Rufumleitung als Parallelruf machbar?

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Kann man eigentlich mit Asterisk eine Rufumleitung definieren, die trotzdem das eigene Telefon mitklingeln lässt?

Michael
 
Rufumleitung und Paralleruf widerspricht sich irgendwie.

Du kannst doch mehrere extensions klingeln lassen, wo ist das Problem?

jo
 
Hi,
ich vermute mal was ike will ist eine "dynamisch zuschaltbarer" paralellruf.
sollte aber kein problem sein. Wenn du beispiele brauchst zitiere mal deinen normalen Dialplan (extentions.conf) und ich bring dich auf den weg...

gruß
Thorsten Gehrig
 
Hi!

Ich hab's jetzt doch noch selber gelöst. Es ging um folgende Problematik:
Anrufe auf der -0 sollen innerhalb der Geschäftszeiten auf zwei Nebenstellen aufschlagen, ausserhalb der Geschäftszeiten auf allen Apparaten.

Ich habe es jetzt wie folgt gelöst:
Ich habe eine weitere Nebenstelle angelegt, an der kein Telefon angeschlossen ist. Diese Nebenstelle ist in der Ring Group der Zentrale. Zu bestimmten Uhrzeiten wird diese Nebenstelle per Crontab umgeschaltet. (Das System löst automatisiert einen Anruf auf einen *-Code aus, der die Umschaltung ausführt)

Ist vielleicht nicht ganz elegant, aber funktionsfähig ;-)

Wüsstest Du eine bessere Lösung? Wir setzen Asterisk@Home ein, deswegen möchte ich natürlich möglichst wenig in der extensions.conf rumfuhrwerken.

Michael
 
hi
mit asterisk@home kenne ich mich jetzt nicht so aus - ich baue mir die extensions.conf schon lieber selbst.

grundsätzlich gibt es die möglichkeit kontexte zeitabhängig einzubinden.
das geht so
include => tagsueber|8:00-18:00|mon-fri|*|*
include => sonstige|18:01-23:59|mon-fri|*|*
include => sonstige|0:00-07:59|mon-fri|*|*
include => sonstige|0:00-23:59|sat-sun|*|*

[tagsüber]
exten => 0,1, <dial-tagsüber>
[sonstige]
exten => 0,1, <dial-sonstige-zeit&dial-sontige-apparat2&dial-sonstige.....>

so habe ist es eigentlich die saubere art - denke ich zumindest.

Gruß
Thorsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.