Rufumleitung bei FB 7050 funktioniert nicht

urfin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin bei Vodafone und da dieser Provider leider keinen netzseitigen Anrufbeantworter anbietet, habe ich mir eine kostenlose Rufnummer bei sipgate.de registriert und möchte die Voicemail nutzen.
Aber wenn ich ankommende Anrufe (egal ob verzögert, sofort etc) mit der FritzBox 7050 zu der sipgate-Nummer weiterleiten will, bekommt der Anrufende nach der eingestellten Zeitspanne nur ein Besetztzeichen.
In den Ereignissen steht bei dem Versuch immer da:
09.11.09 23:18:11 Internettelefonie mit <Zielnummer> über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable here (488)
Der Hinweis, dass es am Codec liegt, kann ich ausschließen. Der Fehler bleibt, egal welchen ich auswähle. Auch ist eine Konferenzschaltung mit Anrufenden und der Sipgate-Nummer gleichzeitig möglich, also kann es auch nicht an der recht geringen Bandbreite liegen (1,7 mbit/s )

Ich hoffe es weiß jemand einen Rat.

Gute Nacht und Gruß

urfin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

09.11.09 23:18:11 Internettelefonie mit <Zielnummer> über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable here (488)
Über Arcor kommt der Anruf doch rein, oder? Was ist "Zielnummer" in dem Fall?

[NOPARSE]"Not Acceptable here (488)"[/NOPARSE] ist jedenfalls definitiv der Fehler, wenn sich zwei Gegenstellen nicht auf einen Codec einigen können. Entweder reicht die Bandbreite nicht, oder die jeweiligen Gegenstellen unterstützen keinen gemeinsamen Codec, der über die Bandbreite abbildbar ist.

Auch ist eine Konferenzschaltung mit Anrufenden und der Sipgate-Nummer gleichzeitig möglich, also kann es auch nicht an der recht geringen Bandbreite liegen (1,7 mbit/s )
Nein, die Annahme ist falsch. Du kannst eine manuell aufgebaute Konferenz zwischen 3 dedizierten Teilnehmern nicht mit einer Rufweiterleitung vergleichen. Außerdem musst du die Upstream-Bandbreits betrachten, die wahrscheinlich nur 128 kBit/s beträgt, und da passen 2 Gespräche nur noch mit komprimierenden Codecs durch.

Danke, für die schnelle Antwort :)

Also die Zielrufnummer war hier in den Logs, die Nummer an die weitergeleitet werden soll (Also die sipgate-Nummer)

Hatte es aber auch mit allen drei Variationen an Codecs ausprobiert, also Automatisch, Festnetzqualität und Komprimiert, jedesmal dasselbe Ergebnis.
Mein Up-Stream beträgt etwa 224kbit/s.

Mal eine Frage für mein Verständnis: Ist eine Dreier-Konferenz mit einem eingehenden und einen von mir aufgebauten Ausgehenden Gespräch nicht dieselbe Belastung wie bei einer Rufumleitung, bei der das eingehende Gespräch über eine neue ausgehende Verbindung umgeleitet wird?

Gruß urfin

Ich hatte einen Denkfehler, der mir aber jetzt erst klargeworden ist.
Und zwar hatte ich, da ich zwei Telefonleitungen bei Vodafone in Verbindung mit einer Flatrate hab, aus Sparsamkeit von der einen Nummer auf die andere angerufen und von dort zu sipgate weiterleiten lassen. Da dass aber drei gleichzeitig aufgebauten Verbindungen entsprechen würde bzw die Bandbreite dafür zu klein ist, konnte das natürlich funktionieren.
Wenn ich von extern anrufe funktioniert es einwandfrei.

@frank: trotzdem danke für die schnelle Antwort und die Mühe

Gruß urfin

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.