Rufumleitung Fritzbox - Kosten Telekom?

maxbox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
seit einer Tarifumstellung bei Telekom auf Tarif Call Start werden mir auf der Telekom Rechnung "Weiterführende Verbindungen bei Anrufweiterschaltung" berechnet.
Im Telekom Kundencenter habe ich KEINE Anrufweiterschaltung eingerichtet.
Auf der Fritzbox jedoch eine Rufumleitung auf mein Handy bei "besetzt".
Meiner Meinung nach laufen diese umgeleiteten Telefonate aufs Handy doch über 1+1 zu deren Mobiltarif, wurde jedenfalls immer so berechnet?

Habe mich bei der Telekom beschwert, die alten Weiterleitungs- Kosten wurden gutgeschrieben, jedoch bei der nächsten Rechnung für den nächsten Monat wieder neu berechnet. Habe mich wieder beschwert, darauf hat mich eine Telekom Dame angerufen und gesagt, bei mir sei auf irgend einem Telefon (sind alle analog) eine Weiterleitung eingerichtet, davon weiß ich jedoch nix.

Jetz blick ichs nicht mehr: ist dafür doch die Fritzbox Rufumleitung verantwortlich?
Was muß ich den als Abgangsrufnummer einstellen?

Danke für Eure Hilfe

Wo werden die Anrufe denn hingeleitet? Das sollte aus der Rechnung ja hervorgehen.

Die Fritzbox hat früher eingerichtete Rufumleitungen für Festnetznummern auch immer direkt im Amt eingerichtet (per Wahlcode). Von daher könnte das sein.

Hallo,

Deine FB könnte in der Tat dafür verantwortlich sein. Schau Dir doch mal dieses hier an #16 ! Wenn Du bei Deiner RUL "automatisch" gesetzt hast, könnte die FB bei der T-Com diese Weiterleitung schalten. Bin mir nicht ganz sicher, ob die 7170 das auch macht, aber es könnte.

Hallo,

Wenn Du bei Deiner RUL "automatisch" gesetzt hast, könnte die FB bei der T-Com diese Weiterleitung schalten.
Ach, nur bei automatisch? Das war mir neu.

Was mir aber auch schon mal aufgefallen ist: Wenn man per Telefon eine Rufumleitung beim Provider "programmiert", dann fängt die Fritzbox diese Wahl ab und richtet die entsprechende Umleitung auch lokal ein. Man kann sie später in der Weboberfläche sehen.

Bei AVM konnte man mir das auch nur nach einigen Mails mitteilen. Aber zumindest hab' ich kurzfristig eine Info bekommen :)

Hört sich ganz danach an, dass die Umleitung im Amt stattfindet. Die Anrufe dürften demzufolge nicht in der Anrufliste der Fritz!Box auftauchen und im Mobiltelefon steht die Nummer des weitergeleiteten Anrufers anstelle der eigenen.

Für die Umleitung im Amt kannst Du übrigens auch CbC Nummern einsetzen, ist evtl. günstiger als 1&1.

jo

..aber wenn es eine "Amts Umleitung " ist, dann müßte ich die doch in den Einstellungen im T-Kundencenter sehen, oder?

Die Umleitung auf der box war "automatisch" habe jetzt auf Internet umgestellt.

Auf dem Mobiltelefon wurde tätsächlich die Anrufernummer, nicht meine eigene angezeigt.

Der Post #16 deutet wirklich daraufhin, daß dort das Amt umgestellt wird.
Nur wundert mich, daß das Ganze erst seit der Tarifumstellung ist.

Irgendwo muß ich doch das bei der Telekom deaktivieren können ?

Ich glaube nicht, dass die jede Rufumleitung im Kundecenter angezeigt wird.

Wie dem auch sei: Per Kurzwahl kann man Anrufweiterschaltungen bei der T-Com aktivieren bzw. deaktivieren.

Eine Anrufweiterschaltung , wie das bei der Telekom heißt, wird in jedem Fall im Kundencenter und der Anschlusseinstellungen > Telefon - Einstellungen angezeigt.

