Rufumleitung aufs Handy soll keine Mobilfunknummern enthüllen

Canylux

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2025
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Foren Schreiber,

ich habe aktuell das Problem auf einer Unify X8, das eine Kundin von mir, eine Rufweiterleitung auf die Bereitschaft am Abend einstellt. Die sind Nachts natürlich nur über Handy erreichbar. Problem dabei ist, wenn die Bereitschaft angerufen wird, sieht man im Display die Handynummer auf die weitergeleitet wird. Das ist Datenschutz rechtlich ein Problem. Also muss ich das deaktiviert bekommen. Mein Problem vor dem ich nun stehe. Ich habe es schon auf allen mir bekannten Wegen versucht. Rerouting, Virtuelle Teilnehmer, Rufnummer Unterdrückung, CLIP, Kurzwahlen/Telefonbuch, Rufzuschaltung, nichts will wirklich greifen. Dabei müsste das mit einem voll ausgestatteten Company Flex SIP Trunk doch eigentlich möglich sein, Provider seitig zumindest.
 
Hallo.
Ist nicht mit CLIP.
Für diesen Fall gab/gibt ? es das Leistungsmerkmal COLP Und fürs deaktivieren COLR.
Rückübertragung der eigenen Nummer zulassen oder sperren.
Bei Rufweiterschaltung wird dann das neue Ziel nicht zum Anrufer gesendet.
Ob und wie es bei Unifi geht weiss ich nicht.
Wenn Du es noch nicht gesehen hast hier ist es schön erklärt.
Screenshot (728).png
Nur ein Beispiel für COLP/COLR.
Mit COLP wird bei Weiterleitung oder anderer Änderung des Ziels die neue Zielnummer für die Rückübertragung eingeleitet.. ZB macht der Provider/Anlage das dann. Kann an und ausgeschaltet werden wenn es denn unterstützt wird.
Mit COLR kann ich am Zieltelefon/Anschluss dieses verhindern. Wenn es denn unterstützt wird.
Bei Dir denke ich bei Deinem Provider/PBX versuchen COLP auszuschalten.
Die andere Möglichkeit COLR wäre an der Mobilfunknummer es zu verhindern.
Hier eine Beschreibung von Unify. (also die kennen das und darum denke ich ist der Konfig irgendwo versteckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rerhafnhabu
Hallo Canylux, was genau meinst du mit "wenn die Bereitschaft angerufen wird, sieht man im Display die Handynummer auf die weitergeleitet wird" ?
Welches Display? Das Display des Telefons auf dem die Umleitung aktiviert ist (B Teilnehmer) oder das Display des Telefons das auf der Bereitschaftsnummer anruft (A Teilnehmer) oder das Display des Telefons auf das die Weiterleitung erfolgt (C Teilnehmer)?

MFG
 
  • Like
Reaktionen: schwester
Du könntest den Anruf von einem CAA annehmen lassen und darüber die Verbindung zum Handy aufbauen. Damit ist die Ziel-Rufnummer nicht zu sehen.
 
oder falls keine Auto Attendant Lizenz vorhanden ist:

-Teilnehmer aktiviert Callme
oder
-umleiten zu einem virtuellen Teiln und den per LCR zum Handy routen
oder
-Rufzuschaltung verwenden
 
[Edit Novize: Überflüssiges Riesenfullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich vemute mal, es geht um das Display vom A-Teilnehmer.
Dem B- und C-Teilnehmer wird die Rufnummer bekannt sein.
Die private Handynummer desjenigen, der gerade Bereitschaftsdienst hat, soll nicht bekannt werden, da er/sie dann möglicherweise auch außerhalb der Bereitschaft angerufen wird.
Die Lösung wurde in #2 genannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss aber auch TK-Anlagen-abhängig sein, bei Phonalisa gibt es z.B. nichts dergleichen, im Gegenteil benutzen wir immer wieder Rufumleitungen von Festnetznummern nur für die "Verschleierung" von Mobilfunknummern.
Das Merkmal "Rückübertragung der eigenen Rufummer", kannte ich bisher ausschließlich aus dem Mobilfunknetz, wo ich gern wüsste, wie man das deaktiviert.
 
Du könntest den Anruf von einem CAA annehmen lassen und darüber die Verbindung zum Handy aufbauen. Damit ist die Ziel-Rufnummer nicht zu sehen.
Das hatte ich auch schon überlegt, da die Handynummern des Bereitschaftsdienstes aber immer wieder andere sind, ist das leider nicht drin. COLP zu deaktivieren hat leider auch nichts gebracht. Auf den Mobilteilen etc werden beim Durchrufen weiterhin die Mobilnummern angezeigt. Rufzuschaltung fällt leider auch weg, denn sobald dann das Handy der Bereitschaft dran geht, wird automatisch die Handynummer angezeigt, egal ob der Ruf über Rufzuschaltung weitergeleitet wird. Ich werde zwar versuchen, dem Kunden irgendwie nahe zu bringen, COLR an seiner Nummer zu aktivieren, aber das wird bei fast über 15 unterschiedlichen Nummern und Personen, ziemlich sicher ein Chaos.
 
Das funktioniert wenn du den CAA auf einen (virtuellen) Teilnehmer umleitest und in der UC Suite-Richtung COLP deaktivierst. An den Mobilteilen wird dann nur die Zielnummer des (virtuellen) Teilnehmers angezeigt.

Wird nur problematisch wenn du COLP für andere CAA-Schaltungen benötigst.
 
COLR generell zu deaktivieren, wäre aber das Sinnvollste für den Datenschutz.
Ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn wir jedem mitteilen würden, wohin Anrufe umgeleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du COLR deaktivierst, hast du COLP. Und damit das Gegenteil von dem was du möchtest. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,819
Beiträge
2,274,179
Mitglieder
376,785
Neuestes Mitglied
chris-99