Rufumleitung bei Alice online einrichten?

Cnecky

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Grüss euch!

Gute Bekannte von mir haben einen Komplettanschluss von Alice. Seit Donnerstag Abend keine Verbindung mehr, am Dienstag kommt ein Techniker...
Gestern war schon einer von der Telekom da: DSL vorhanden, aber keine Synchronisation, das sei Sache von Alice. Wiederum sagt Alice, Fehler liegt bei der Telekom. Oha, dass ich das einmal live erleben darf...:)

Aber dieses eigentlich nur am Rande. Ich muss wohl nicht erwähnen, wie bescheiden jetzt die Situation für meine Freunde ohne Erreichbarkeit etc. ist.

Ich bin bei 1&1, könnte im "Notfall" online im 1&1-Control-Center eine Rufumleitung für meine Rufnummern zum Handy hinterlegen, und wäre so wenigstens, auch ohne DSL, erreichbar.

Daher meine Frage an euch Aliceler: Gibt es diese Möglichkeit bei Alice auch?

Gruss Rainer

Die Techniker an der Störungshotline (0800-Nummer) können eine Rufumleitung einrichten. Online ist mir dafür keine Möglichkeit bekannt.

DSL vorhanden, aber keine Synchronisation, das sei Sache
... der Hardware von Alice? IAD?

Nein, online keine Möglichkeit für RUL. Die "Lounge" ist auch so der Tiefpunkt von Alice, zu dem mir nichts mehr einfällt. Das ist auch der Punkt, wo 1&1er mal so richtig verwöhnt werden, ;-) RUL von Alice FN auf Alice Handy werden übrigens nicht berechnet. Ist zwar jetzt keine Hilfe, aber für die Zukunft ...

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, an dem Anschluss hängt eine Alice-Box. Nun, ohne Benachrichtigung war am Sonntag Nachmittag, durch Zufall festgestellt, wieder die Verbindung hergestellt.

Heute kam trotzdem, wie vereinbart, ein sehr freundlicher Techniker der Telekom. Dieser wusste nichts von dem Besuch seines Kollegen am letzten Donnerstag. Das läge daran, dass Hansanet der Telekom eine Ersteinmeldung der Störung mitgeteilt hatte, und nicht die zweite. Im Haus war alles okay, trotzdem wollte er im 400m entfernten DSLAM die Verbindung auf kalte Lötstellen überprüfen.

Vorhin hatte ich mit meinem Bekannten telefoniert, das Gespräch wurde abrupt beendet. Alice hatte noch etwas an der Leitung "herumgewurschtelt", sich nach einer Minute telefonisch erkundigt, ob denn jetzt alles in Ordnung sei.

Der Techniker sagte noch, falls wieder eine Störung vorliegt, sollte dieses Hansanet als dritte Störungsmeldung angezeigt werden. Das würde der Telekom unnötige Arbeit ersparen. Das klingt ja auch logisch, im Haus muss nicht dreimal geprüft werden, ob die Dose in Ordnung ist.

Gruss Rainer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.