Rufumleitung + FB!-AB vs. Handy-AB

almisoft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Mir ist so, als wenn folgendes schon einmal funktioniert hat.
Leider bekomme ich es nicht mehr konfiguriert:

Rufumleitung eingerichtet: Alle Anrufe, die über Festnetz 123 eingehen, sofort weiterleiten über Festnetz 123 auf Handy 456
FRITZ!Box-AB eingerichtet mit 20 Sek. Verzögerung
Handy-AB eingerichtet mit 30 Sek. Verzögerung

Wenn mich jetzt jemand auf 123 anruft, soll das Gespräch sofort aufs Handy gehen.
Wenn ich aber ans Handy nicht rangehe, soll die FRITZ!Box die Rufumleitung abbrechen und den FB!-AB aktivieren

Problem: Der FB!-AB springt nicht an, jedoch nach 30 Sek. der Handy-AB
Umgehung: Wenn man in der Rufumleitung statt "Sofort" dann "Parallelruf" einstellt, klappt es und der FB!-AB geht nach 20 Sek. ran.
Nur dann köpft mich bald meine Freundin, wenn zuhause Festnetz und Handy im Duett klingeln...

Hallo Alexander,

leider schreibst du nicht, um welche Fritz!Box mit welcher Firmware es sich handelt.
Der "Weiterleitungsversuch" Festnetz 123 über Festnetz 123 an eine andere Nummer kann rein technisch nicht funktionieren:
Wenn eine Festnetz-Leitung belegt ist, dann kann sie nicht gleichzeitig für eine Rufum-/weiterleitung verwendet werden.

So etwas ist nur möglich, wenn eine Rufnummer gleichzeitig als Analog- und VoiP-Anschluss registriert ist.
Vermutlich hast du aber den echten Analoganschluss gekündigt und telefonierst jetzt ausschliesslich über VoiP.

Joe

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ah, sorry, ist ne 7390 mit 05.50. Ich habe einen klassischen Oldschool-ISDN-Anschluss.

Doch, die Rufumleitung funktioniert so.
Mit "Festnetz 123 über Festnetz 123" meinte ich, dass der Anruf über 123 eingeht und der Angerufene (also mein Handy) auf dem Display die 123 als Absender sieht.
Unter fritz.box steht das so auch da: Anrufe an 123 Umleiten über 123 Zielrufnummer 456 Umleitung sofort.
Es werden dabei beide Leitungen vom ISDN belegt.

Das eigentlich Problem ist jedoch, dass der FB!-AB nicht anspringt.
Oder muss man sich entscheiden? Entweder Rufumleitung oder AB?

In der FritzBox selbst kann eine derartige Rufumleitung nicht funktionieren!
Wenn es trotzdem klappt, dann wird die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle durchgeführt.
Davon bekommt die FritzBox aber nichts mit, so daß der AB auch nicht anspringen kann.
Überprüfen kannst du das über die Anrufliste der FritzBox:
Da ist dann auch kein entgangener Anruf vermerkt wenn das Handy nicht abgehoben wurde.

Joe

Hallo Joe,

doch, die Rufumleitung (RUL) funktioniert. Sie wird auch nicht in der Vermittlungsstelle durchgeführt.
In der Anrufliste sehe ich zwei Einträge: Vom Anrufer auf 123 und von 123 auf 456
Ich habe mir die RUL noch einmal angeschaut. Wenn man sie editiert, steht dort:

Hier können Sie die konfigurierte Rufumleitung bearbeiten.
Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: 123
Anrufe umleiten an: 456
...
Abgangsrufnummer: 123 (hier könnte man auch "Automatisch" = RUL über Vermittlungsstelle auswählen)
Art der Rufumleitung: Sofort

Vielleicht trifft es "Abgangsrufnummer" besser als "Umleiten über". Letzteres hat dich sicher irritiert.

Stell doch eine Interne Nummer ein wo kein Telefon angeschlossen ist (z.B. eine Interne Sipnummer).
Darauf den Parallelanruf und der FritzBox -AB geht ran.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Foren-Regeln]

Gute Idee, aber beim Parallelruf kann man gar kein anderes Gerät bzw. eine andere Rufnummer auswählen.
Es klingelt ja immer mein Festnetztelefon, wo der Kunde anruft, und das Handy.

Warum nicht - Anruf an einem Telefon auswählen.
Unbenannt.JPG

Kanst auch das auf deine Nummer mit reagieren lassen und darüber den AB laufen lassen und bei dem die Sofortige Weiterleitung einstellen. (Sollte gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber dann müssten die Kunden ja auf der IP-Nummer und nicht mehr meinem Festnetz anrufen.
Zudem würde ich, wenn ich zuhause bin, die RUL ausschalten wollen, und dann soll natürlich auch mein Festnetztelefon klingeln.

Nein - eine Nebenstelle Einrichten die auf deiner Nummer reagiert, wenn kein Analoger Port (1oder2) mehr frei ist, nimmt eine Sipnummer (Intern), so als wenn die ein IP-Telefon an der Box anschließen möchtest. Hat nichts mit einer VOIP-Nummer bei Provider zu tun.

Umgehung: Wenn man in der Rufumleitung statt "Sofort" dann "Parallelruf" einstellt, klappt es und der FB!-AB geht nach 20 Sek. ran.
Genau hier ist dein Problem: Wenn der Ruf umgeleitet wird, klingelt es eben nicht mehr bei dir zuhause, sondern nur noch auf dem Handy, also kann auch der AB zuhause nicht rangehen.
Nur dann köpft mich bald meine Freundin, wenn zuhause Festnetz und Handy im Duett klingeln...
Stell dein Festnetztelefon leise ein. Wenn ein Anruf über das Handy kommt kannst du das Gespräch doch immernoch am Festnetz annehmen, auch eine Trennung Privat/Büro ist über verschiedene Telefone möglich. Annahme auf einen anderen Telefon dann über *09
Beide ABs parallel mit unterschiedlichen Zeiten bedeutet auch, wer zuerst dran ist ist dran, für den anderen bleibt dann nix mehr anzunehmen. Ich würde erst den Handy-AB drangehen lassen, den Zuhause-AB erst später, dann geht der auch dann dran, wenn die Weiterleitung, aus welchem Grund auch immer, nicht funktioniert.
In der FritzBox selbst kann eine derartige Rufumleitung nicht funktionieren!
Doch selbstverständlich, es ist ISDN vorhanden, da können auch 2 Gespräche über eine MSN geführt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai