Rufumleitung erkennen im Dialplan?

lcx.at

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist es moeglich eine Rufumleitung im Dialplan zu erkennen?
Ich habe folgendes Setup:
Ruft jemand meine SIP nummer an, dann klingelt mein SIP Telefon zuhause und gleichzeitig mein Handy.
So weit funktioniert alles.
Was ich mir jetzt noch gedacht habe:
- Wenn mein Handy Besetzt ist, nicht erreichbar oder ich den Anruf ablehne, das es auf meine SIP nummer umgeleitet wird.
Das funktioniert auch noch problemlos.

Ist mein handy aber abgedreht oder besetzt dann fangen die Probleme an.
Handy -> SIP nummer -> Weiterleitung zu handy -> SIP -> Handy ... usw.

Koennte ich jetzt im Dialplan erkennen das der Anruf von meine Handy weitergeleitet koennte ich das Problem loesen.
Ich habe aber nicht herausgefunden ob das geht.

Irgendwer eine idee ?

Idee noch nicht, aber eine Frage. Wie hast Du die Rufumleitung realisiert?

Rentier

weiss nicht genau welche der zwei Umleitungen daher beschreibe ich mal beide.

Handy: Einfach, ganz normal vom handy oder ueber die Webseite vom GSM Provider (Orange Austria).
Rufumleitung wenn besetzt und Rufumleitung wenn nicht erreichbar eingerichtet auf meine Sipgate nummer.
Die Sipgate nummer landet auf meinem Asterisk server, dort gibt’s dann das hier im Dialplan:

exten = 6000,n,Dial(SIP/xxx/43.....&SIP/123456,30)

xxx ist mein SIP Trunk zum rauswaehlen. 43.... meine Handynummer.
das SIP/123456 ist mein Sip telefon. Damit ruft mein Asterisk gleichzeitig auf SIP Telefon und Handy.
Der erste der abhebt gewinnt. :)

Handy: Einfach, ganz normal vom handy oder ueber die Webseite vom GSM Provider (Orange Austria).

OK, das wollte ich wissen. Asterisk hat mit der Rufumleitung also nichts zu tun. Für ihn ist das ein ganz normaler Anruf vom SIP Provider. Dass der Anruf umgeleitet wurde, kann Asterisk nicht erkennen.

Die CallerID könnte Dir behilflich sein. Wie verhält sich Dein SIP Provider da? Bekommst Du bei einem Anruf auf dem Handy Deine SIP Rufnummer angezeigt, oder erlaubt Dir Dein Provider das setzen einer CallerID? Weil dann könntest Du daran erkennen, wo der Anruf herkommt, Stichwort "Asterisk Anti-Ex-Girlfriend".

Ansonsten könntest Du allenfalls mit hint und devstate anhand des Endgerätestatus Deines SIP Telefons entscheiden. Wenn das gerade klingelt, dann jeden weiteren Anruf ablehnen.

Rentier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.