[Frage] Rufumleitung bei 1&1 Doppelflat 6000 in Fritzbox 7320 (1&1 Homeserver) [gelöst]

onesecond

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe jetzt superlange gegoogled und bei der Hotline angerufen aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Daher hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann und ich das richtige Thema/Unterforum ausgewählt habe.

Ich habe wie der Titel sagt die 1&1 Doppelflat 6000 gebucht und den 1&1-Homeserver (Fritzbox 7320) kostenlos dazubekommen.

Nun die Frage: Ist eine Rufumleitung auf eine Festnetznummer (nicht 1&1) in der Fritzbox kostenfrei oder entstehen dadurch Telefonkosten? Der 1&1-Mitarbeiter meinte es würden durch den neuen Aufbau der Verbindung Kosten entstehen. Ich habe aber doch eine Phoneflat mit sogar zwei Rufnummern ... was stimmt denn nun?

Im Prinzip möchte ich einfach eine der beiden Rufnummern, die ich von 1&1 bekommen habe auf eine Festnetznummer umleiten, um, sofern ich nicht zu Hause sondern unterwegs (o2-Homezone ist zu Hause nicht möglich da ländlicher Wohnsitz - somit Homezone in die Innenstadt gelegt) bin, drangehen zu können. Das dann möglichst kostenfrei. Wenns geht gerne auch Parallelklingeln auf beiden Leitungen (also 1&1-Festnetznummer und o2-Homezone-Festnetznummer).

Ich danke euch im Vorraus!

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts gegen dein Vorhaben.

Danke dir für deine schnelle Antwort. Das heisst also dass ich das ohne Kosten zu verursachen machen kann? Ist ein Parallelbimmeln (weiss nicht wie man das nennt) denn möglich? Das wäre das komfortabelste.

Hallo und willkommen im Forum,
Der 1&1-Mitarbeiter meinte es würden durch den neuen Aufbau der Verbindung Kosten entstehen.
Er hat wahrscheinlich nur O2 gehört. Wenn Du im CC einen Parallelruf anlegst und dieser auf eine Festnetzrufnummer geht, entstehen keine Kosten. In der FBF kannst Du allerdings auch eine Rufumleitung schalten. Bei bedarf über eine Kurzwahl, ansonsten über das WebIF.

Ist jetzt Geschmackssache entweder Rufumleitung per Fritzbox oder Parallelruf im CC.

Okay. Super. Dem 1&1-Mensch hab ich gar nichts von o2 gesagt. Nur Festnetznummer. Da meinte er TROTZDEM dass es kostenpflichtig ist. Ist der jetzt schlecht informiert gewesen, gehört das zur Politik von 1&1 sowas zu verleugnen oder wie?

Edit: Danke euch für eure Mühen!

Nein nicht. Es ist ein Privileg von Servicecentern. Keine Ahnung von nichts...

Toll. Dann bin ich ja froh dass ich hier nachgefragt habe. Vielen Dank!

Parallelruf per CC hat den Vorteil, dass die DSL-Leitung nicht belastet wird und der Rufaufbau schneller vonstatten geht.

Hallo,
Ich bevorzuge doch lieber die RUL per Telefon (Kurzwahl), da ich sie so einfach einschalten, bzw ausschalten kann.

Hey danke euch!

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass das keine Kosten verursacht, wenn ich den Parallelruf im CC einrichte. Ich komme immer noch nicht drüber hinweg, dass der Typ an der Hotline mir straight gesagt hat "Das verursacht Verbindungskosten!" ... und das einfach nicht stimmt.

Krass immer wieder.

Hallo,
Du darfst nicht immer davon ausgehen, dass die Leute in einem CallCenter alles wissen, bzw nur für 1&1 arbeiten.

Jau da hast du Recht. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit eurer Hilfe. Danke vielmals! Thema kann geschlossen werden.

Hallo,
Geschlossen wird nicht ;) Gehe zum ersten Post, verpasse dem Thread mit "Beitrag bearbeiten" +"erweitert" das Präfix [gelöst]

Ich komme immer noch nicht drüber hinweg, dass der Typ an der Hotline mir straight gesagt hat "Das verursacht Verbindungskosten!"
Er hat einfach die bequemste Antwort gewählt. Stell dir vor, er hätte dir gesagt, das ist kostenlos, und später stellt sich heraus, dass dem nicht so ist. Dann hättest du dich noch viel mehr aufgeregt. ;)

Stimmt auch wieder. Wurscht. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass das kostenfrei geht ... Schönes Wochenende!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.