...dort wird definitiv nix angezeigt, ein Telekom Mensch hat mir auch bestätigt, daß dort nichts freigeschaltet ist. Der hat auch gesagt, ohne Freischaltung gibt es keine Anrufweiterschaltung. Die Anruferin von der Telekom Rechnungsstelle, die mir die Gutschrift gemacht hat, behauptet aber, daß durch lokale Geräte diese Weiterschaltung gemacht werden kann....
Ich blicks echt nicht

Wie man die AWS benutzt, steht im T-Net Handbuch. Es ist was mit *21* und #21#, wenn ich mich recht erinnere.

... durch lokale Geräte diese Weiterschaltung gemacht werden kann ...
Das ist sachlich richtig: Du kannst mit einem lokalen Gerät, also der FRITZ!Box, eine Weiterschaltung eintragen. Ich habe das so gemacht und habe dann die Anrufweiterschaltung im Kundencenter gefunden.
Hast du das ganze auch mal mit "umleiten über" ausprobiert?

was meinst du mit "umleiten über" und wo?

Beim Einrichten der Umleitung hast Du die Wahl zwischen 'automatisch', 'umleiten über' und ...
Damit gibst Du an, über welchen Provider Du gehen willst.

..ich kann halt die Abgangsrufnummer wählen, dort wird angeboten automatisch, sowie jede vorhandene Nummer jeweils als Festnetz- und als Internetvariante. Ich hatte automatisch, habe aber jetzt eine Internetnummer gewählt.
Konnte nicht rauskriegen, nach welchen Kriterien automatisch gewählt wird-

"Umleiten über" habe ich in diesem Dialog nicht, Firmware ist aber aktuell

Hast Du ISDN?
Bei mir ist es so: Vorraussetzung
Flaterate Festnetz auf Handy und Deutschland weit.
In der Fritze eine Umleitung einrichten: ankommende Anrufe auf Rufnummer xy umleiten über 2. ISDN Nummer (wenn vorhanden) auf Handy nummer.
Ablauf: einkommender Anruf auf Leitung ISDN a und geht dann wieder raus über Umleitung auf Leitung ISDN b aufs Handy, dadurch kostenfrei.

Es ist, wie übrigens schon immer:
- eine in der Fritzbox eingerichtete Rufumleitung, bei der als Abgangsnummern "automatisch" ausgewählt ist, wird von der Fritzbox als Rufumleitung im Amt eingerichtet, d.h. als Rufumleitung in der Vermittlungsstelle. Diese Anrufe werden dann in der Fritzbox nicht mehr signalisiert (da direkt in der Vermittlungsstelle weitergeleitet); sie werden zu den Kosten abgerechnet, die der Provider für das jeweilige Ziel verlangt; in der Regeln tauchen sie als eingerichtete Rufumleitungen im jeweiligen Control-Bereich des Providers auf; die ursprüngliche MSN des Anrufers wird angezeigt. Der Provider muss allerdings eine RUL im Amt ermöglichen.
- Wird in der Fritzbox eine Rufumleitung über eine anzugebende MSN eingerichtet, stellt die Fritzbox die RuL her durch Aufbau einer zweiten Verbindung, die zu den für diese Verbindung/Ziel gültigen Tarifkosten abgerechnet wird. Anruf und abgehende zweite Verbindung werden in der Anrufliste der Fritzbox verzeichnet.

... in der Regeln tauchen sie als eingerichtete Rufumleitungen im jeweiligen Control-Bereich des Providers auf; die ursprüngliche MSN des Anrufers wird angezeigt.

eigenartigerweise zeigt jedoch das Kundencenter der Telekom keine Rufumleitung an.

Danke sz54.

Aber jetzt habe ich die Einstellungen geändert. als Abgangsrufnummer habe ich eine nicht so viel benutzte Internet-Fax- MSN genommen. Damithabe ich gerade eine Rufumleitung "bei besetzt" getestet.
Jetzt zeigt das empfangende Handy wieder die Abgangs-MSN an und in JFritz wird der Anruf aufgeführt als "Durchwahl".
Ich deute das so, daß jetzt nicht mehr im Amt umgeleitet wird, sondern in der Fritzbox?

Der nächste Schritt sollte jetzt denke eine günstigere call-by-call Nummer für die Rauswahl sein, jetzt zahl ich die 19,9ct von 1+1.
Gibts da noch Tipps?
Da muß ich doch dann als Abgangsnummer eine Festnetznummer nehmen und vorher bei den Wahlregeln das definieren?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.