Rufumleitung der Fritzbox auch vom Handy aus per DTMF möglich?

Marl

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
--EDIT--
Ups, das ist das falsche Unterforum - sollte eig. in Fritzbox-Telefonie landen - bitte verwschieben. Sorry
--EDIT--

Hallo Freunde,
ich habe dank des Forums nun eine bequeme Methode gefunden, die Rufumleitung auf mein Handy ein und auszuschalten. Dazu verwende ich im Telefonbuch meines Telefons den vermutlich bekannten Code

*21*<Umleit-Ziel-Nummer>*<umzuleit. MSN>#

Das klappt prächtig. Nun habe ich mich weitergehend mal mit Callthrough beschäftigt und kam auf folgenden Gedanken:
Wenn ich Callthrough so einrichte, dass nur ein Anruf von MEINEM Handy aus angenommen wird (wenn ich meine Geschäfts-MSN von unterwegs anrufe), dann könnte ich vom Handy aus nachträglich die Rufumleitung einschalten, wenn ich es mal vergessen habe.
Und es funktioniert sogar - ich rufe meine Firmen-MSN an, gebe die Callthrough-PIN ein, drücke 0 (Null) und bekomme den Amts-Ton. Dann tippe ich händisch den o.g. Umleitcode ein und die Umleitung ist geschaltet...so weit so gut.

Da dies jedoch sehr umständlich ist, habe ich mein Nokia Handy so eingerichtet, dass ich eine DTMF-Nachwahl machen kann. Dort habe ich den Umleitcode gespeichert, sodass es so läuft: Anrufen -> PIN -> 0 -> Code senden. Aber DAS klappt leider nicht. Ich bekomme ein "Kein Anschluß unter dieser Nummer"

Woran könnte das liegen?

THX, Marl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marl,

vermutlich musst du am Anfang der Nachwahl noch ein (oder mehrere) Pause-Zeichen einfügen.
Nur so wird die Verbindung zuverlässig aufgebaut und deine "Nachwahl" kann Wirkung zeigen.

Joe

Hmm...dass man ne Pause braucht zwischen PIN-Eingabe und der 0 verstehe ich ja noch - deshalb gebe ich DIE ja noch händisch ein, erst den eigentlichen Umleitbefehl (*21*...) wollte ich per DTMF-Nachwahl vom Handy aus senden. Im Prinzip mach ich das ja von meinem normalen Telefon aus auch, da ist der Umleit-Code im Kurzwahlspeicher. Da brauchts ja auch keine Pause?!
Kann man evtl. irgendwie testen, ob das Handy die DTMF-Nachwahl "richtig" macht? Ich hab ein Nokia 6220 - da kann man zu jedem gespeicherten Kontakt (hier meine eigene Firmennummer) eine spezielle DTMF-Nachwahl speichern. Also man ruft an, dann PIN und die 0, dann "Optionen" -> "DTMF senden". Aber wie schon gesagt - das funzt halt nicht...

THX, Marl

So, ich weiß jetzt, warum die DTMF-Nachwahl mit meinem Handy nicht funzte:
Das Handy sendet die zu diesem Zeitpunkt im Display stehenden Zahlen ebenfalls mit, was natürlich nicht klappen kann.
Nochmal genauer für diejenigen, die auch ein solches Prob haben. Angenommen, meine Callthrough-PIN ist 1234 - dann sollte es ja so ablaufen:

Fritzbox auf der entsprechenden MSN anrufen -> Kontrollton abwarten -> 1234 -> 0 -> DTMF senden -> *21*Umleitziel*Umleit-MSN#

Bei diesem Ablauf steht zum Zeitpunkt der Auswahl des DTMF-Codes jedoch 12340 im Display des Handys (der händisch eigegebene PIN und die 0). Und das Handy schickt nun folgenden DTMF-Code:

12340*21*Umleitziel*Umleit-MSN#

Es sendet also die PIN und die 0 nochmals, was natürlich schief geht. Und nun war es einfach: Ich hab die PIN und die 0 mit ins DTMF-Signal gespeichert und sende das DTMF sofort nach Anwahl meiner Fritzbox. Ich hatte zunächst Bedenken, dass zwischen den DTMF-Tönen nicht genug Zeit ist, damit die Box die entsprechenden Befehle ausführen kann, aber dem war nicht so. Mein Handy sendet die DTMF-Töne so langsam (etwa 1 Ton pro Sekunde), dass alles reibungslos klappt.

Nun ist die Aktivierung der Umleitung von unterwegs noch einfacher geworden, als gedacht :)

Marl

Mach das ähnlich. Habe aber im Handy die Möglichkeit, dass ich Wartezeiten einfügen kann.

Als Beispiel:
Callthroughnummer: 0211234567
PIN: 1234
MSN: 987654
Umleitungsziel: 0171234567

0211234567(w)1234(w)0(w)*21*0171234567*987654#

Und Umleitung aus:

0211234567(w)1234(w)0(w)*21**987654#

Immer wenn das (w) erscheint macht das Handy eine Pause und ich kann per Tastendruck den nächsten Code freigeben.

@Webhamster
Was hast du für ein Handy? Und gibst du da wirklich "Klammer-auf W Klammer-zu" ein?

Was das Ausschalten der RU vom Handy aus angeht - da mußte ich auch noch eine kleine Stolperfalle ausmerzen: Man darf natürlich nicht die MSN anrufen, die man umleiten will bzw. die man umgeleitet hat ;) Ich habs probiert - habe die MSN angerufen, um die RU abzuschalten und landete auf meiner Mobilbox des Handys. Ich hab echt ne Weile gebraucht, um zu erkennen, wieso das so ist (peinlich...;)) Logisch...ich wurde ja sofort umgeleitet - ich kam ja garnicht erst auf die Fritzbox...
Ich hab zum Aktivieren und Deaktivieren der RU nun eine nicht verwendete MSN. Nur gut, daß man die umzuleitende MSN mit angeben kann - so muß man diese nicht unbedingt anrufen...

Marl

@Webhamster
Was hast du für ein Handy? Und gibst du da wirklich "Klammer-auf W Klammer-zu" ein?

Ist ein BlackBerry. Wenn ich eine Nummer eingebe, dann habe ich im Menü die Option "Wartezeit einfügen". Wenn ich das einfüge, dann wird an dieser Stelle der Nummer ein kleine Grafik mit einem w angezeigt - also nicht direkt (w). Weis nicht ob es die Möglichkeit auch bei anderen Handys gibt.

Man darf natürlich nicht die MSN anrufen, die man umleiten will bzw. die man umgeleitet hat ;)

Das wäre von Vorteil. ;)
Zumindest sollte man nicht von dem Handy anrufen auf dem Umleitung geschaltet wird.

Hab mal ein Screenshot vom Telefonbucheintrag gemacht. (Nummern und PIN geschwärzt)

Anhänge

• bbuml.jpg
    bbuml.jpg
    16.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit eines Pausezeichen habe ich auch, aber mit der Wartezeit finde ich besser, da ich genau auf den Quitungston der Fritz!Box warten kann. Das mit dem Pausezeichen funktioniert sicherlich auch. Mann muss halt probieren ob die Pausen immer ausreichend lang sind.

Habe gerade mal die Wartezeichen durch die Pausezeichen ersetzt -> funktioniert auch. :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.