Rufumleitung: Anrufer wird nicht in der Anruf-Fritz!Box angezeigt

Fritz Funker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Folgendes Szenario:
Rufumleitung von Fritz!box 7490 A auf Fritz!Box 7490 B.
Einstellung:
an
Automatisch
Sofort

Wunsch: Bei Rufumleitung soll die Rufnummer des Anrufers Box A in der Box B angezeigt und geloggt werden.
Das funktioniert.
Wunsch: Die Rufnummer des Anrufers Box A soll auch in der Box A angezeigt werden.
Dies funktioniert nicht.
Die Rufumleitung funktioniert, wird aber in der Box A nicht angezeigt.

Über jeden Rat dazu würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ruf im Netz umgeleitet wird kommt bei Box A kein Ruf mehr an.
Wenn du Automatich auf eien zu verwendende lokale Nummer von Box A änderst übernimmt Box A die Umleitung und loggt diese dann auch. Allerdings kann Box A dann nicht die Nummer das Anrufers weiter reichen.

Es geht nur entweder oder.
Theoretisch geht auch beides, aber dann muß Dein Telefonanbieter CLIP--NoScreening unterstützen. Das gibt es aber meist nur gegen Aufpreis bei bestimmten generell teureren Anlagenanschlüssen (SIP-Trunk)

• Like
Reaktionen: Fritz Funker
Vielen Dank. Was mir nicht ganz klar ist, der Ruf kommt doch in der Box A an und wird dort umgeleitet. Warum weiß Box A nichts davon?
Und ließe sich die Umleitung auf "verzögert" (nicht sofort) umstellen, müßte doch auch die Anrufernummer abgreifbar sein. Anbieter ist die Telekom.
Jetzt fällt mir ein, daß ich durch Veränderung einer Option, entweder den Anrufer in Box A sehen konnte und in Box B nur die Umleitnummer oder umgekehrt, wie ich es jetzt eingerichtet hab, sehe ich den Anrufer in Box B aber gar nicht in der Box A.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht ganz klar ist, der Ruf kommt doch in der Box A an und wird dort umgeleitet.
Nein, das hast du wohl falsch verstanden. Wenn die Rufumleitung mit "Automatisch" bei abgehender Rufnummer aktiviert wird, setzt Box A die Rufumleitung amtseitig (also beim Provider), daher bekommt Box A auch keine eingehenden Anrufe mehr auf der betroffen Rufnummer und Box B bekommt die Rufnummer des Anrufers angezeigt.

• Like
Moinsen

Die Box setzt nix, sie sendet einen Code ( *21* ) gefolgt von der Nummer wo es hin soll ( *21*nummerwoeshinsoll ) plus einem # am Ende.
Der Anbieter kann dann diesen Code auswerten und das Ziel sinnigerweise in eine Datenbank speichern.
Wird die Rufumleitung deaktiviert, dann wird ein #21# ohne Zusatz gesendet.
Der Datenbankeintrag muss dann wieder auf die Originalnummer gesetzt werden.

Beispiel für eine AWL im AMT mit Asterisk...
Fritz!Box
Screenshot_20190323-122712.png
...sie sendet einmalig: *21*1009#
Asterisk macht dann daraus...
Code:
'_*21*!' =>       1. set(DB(whitelist/${CALLERID(ani)})=dial(SIP/${EXTEN:4:-1},120,md))
In der Datenbank steht anschliessend...
Code:
database show whitelist 1000
/whitelist/1000                                   : dial(SIP/1009,120,md)
1 results found.
Und deswegen bekommt die FRITZ!Box den Anruf nicht mehr mit ;)

#21# ist übrigens der Code den die FRITZ!Box sendet, wenn die RUL deaktiviert oder gelöscht wird.
Asterisk macht dann...
Code:
'_#21#!' =>       1. set(DB(whitelist/${CALLERID(ani)})=dial(SIP/${CALLERID(ani)},120,md))
Und setzt somit den Datenbankeintrag zurück...
Code:
database show whitelist 1000
/whitelist/1000                                   : dial(SIP/1000,120,md)
1 results found.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich bedanke mich für die ausgezeichnete und sehr detaillierte Aufklärung und die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026