Rufumleitung für unterdrückte Nummern

Goodbyte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

ich will Anrufe, die über meine Festnetznummer reinkommen und die Rufnummer unterdrückt haben, auf meinen AB umleiten. Anrufe mit Nummer oder solche, die über meine VoIP-Nummer reinkommen, sollen hingegen normal klingeln.

Die Weiterleitung funktioniert im Prinzip, aber ich bekomm es nicht hin, dass VoIP-Anrufe anders behandelt werden als die Festnetz-Anrufe.
Ich würde die VoIP-Nummer gerne als Backup benutzen, um sie Leuten zu geben, die es nicht hinbekommen, die Rufnummerübertragung zu aktivieren. Wenn sie natürlichauch mit gefiltert wird, bringt das natürlich nix.

Weiß jemand, ob es da eine Möglichkeit gibt?

Hallo,
die Fritzbox kann keine Weiterleitung ausschliesslich unbekannter Anrufer davon abhängig machen, ob der Ruf über VOIP oder Festnetz reinkommt.
Allerdings ist es möglich, eine Rufumleitung (unbekannter Anrufer) spezifisch nach angewählter MSN einzurichten. Dies geht allerdings nicht mit allen Firmware-Versionen, manche weisen die Eingabe von Sonderzeichen (hier würde # benötigt) ab.
Eine Anleitung von mir findest Du hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=817766&postcount=3

Umgekehrt wäre erheblich sinnvoller, dei VoIP ist es wesentlich einfacher (und direkt durch den Eigentümer der Nummer möglich) das einzustielen, bei analogen Festnetzanschlüssen muss dagegen die Telekom aktiv werden.

Ich bekomme ca. 99% aller Anrufe auf meine Festnetz-Nummer. Daher ist es das sinnvollste, wenn ich die Festnetz-Nummer filter und die VoIP-Nummer direkt durchkommen lasse.

Bin grad am überlegen (und nachher auch ausprobieren), ob ich es vielleicht so geht:

eigene Nummer -> MSN:
- Anrufe an meine Festnetz-Nummer gehen an MSN1
- Anrufe an meine VoIP-Nummer gehen an MSN2

Geräte an MSN:
- MSN1 hat kein Gerät
- MSN2 hat Telefon
- MSN3 hat AB

Weiterleitungen:
- MSN1 bekommt Weiterleitung "Anruf ohne Nummer auf MSN3 weiterleiten" und "Alle Anrufe auf MSN2 weiterleiten"

Das kritische hierbei ist, dass ich zwei kollidierende Weiterleitungen für MSN1 definiere. Ich erwarte, dass die Wirkung dabei von der Reihenfolge abhängt, in der die Weiterleitungen definiert sind.

Edit:
Mist... Geht natürlich nicht... Wenn
MSN1 bekommt Weiterleitung "Anruf ohne Nummer auf MSN3 weiterleiten"
gehen würde, könnte ich es auch einfach direkt machen...
Bin also weiterhin offen für funktionierende Vorschläge... :)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch...

Ich werde VoIP ohne Rufnummern abweisen, sobald der erste Spam darüber reinkommt... bisher hatte ich erste einen einzigen VoIP ohne Rufnummer, und der war kein Spam...

Die von mir erwähnte Rufumleitung unbekannter Anrufer geht natürlich auch auf eine interne Nebenstelle:
- "Anrufe von Telefonbuch" leer lassen.
- Als Rufnummer #12345 (12345 = die MSN, für die die Umleitung greifen soll)
- sofort umleiten
- über: "leerer Eintrag"
- Zielrufnummer: auf die Nebenstelle z.B. mit AB (durch Eingabe von z.B. "2" ohne "" für die Nebenstelle 2)

Ich versteh das so, dass Anrufe, die von "#12345" kommen, entsprechend auf die Nebenstelle umgeleitet werden.

Goodbyte schrieb:
Ich versteh das so, dass Anrufe, die von "#12345" kommen, entsprechend auf die Nebenstelle umgeleitet werden.
nein, mit meiner Anleitung werden unbekannte Anrufe, die an die eigene MSN 12345 gerichtet sind, umgeleitet, entweder nach Wahl auf eine andere interne Nebenstelle oder wie weiter unten erwähnt auch auf eine externe Messagebox.
Zur Erklärung:
[Rufnummer1]#[Rufnummer2]
Rufnummer 2 ist die eigene MSN, deren eingehende Anrufe umgeleitet werden sollen,
Rufnummer 1 wäre eine beliebige externe MSN, die umgeleitet werden soll, wenn sie die eigene Rufnummer2 anruft. Bleibt der Platz vor dem # frei, werden unbekannte Anrufe umgeleitet.
Dies ist eine von AVM nicht dokumentierte Funktion, geht - wie gesagt - nicht mit jeder Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,360
Mitglieder
377,680
Neuestes Mitglied
vipergreen