[Problem] Rufumleitung eines internen Anrufs (Türklingel) mit Fritz!Box 6360 Cable?

martin1908

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Als neues Forumsmitglied möchte ich hier mein Problem schildern, für das ich bisher keine praktische Lösung gefunden habe.

Nach eigenen Recherchen kann nämlich meine Fritz!Box 6360 Cable keine internen Anrufe parallel auf mein iPhone umleiten. Ist das eine Hardwareeinschränkung? Oder gibt es über Anpassungen der Firmware (aktuelle Version: FRITZ!OS 06.06) die Möglichkeit, dass das Signal meiner Haustürklingel (Lippert-Anlage), die als ip-Telefon eingerichtet ist und mit allen angeschlossenen Telefonen kommuniziert, auch auf mein iPhone4S weitergeleitet wird?

Die häufig empfohlene Alternative, mit einer App von z.B. VaserControl über VPN funktioniert leider nur in einem WLAN-Netz oder mit Datenvertrag, den ich dafür nicht eigens abschließen möchte.

Aber auch die Mail-Benachrichtigung des Klingelsignals (evt. mit einem Foto der ip-Videoakmera als Anhang), wie ich es bereits von AB-Nachrichten problemlos erhalte, wäre eine akzeptable Lösung, damit ich unterwegs von Besuchen an der heimischen Haustür zumindest im Nachhinein informiert werde.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Problemlösung aufzeigen und/oder eine ggf. dafür erforderliche Firmware-Anpassung anbieten könnte (Preis?). Vielen Dank im Voraus.

Der interne Anruf kann nicht nach extern weitergeleitet werden. Kannst du in der IP Cam für den Taster als Ziel nicht einfach zusätzlich die Mobilfunknummer angeben?

In der Hilfe der 6360 steht zwar bei Rufumleitung:
alle Anrufe für ein Telefon am Anschluss "FON 1" oder "FON 2" der FRITZ!Box

aber auch:
alle Anrufe für eine bestimmte Rufnummer
Die Lippert-Anlage ist als IP-Telefon angemeldet und hat doch bestimmt eine Nr. (620,..).
Damit sollte eine Rufumleitung als Parallelruf möglich sein.

Moins

Auch hier kann ich mir vorstellen, dass ein IP-, oder Softphone eine Umleitung auf eine deiner externen Nummern macht.
...wenn es denn auch bei Türklingeln angesprochen wird.

Ein SNOM Tischtelefon zum Beispiel, kann sogar über HTTP ferngesteuert werden, und so auch eine Nummer wählen die in der Anrufsliste auftaucht.
...oder deinem iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Lippert-Anlage kann ich keine 2 Zielnummern eingeben. - Auch die Fritz!Box lässt leider die Rufumleitung der internen 622 (Türklingel) nicht zu.

Deshalb hatte ich gefragt, ob jemand dafür eine Erweiterung der Firmware realisieren kann.

Lege einen Telefonbucheintrag im normalen Telefonbuch der FritzBox nach dieser Anleitung ein. Als Zielrufnummern wählst Du die Nummern, die intern gerufen werden sollen. Eine externe Nummer kannst Du auch angeben. Danach musst Du noch als Zielrufnummer für die TFE anstatt der wohl hinterlegten **9 die entsprechende **7XX-Rufnummer des entsprechenden Telefonbucheintrages eingeben und schon werden die Rufe entsprechend ausgelöst. Durch die mehrfache Eingabe der Rufziele mit mit und mal ohne externer Rufnummer und Aktivierung eines anderen Standards, kannst Du bei Bedarf dann wählen, ob die externe Rufnummer mitgewählt werden soll, oder nicht.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

auch wenn ich es schon mal selbst entsprechend der AVM-Anleitung mit der Gruppenrufnummer **701 = **51#610#611#620#702 probiert hatte (**702 = externe Kurzwahlnr. meines iPhones), habe ich eben einen erneuten Versuch gestartet, indem ich die Rundrufnr. **9 gegen die **701 im SIP-Türmodul von Lippert ausgetauscht habe. Leider funktionierte es nicht, und nach der anschließenden Rücksetzung gibt die Türklingel nun auch keine Klingelzeichen mehr an die angeschlossenen Telefone weiter, trotz Neustarts der Fritzbox.
Da Ihr Vorschlag aufgrund einer ähnlichen HW-Situation plausibel erschien, habe ich ihn befolgt und weiß nun leider nicht weiter. Wahrscheinlich werde ich jetzt den Lippert-MA um eine Fernwartung bitten müssen, um die bisherige Funktion wiederherzustellen.
Was meinen Sie übrigens mit
Aktivierung eines anderen Standards
? Im SIP-Türmodul von Lippert kann ich nur einen Zentralruf mit der Nummer (**9 bzw. **701) und dem DTMF-Code eingeben.

Vielen Dank und Gruß von martin1908

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Die Fritz!Box wird bei solchen Konstrukten in Entscheidungsnot geraten.
...fürchte ich.

Erstens zwischen der internen Verbindung zu DECT und Registrar (620) und der Externen über Inklusion einer weiteren Kurzwahl (702).
...da ist auch mal experimentieren angesagt. ;)

Was mich brennend interessieren würde ist ob das SIP Modul auch SIP kann. :D
...in Form eines SIP Calls wie: "[Land][Vorwahl][Nummer]@fritz.box"
...oder: "[Land][Vorwahl][Nummer]@192.168.178.1"
Das geht zum Beispiel mit einem lokalen/unregistrierten Softphone, wie PhonerLite.
...das empfehle ich immer wieder gerne um sowas auch zu testen, denn es bietet eine Menge bei einfacher Bedienung.
Denn die lokalen SIP Calls tauchen immer wie Externe in der Anrufsliste auf und können behandelt werden*.

* Zum Beispiel: Rufumleitungs Typ Parallelruf

Zuletzt bearbeitet:
... **701 = **51#610#611#620#702 probiert hatte (**702 = externe Kurzwahlnr. meines iPhones)...
Ich glaube nicht, dass das mit der 702 funktioniert (also zwei Kurzwahlen kaskadieren). Ich würde das mit **701 = **51#610#611#620#0170123456789 machen.

Gruß Telefonmännchen

AVM: Rufumleitung von internen Telefonen bisher nicht möglich!

Per Fernwartung durch den Lippert-MA konnte der Fehler heute glücklicherweise schnell behoben werden (Einstellung der SIP-Registrierung von JA auf NEIN), so dass die Türsprechanlage wieder auf allen Telefonen klingelt. Außerdem erhielt ich darüber jetzt die offizielle AVM-Auskunft, dass mit der Fritz!Box bisher eine Rufumleitung interner Telefonanrufe nicht möglich ist. Trotzdem vielen Dank für die obigen Beiträge zu diesem Thema, das für mich aber bis auf Weiteres erst einmal erledigt ist.Gruß martin1908

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,881
Mitglieder
378,555
Neuestes Mitglied
LSD052