Rufumleitung auf AB wenn MSN1 _und_ nicht Ortsnetz

guste100

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wie / ob es möglich ist, eine Rufumleitung per logischem UND zu verknüpfen?

Hintergrund: Ich habe meine Telefonnummer 12345 im (öffentlichen) Telefonbuch eintragen lassen und möchte Werbeanrufe ausschließen. Daher möchte ich alle Anrufe, die an die im Telefonbuch eingetragene VoIP Nummer 12345 gehen _und_nicht_ aus meinem (kleinen) Vorwahlbezirk 0789 kommen, auf den AB laufen lassen.

Also:
- Wenn VoIP-MSN 12343 angerufen wird: immer klingeln lassen (egal von wo aus angerufen wird)
- Wenn VoIP-MSN 12344 angerufen wird: immer klingeln lassen (egal von wo aus angerufen wird)
- Wenn VoIP-MSN 12345 aus München 089 angerufen wird: Umleitung auf AB
- Wenn VoIP-MSN 12345 aus Frankfurt 069 angerufen wird: Umleitung auf AB
...
- Wenn VoIP-MSN 12345 vom Handy aus angerufen wird: Umleitung auf AB
- Nur wenn VoIP-MSN 12345 aus meinem Vorwahlbezirk 0789 angerufen wird: klingeln lassen

Wie kann ich meinen Wunsch umsetzen?
Grüße
Guste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

1. "alle" Anrufe an diese MSN grundsätzlich auf den AB umleiten
2. "0789*" in dein Telefonbuch als "VIP"-Nummer eintragen

Wenn du weitere Rufnummern durchlassen möchtest, dann einfach im Telefonbuch als "wichtige Person" kennzeichnen.

Habe ich so ähnlich auch für meine öffentliche MSN und meinen Mobile Stick! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

danke für deinen Lösungsvorschlag

"0789*" in dein Telefonbuch als "VIP"-Nummer eintragen.
Das dürfte soweit klappen. Allerdings würden Leute aus meiner Vorwahl dann auch durchkommen, wenn ich komplett meine Ruhe will, beispielsweise Nachtschaltung o.ä., richtig?

Aber ich glaube, dass ist eher ein theoretisches Problem und wird in der Praxis kaum passieren. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen noch ausgefeilteren Trick.

Danke und Gruß
Guste
 
Naja, statt der VIP-Einträge kannst du auch die Rufumleitung 0789#12345 an eine bestimmte oder alle Nebenstellen einrichten. Da hast du dann das Problem nicht.
 
Hallo Thomas,

nach nunmehr zwei Jahren merke ich, dass ich mich nie für deine Hilfestellung bedankt habe. Das möchte ich hiermit gerne nachholen.

Es lief für zwei Jahre an meiner 7270 sehr gut. Leider hat die Box jetzt kürzlich das zeitliche gesegnet und ich habe die gleiche Einstellung an einer 7390 versucht. Leider scheitere ich hier.

Die Regel an sich funktioniert gut, wenn ich auf mein Handy weiter leite. Wenn ich aber an alle internen weiter leiten will (Zielrufnummer **9), dann wird der Anrufer abgewiesen. Im Systemlog steht dann: "Internettelefonie mit [email protected] über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)"

Zusammenfassung:
A) 0789 12345 geht wird nach fünf Minuten vom AB angenommen --> klappt
B) Rufumleitung von 0789#12345, über Automatisch, Zielrufnummer **9 --> klappt nicht
alternativ
B) Rufumleitung von 0789#12345, über Automatisch, Zielrufnummer 0172 1234567 --> klappt

Was muss als Zielrufnummer eingetragen, um zu erreichen, das Anrufe an MSN 12345 nur aus dem Ortsnetz 0789 nicht auf dem AB landen sondern ganz normal klingeln?

Grüße
Guste
 
Moin

Versuch als Zielrufnummer anstatt...
**9
...doch mal die...
9

Übrigens, Kurzwahlen aus dem Telefonbuch gehen auch, diese auch ohne führende ** eintragen.
Mehrere (interne) Zielrufnummern kannst du auch angeben und auch mit Kurzwahlen mischen.
Zum Beispiel: 50#701 (Alle DECT und die erste Kurzwahlnummer)
Kurzwahlen machen bei mir öfters mal Sinn, zum Beispiel lässt sich nur so eine SIP URI "wählen" wie: (AVM HD Jazz Melodie 2:41 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch als Zielrufnummer anstatt... **9 ...doch mal die... 9
Entschuldige, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch die 9 ohne Sternchen nicht funktioniert.


Zum Beispiel: 50#701 (Alle DECT und die erste Kurzwahlnummer)

Anhand des Beispiels wollte ich einfach alle Rufnummern verketten und es dann so lösen. Neuer Erkenntnisstand:
9 als Rufumleitungsziel - funktioniert nicht
50 als Rufumleitungsziel - funktioniert (alle DECT klingeln)
1 als Rufumleitungsziel - funktioniert (nur analog 1 klingelt)
1#50 - funktioniert nicht (nichts klingelt. Anrufer hört ein Freizeichen und danach besetzt)

Intern funktionieren sowohl **50, **1 und auch **9. Warum die 9 als Rufumleitungsziel nicht funktioniert ist mir weiterhin nicht klar. Es scheint ja fast ein Bug zu sein. Ich kann aber mit der 50 als Rufziel leben. Die Ursache würde mich aber dennoch interessieren.

EDIT: Fritz OS war bis eben 6.03 installiert. Ich habe jetzt auf 6.20 gezogen, aber zumindest 9 und 1#50 funktionieren als Rufziel nicht. 50 geht jedoch. Scheint also unverändert

Grüße
Guste
 
OK, dann bastel dir doch mal eine Kurzwahl, die die Telefone klingeln lässt die du brauchst.

Beispiel:
Alle IP-Telefone, Kurzwahl **711, Nummern: **620#621#622#623#624#625#626#627#628#629
Alle IPs und MTs (DECT), Kurzwahl **712, Nummern: **711#50

Zielrufnummer für alle IP-Telefone: 711
Zielrufnummer für alle IP-Telefone und DECT MTs: 712
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bastel dir doch mal eine Kurzwahl, die die Telefone klingeln lässt die du brauchst.
Gute Idee.

Habe mir alle meine Telefone mit Kurzwahl **701 gebastelt mit Nummern **50#1#2.
Funktioniert bei internem Anruf an **701 auch sehr gut (das Festnetztelefon klingelt und auch alle Mobilteile (außer das mit dem ich selbst raus wähle).

Als Ziel der Rufumleitung geht aber weder 701 noch **701 (gleicher Fehler wie oben). Ich verstehe es nicht, und lebe einfach mit der 50 als Rufziel (das das Festnetztelefon dann nicht klingelt ist verschmerzbar).

Grüße und danke für's Mitdenken und dem Stups auf die 50 ;)
Guste
 

Statistik des Forums

Themen
245,063
Beiträge
2,223,592
Mitglieder
371,870
Neuestes Mitglied
Suwetore12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.