Rufumleitung Festnetz --> FBF7050 --> VoIP --> D1

Hefer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich versuche gerade hier folgendes:
Ein ankommender Anruf auf der MSN (sagen wir mal 23, da die FBF am internen S0 einer TK-Anlage am Anlagenanschluß hängt) soll über eine bei 1und1 vergebene VoIP-Nummer zu meinen D1 anschluß umgeleitet werden. Wenn ich nun die Nummer XXXX23 anrufe, so wird der Anruf zwar auf der LED angezeigt an der FBF7050 aber es wird keine Rufumleitung über das I-Net gemacht. Was muß ich noch beachten, damit das klappt?
Im Protokoll wird auch nur "eingehende Anrufe in Abwesenheit" angezeigt.

mfg
Heinz-Jörg Hefer

Wie hast Du denn genau die Rufumleitung in der FB eingerichtet? In der Anrufliste der FB muss auch die MSN gelistet sein, an die Anruf ging. Stimmt die mit der Rufumleitung überein? Klingelt ein Telefon, dass Du an der FB auf diese Nummer einstellst?

Hallo

Ich bin unter Telefonie/Rufumleitung gegangen. Dann dort Neue Rufumleitung.
Bei Rufeingang: Festnetz 23, Bei Umleitung über: Internet XXX, Bei Zielrufnummer 0170XXXXX und bei Art auf Sofort.
Da es sich ja bei dem Telefon um ein ISDN-Tel handelt, brauche ich doch normal nichts bei FON1-3 eintragen.
Ein Telefon klingelt nicht, es wird halt nur in der Liste unter Telefonie angezeigt als Anruf in abwesenheit.

mfg
Heinz-Jörg Hefer

Dann schau mal in die Sytemereignisse, ob da ein ein Eintrag dazu gekommen ist.
Sollte sein, wenn die Umleitung aufgebaut wird, und nicht zustande gekommen ist!

Welche angerufene MSN wird denn in der Anruferliste angezeigt?

Hallo

Also in der Anruferliste erschheint auch die 23, nur in der Sytemereignisanzeige erscheint nichts. Das wundert mich auch ein wenig. Ich glaube, ich mache erstmal wieder ein Downgrade von der Beta und probiere es dann noch einmal.

mfg
Heinz-Jörg Hefer

Ist das evtl. wieder das Problem mit den 2stelligen MSN?

Trage mal als Festnetz-MSN z.B. statt 23 die 1123 ein und leite die mal um.

Ein Downgrade - nur weil das jetzt nicht sofort funktioniert - finde ich etwas voreilig! ;)

Oder versuch die Umleitung mal über einen FON-Port!

Der VoIP-Account ist registriert und normal raustelefonieren funktioniert?

Du kannst ersatzweise auch mal probieren, das über FON1-3 abzuwickeln, die Du ja nicht zu benutzen scheinst. Stelle eine Nebenstelle mit der Hauptrufnummer auf Internet XXX und die zusätzliche Nummer auf Festnetz 23. Wenn Du unter Rufumleitung für FON1 jetzt Deine 0170... und Sofort einträgst sollte das das gleiche tun. Vorteil: Wenn Du noch ein Analog-Telefon hast und das anschließt und von 'Sofort' auf 'Parallelruf' stellst, kannst Du überprüfen, ob der Ruf an der Nebenstelle ankommt.

Also der letzte Beitrag brachte erfolg. Habe einfach die Internetnummer als Hauptrufnummer und als weitere die Festnetznummer 23 eingetragen und dann eine Rufumleitung. Das klappt auch. Nur eins stört mich noch ein wenig, ich kann leider nicht sehen wer mich anruft, da ja jetzt meine Internetnummer übermittelt wird. Kann man da evtl. auch noch etwas drehen oder auch noch daran, das es direkt geht ohne den umweg über die analogen ports? Das mit der 4stelligen MSN brachte auch keinen Erfolg.

mfg
Heinz-Jörg Hefer

Das mit der Rufnummeranzeige lässt sich (leider) nicht ändern, da die Umleitung in der FritzBox und damit von Dir gemacht wird (d.h. der ausgehende Ruf von Dir abgeht). Rufnummern setzen können nur Deine Provider ...

Gut dann muß ich leider damit leben, nun aber noch das Problem, das ich ungerne eine Analoge nebenstelle dafür opfern würde, geht das nicht auch anders? Habe denn nur ich das Problem? Man kann ja dann auch per ISDN-Tel. die Umleitung ein und ausschlaten und auch auf neue Ziele Programmieren ohne jedesmal den Rechner neu starten zu müssen.

mfg
Heinz-Jörg Hefer

P.S.: Wie ist das denn in der Firmware 14.04.01 gelöst? Geht das dort evtl.?

Wenn Deine Tk-Anlage (welche ist das denn?) noch einen externen S0 übrig hätten, dann könntest Du die FBF in der gewöhnlichen Art als "VoIP-Amt" koppeln und damit nicht nur das lästige Durchwahlproblem durch eine ISDN-Nebenstelle der Anlage (int. S0) erledigen, sondern auch das Thema der Rufumleitung. Diese könnte dann nämlich in der Tk-Anlage erfolgen und verwendet als "Amt" einfach die FBF. Weiteres Plus natürlich, daß Du damit von jeder Nebenstelle an der Anlage aus auch VoIP über die FBF nutzen könntest.

--gandalf.

Hallo

Ich habe eine Agfeo AS 40 P mit einen zweiten externen S0 da, aber das Problem besteht momentan noch darin, das die FBF oben im 1 Obergeschoß im Büro steht und der Rest der Telefongeschichte "noch" im Keller. Das soll sich demnächst ändern, aber bis es soweit ist, muß ich dann wohl noch mit dieser Sache so leben. Mein Techniker hat im moment sehr wenig Zeit wegen Messen und anderesn aufträgen, da bleibt halt eine "provesorische" laufende Anlage schon mal liegen.

mfg
Heinz-Jörg Hefer

Dir ist aber schon klar, daß Du für die Kopplung der FBF als Amt an die Agfeo zwischen den beiden Anlagen nur ein normales ISDN-Kabel benötigst (liegt das nicht vielleicht schon? ;-) ) und die FBF nur Zugang zu DSL benötigt, den sie heute im Büro ja wohl auch hat...

Na, dann viel Spaß mit dem Elektriker! :-)

--gandalf.

Hallo,
Das ist mir schon klar. Da aber an dem Strang vom Keller bis ins Büro noch weitere ISDN-Dosen in reihe geklemmt sind und diese Telefone auch weiterhin am internen Strang der TK-Anlage bleiben sollen, bleibt leider nichts anderes übrig, als meinen Amtsanschluß mit 2 Adern nach oben zu holen (nehme die beiden vom Splitter) und dann den ISDN-Strang "rückwärts" wieder in den Keller zu bringen, da von dort noch ein weiterer Strang abgeht. Auch benötige ich im Büro selber noch 2 ISDN-Anschlüsse, die ja auch im internen Bereich der TK-Anlage laufen müssen. Meine Anlage hat 2*extern und 2*intern. Habe schon alles mit dem Techniker durchgesprochen, aber es fehlt ihm leider die ca. zwei Stunden Zeit für das umhängen.

mfg
Heinz-Jörg Hefer

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
parakutak