zielrufnummer: <handy_nummer>"

(umleiten über steht garnicht zu Auswahlt, wenn man "Anruf an alle FonX" auswählt.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alle Anrufe an FON1 umleitest, werden die Einstellungen für FON1 benutzt, d.h. abhängig von der zugewiesenen ersten Nummer. Wenn Du über Festnetz gehen willst, dann sollte das eine Festnetznummer sein.

Wenn Du ISDN hast und für Deine Handynummer eine Wahlregel einbaust, dann muss das auch gehen. Wie sieht denn die Wahlregel aus?

KuniGunther schrieb:
[...]

Wenn Du ISDN hast und für Deine Handynummer eine Wahlregel einbaust, dann muss das auch gehen. Wie sieht denn die Wahlregel aus?

Rufnummernbereich: <meine handynummer>
Verbindung: Festnetz

(bei Verbindung stehen bei mir nur 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
Festnetz und Internet: 51234

Wenn ich die Rufumleitung "alle an Fon1" MIT dieser Wahlregel einstelle, dann klingel's halt nur bei mir daheim und nicht mehr auf dem Handy (Zielrufnummer).

Bei Bereichten kommt keine Fehlermeldung etc.

Bei Anrufliste kommt dann nur ein "normaler" Eintrag, als ob es keine Rufumleitungeinstellen gegeben hätte.

Unter ISDN-Endgeräte und dort bei Übersicht kann man ja die Hauptnummer auswählen. Normal steht da bei mir Internet: 51234, aber auch wenn ich dort auf FESTNETZ umstelle, passiert immer noch das gleiche.

:\

Steht da jetzt nur Festnetz oder Festnetz:51234? Wenn ersteres, dann hast Du MSNs erst gar nicht eingetragen.

Die Hauprufnummer unter ISDN-Nebenstellen ist nur wirksam, wenn Du bei Fon1 keine Rufnummer eingetragen hast.

Hast Du überhaupt unter Festnetzrufnummern ISDN ausgewählt? Weil, wenn da analog steht, geht das mit der Rufumleitung nicht, wie RudatNet oben schon bemerkt hat.

KuniGunther schrieb:
Steht da jetzt nur Festnetz oder Festnetz:51234? Wenn ersteres, dann hast Du MSNs erst gar nicht eingetragen.

Die Hauprufnummer unter ISDN-Nebenstellen ist nur wirksam, wenn Du bei Fon1 keine Rufnummer eingetragen hast.

Hast Du überhaupt unter Festnetzrufnummern ISDN ausgewählt? Weil, wenn da analog steht, geht das mit der Rufumleitung nicht, wie RudatNet oben schon bemerkt hat.

pardon, da steht tatsächlich nur 'Festnetz' und nicht 'Festnetz: 51234'.

Unter Festnetzrufnummern ist ISDN ausgewählt.

Hast Du denn Deine ISDN MSN eingetragen oder nicht?

KuniGunther schrieb:
Hast Du denn Deine ISDN MSN eingetragen oder nicht?

ehmmm ich kenne mich mit dem "MSN" net so aus (wir haben nur eine ISDN-Rufnummer).
Mit MSN habe ich nichts gemacht.

AUch diese eine Nummer ist eine MSN. Die solltest Du unter Festnummern in der Box (ohne Vorwahl) eintragen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,335
Mitglieder
377,643
Neuestes Mitglied
ambesten