Rufumleitung einrichten am S0-Ausgang

• Ersteller Ersteller Wenny
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wenny

Guest
Hallo,

ich möchte eine Rufumleitung einrichten und habe nicht rausfinden können, wie das von statten geht. Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben...

Über die Suche hab ich nichts gefunden.

Wie man in der Box Fon 1-3 weiterleitet hab ich gefunden, aber der S0-Ausgang steht nicht da.

Hab nur eine (Festnetz-) Nummer für VOIP registriert. Ansonsten habe ich keine Nummern.

Falls das dann irgenwie gehen sollte, vielleicht weiss jemand auch was zu den Kosten zu sagen, bei 1un1 hab ich nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße

Wenny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit der aktuellen Beta geht das am besten.
Dann lässt es sich am ISDN-Telefon sogar menügeführt einrichten.

'Oder auch recht einfach über die Weboberfläche.

Okay, danke.

Da ich aber kein besonders guter Auskenner bin, hab ich mirs bis jetzt verkniffen, die Beta aufzuspielen.

Gehts anders auch?

Gegenfrage: Was bringt es, jemandem der sich selbst als "kein besonders guter Auskenner" bezeichnet, einen umständlichen Weg zu erklären - wenn es in zukünftigen Firmware-Versionen anders funktioniert? Und er diese Funktionalität bereits jetzt mit einer Beta-Firmware haben kann?

Die Beta-Firmware heisst meines Erachtens aus zwei Gründen Beta-Firmware: Zum einen wird sie von AVM nicht so ausführlich getestet worden sein, wie AVM das grundsätzlich vor einem Release tut. Der zweite Punkt wird sein, dass AVM (noch) keinen Support für die geänderten Funktionen bieten kann oder möchte.
Zum ersten Punkt: Die Firmware ist stabil. Wäre sie es nicht, würde es hier schon lange Diskussionen darüber geben.
Zum zweiten Punkt: Wenn du irgendwas nicht verstehst, die Online-Hilfe in der Konfigurationsoberfläche es dir auch nicht hinreichend erklärt - frag einfach hier! :)

Also, trau dich! :cool:

Ich habe doch eine Frage gestellt!?

Bisher hat mich keiner drauf hingewiesen, das es zu kompliziert wäre, also woher soll ich das wissen?

Es gibt in der Beta noch einen kleinen Bug: Je nach VoIP-Anbieter und Gegenstelle brechen die verbindungen nach 30 min ab. Der Grund dafür ist AVM inzwischen bekannt.

dann nimm mal die neue (aktuelle) beta :wink:

Tatsächlich: Seit heute gibt's eine neue: 14.04.03-3452
Werde ich gleich mal 'drüberbügeln! ;)

Moonbase schrieb:
Beta-Test heisst übrigens auch nicht: "Ich krieg das geilste, tollste Zeug für lau und beschwer mich dann tagelang, dass was nicht geht und ich keine Sicherung gemacht habe," sondern "ich möchte bewusst und aktiv in der Einführungs-/Testphase viel meiner Zeit damit verbringen, systematische Tests durchzuführen, Fehler ordentlich aufgelistet, mit 'sprechender' Betreffzeile und möglichst reproduzierbar an AVM melden, sinnvolle Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge machen und ich fange nicht an zu weinen, wenn ich keine Antwort bekomme." - Das kommt dann nämlich allen zugute!

Nur mal so am Rande...

@Marsupilami

Dank eines 1und1-Shops hab ich jetzt den hochkomplizierten Vorgang der Rufumleitung hinbekommen:

Ich habe einfach Fon1 umgeleitet. Und siehe da: Es funktioniert.

War selbst für mich nicht zu kompliziert. Ich musste halt mal drauf hingewiesen werden, das nicht unbedingt der S0-Ausgang umgeleitet werden muss, sondern das auch mit jedem anderen FÜR den S0 funktioniert.
War wohl für euch zu einfach?

Trotzdem Danke an die, die helfen wollten.

Wenny schrieb:
War wohl für euch zu einfach?
Sorry,wenn es jetzt oberlehrerhaft rüberkommt, soll es aber eigentlich nicht. Das Problem ist Deine Fragestellung. Die ging dahin, daß Du am S0 umleiten willst. Du wurdest darauf hingewiesen, daß das mit der aktuellen (Beta)Firmware geht, sogar menügeführt am Telefon, was nun wirklich einfach ist. Das mit der Rufumleitung am Fon-Anschluß ist ein alter Hut, und ist mit Hilfe der Suchfunktion auch hier im Forum zu finden. Auch die Onlinehilfe der aktuellen Firmware ist dazu aussagekräftig.

Um die an einer Nebenstelle ankommenden Anrufe umzuleiten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Tragen Sie im Listenfeld "Umleitung nach Rufnummer" die Zielrufnummer ein. An die Zielrufnummer werden dann die Rufe umgeleitet.
Soll auf eine andere Nebenstelle umgeleitet werden, dann tragen Sie die Nummer der anderen Nebenstelle ein (z.B. "1" oder "2").

Nichts für ungut. Wäre noch nett, wenn Du vor den Orignaltitel ein "gelöst" davorsetzt.

Gruß Telefonmännchen

Viele Wege führen nach Rom. Ist doch gut, wenn du eine Lösung gefunden hast, die deinen Ansprüchen genügt.
Dennoch: Nicht wundern, wenn in zukünftigen Firmware-Versionen die Seite mit den Rufumleitungen ganz anders aussieht! ;)
Der Kniff mit dem freien Fon-Port sollte aber auch in Zukunft noch funktionieren. Immer vorausgesetzt, du brauchst den Port nicht.

Gruß

Marsupilami

... und achte darauf, dass eine Umleitung per FON nicht ungefährlich ist, wenn man nicht richtig auf die umleitende (=abgehende = Rufnummer der Nebenstelle) MSN achtet, oder per Wahlregel festlegt, worüber die Umleitung laufen soll!
Wer nur eine Festnetz-MSN damit umleiten will macht das bei ISDN auch über Festnetz (statt günstig über VoIP) und bei analog klappt es meistens erst gar nicht, weil der Anschluß durch den Anruf ja schon besetzt ist!

Mit der neuen Funktion der Beta-FW ist das alles wesentlich einfacher.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK