Ok, für diejenigen, für die meine (Kurz-)Anleitung nicht verständlich genug war:
1. Fritzbox-Konfigurationsmenü durch Eingabe von "fritz.box" im Browser aufrufen und einloggen.
2. Auf der Startseite unter "Komfortfunktionen" auf den Link "Rufumleitung" klicken, um auf die Einrichtungsseite für die Rufumleitungen zu gelangen. Sollte noch keine Rufumleitung eingerichtet sein, ist der Link möglicherweise nicht vorhanden. In diesem Fall gelangt man über "Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Rufumleitung" auf diese Seite.
3. Nun sieht man bereits eingerichtete Rufumleitungen und kann neue Rufumleitungen hinzufügen. Die bereits eingerichteten Rufumleitungen können durch einen Klick auf das Notizblock-Symbol bearbeitet werden. Man muss also entweder auf "Neue Rufumleitung" oder auf das Notizblock-Symbol einer bereits vorhandenen Rufumleitung klicken. Es erscheint eine Seite, auf der man die Eigenschaften der Rufumleitung festlegen kann.
4. Soll eine Rufumleitung im Amt für eine bestimmte Rufnummer eingerichtet werden, so aktiviert man unter "Welche Anrufe möchten Sie umleiten?" zunächst die 2. Option "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon". Danach wählt man in der Liste rechts daneben die umzuleitende Rufnummer aus. Achtung: diese Auswahlmöglichkeit steht nur bei neuen Rufumleitungen zur Verfügung. Bearbeitet man eine bestehende Rufumleitung, kann man die Rufnummer nicht ändern. Ggf. muss man die bestehende Rufumleitung löschen und eine neue anlegen.
5. Unter "Ziel der Umleitung" muss die erste Option "Anrufe umleiten an Zielrufnummer" aktiviert werden. Im Eingabefeld rechts daneben gibt man die gewünschte Zielrufnummer an.
6. In der Liste unterhalb des Eingabefelds für die Zielrufnummer wählt man "Automatisch" aus.
7. Nun muss man noch die "Art der Rufumleitung" festlegen. Für Rufumleitungen im Amt können die Optionen "Sofort", "Verzögert", "Verzögert lang" und "bei Besetzt" verwendet werden. Achtung: will man die Option "Parallelruf" zusammen mit einer Rufumleitung im Amt verwenden, so muss dieses Leistungsmerkmal anbieterseitig freigeschaltet sein. Ist es nicht freigeschaltet, wird der Parallelruf über die Fritzbox realisiert, weswegen die Umleitung dann doch wieder über den Anschluss des Teilnehmers laufen muss und nicht wie hier gewünscht in der Vermittlungsstelle erfolgt.
8. Ein Klick auf Ok bringt einen wieder zurück auf die Übersichtsseite mit den Rufumleitungen. Man vergewissere sich, ob bei der neuen bzw. geänderten Rufumleitung unter "Aktiv" ein Häkchen gesetzt ist, wenn nicht, holt man das jetzt nach. Ein weiterer Klick auf "Übernehmen" richtet dann die Rufumleitung(en) ein, wobei diejenigen Rufumleitungen, bei denen wie in Punkt 6 beschrieben "Automatisch" eingestellt wurde, in der Vermittlungsstelle und nicht mehr in der Fritzbox eingerichtet werden. Rufumleitungen, bei denen unter "Aktiv" kein Häkchen gesetzt ist, werden deaktiviert.
Hinweis: der Telefonanbieter muss das Leistungsmerkmal "Anrufweiterschaltung im Amt" unterstützen. Bei den meisten Festnetzanbietern und auch bei vielen VoIP-Anbietern ist das aber der Fall.
Grüßle
Der Mikrogigant