Rufumleitung "Art der Rufumleitung" kann nicht mehr ausgewählt werden.

DialIn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte auf meiner 7270 eine Rufunleitung auf den internen Anrufbeantworter (mit langer Verzögerung) und einer externen Rufnummer eingerichtet.
Diese wurde für einge Zeit abgeschaltet.
Als ich sie nun nach dem Update auf die neueste Firmware 54.04.76 wieder einrichten wollte, war das Dropdown-Menue "Art der Rufumleitung" deaktiviert.
Die Onlinehilfe sagt, dieser Punkt wäre nur für bestimmet Weiterleitungen verfügbar. Leider habe ich keine Konfiguration gefunden, bei der das Menue ereichbar wäre.
Bug, Feature oder Unverögen meinerseits?
Falls es von bedeutung ist: 1und1 Komplettanschluß.

Kann jemand helfen oder hat eine Antwort?

Danke.

Die von Dir erwähnte Art der Umleitung auf den internen AB ist doch so gar nicht nötig.
Du richtest den AB auf die Rufnummern ein, auf die er verzögert rangehen soll. In der Konfiguration des AB kannst Du dann einstellen, in welcher Verzögerung er den Ruf annehmen soll. Fertig!

Zu diesem Thema hab ich auch noch 1 oder 2 Fragen:)

Und zwar hat mich ein Freund angesprochen. Seine Frau ist Lehrerin und Ihre Schüler machen sich regelmäßig den Scherz und rufen nach 22.00 Uhr an, natürlich mit unterdrückter Ruf Nr.

Jetzt die Frage: Lässt sich eine Rufumleitung auf einen AB zeitweise (z. B. 22.00 - 6.00 Uhr) steuern? Und zwar zeitweise, weil auch über Tag einige Leute mit unterdrückter Ruf Nr. anrufen, und deren Anrufe sollten schon durchkommen.

Entweder auf der FB 7270 oder 7170, da es sich um einen ISDN Anschluss handelt.

Ich selber habe ganztags eine Rufumleitung auf einen AB für Anrufe mit unbekannter Ruf Nr. Aber wie man das zeitweise steuert habe ich (noch) nicht gefunden.

Anrufe lassen sich schon automatisch zeitgesteuert umleiten (--> Klingelsperre nach Wunschzeit einrichten; --> neue Rufumleitung --> "Anrufe an ..." eine Nebenstelle auswählen --> "Art der Rufumleitung" bei Klingelsperre usw.).
Das geht allerdings so nur für alle Anrufe, nicht nur die ohne Rufnummernübertragung.
Da bleibt wohl nur das manuelle Einrichten der Rufumleitung. Aber wenn die schon angelegt ist, braucht es ausser dem Einloggen in die FritzBox-Oberfläche und einem Häkchen bei der Aktivierung der Rufumleitung ja weiter nichts!
Es wäre natürlich denkbar, alle Rufe zeitgesteuert über eine weitere VOIP-Verbindung an eine VOIP-MSN umzuleiten, die dann nach unbekannt mit einer entsprechenden Rufumleitung aussortiert. Das wären dann 3 Verbindungen + eine interne Umleitung! Keine Ahnung, ob so etwas funktioniert.

Sowie ich meinen Freund kenne, vergisst der bestimmt die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Rufumleitung.

Das mit VOIP wird bei Ihm flachfallen, wäre auch etwas kompliziert.

Aber trotzdem danke ich dir :)

Eine Fangschaltung wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber das wäre wohl arg teuer.

Hi,

es gibt auch die Möglichkeit über die Klingelsperre. :)

Für jedes angeschlossene Telefon kann eine Klingelsperre aktiviert werden - auch zeitabhängig.
Im Telefonbuch der Fritz dann den Haken bei "Wichtige Person" / "Wichtig" setzen.
Damit ist man auch bei aktivierter Klingelsperre für diese Person erreichbar.

Anrufer ohne Telefonnummer oder ohne Kennzeichnung "Wichtig" im Telefonbuch werden nicht empfangen.

Wenn jemand etwas Wichtiges möchte, dann ruft er auch am nächsten Tag noch einmal an. ;)

Gruß Frank

@ Frank-Germany:
Das wäre auch nicht die "erste Sahne" Lösung. Wenn eine Person in der vorgegebenen Zeit anrufen sollte die nicht in der Liste steht und es ist doch wichtig, ärgert man sich anschließend.

Was mir noch eingefallen ist: Könnte man den AB per Crond Job zeitsteuern?

Weiss keiner eine Antwort??

Hi,
Weiss keiner eine Antwort??
vielleicht sind viele zurzeit im Urlaub oder am Wochenende auf einen Kurztrip. ;)

Mit dem AB der Fritz kann ich Dir leider nicht helfen - habe mich damit noch nie auseinandergesetzt. :noidea:
Wir benutzen der einfachen Bedienung zugrunde gelegt den Externen der Mobil-Basis.

Gruß Frank

Das wäre auch nicht die "erste Sahne" Lösung. Wenn eine Person in der vorgegebenen Zeit anrufen sollte die nicht in der Liste steht und es ist doch wichtig, ärgert man sich anschließend.
Das, was du exakt willst geht nicht. Mit dem Kompromiss (der zweiten Sahne) sollte man sich aber auch anfreunden können. Wer zu einer "unchristlichen" Zeit ohne Rufnummer anruft, landet erst mal auf dem AB. War etwas wichtiges dabei kann man ja zurückrufen. Die wirklichen VIPs kann man schon überzeugen, die Rufnummer freizuschalten.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
master233
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.