Rufumleitung kostenlos für beide Teilnehmer?

HolgerG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Freenet VoIP Flat mit einer DSL Flat und eine normale Web.de VoIP Nummer.
Zusätzlich habe noch einen Anlogen Anschluss der Telecom.
In der Fritzbox 7050 (Firmware-Version 14.04.03-3274) habe ich eine Rufumleitung gemacht:
Rufeingang (web.de) -> Umleiten über (Freenet) -> Zielrufnummer (Festnetz)
Die Verbindung von Web.de zu Freenet ist kostenlos und von Freenet zum Festnetz auch. Wenn der Anrufer über das Festnetz die Web.de Nr anruft ist das Gespräch doch für Anrufer und mich völlig kostenlos, oder sehe da was falsch?
Bei einer Rufumleitung zahlt doch immer der die Gesprächskosten, der das Gespräch weiterleitet!?

Warum sollte für den Anrufer das Anrufen auf der Web.de-Nr. kostenlos sein?

Du zahlst für die Weitervermittlung, ab der Zielrufnummer, zur Zielrufnummer (also Web.de) zahlt trotz allem stets der Anrufer

Das ist ja schön und gut, dass du eine Rufumleitung machst. Aber wieso sollte dann der Anruf aus dem Festnetz auf der Web.de-Nr. plötzlich kostenlos sein? Entweder verstehe ich dich nicht oder du hast in deinen Überlegungen einen riesigen Fehler gedanklich eingeknotet.

Wenn du irgendeine x-beliebige, fremde Rufnummer anrufst, kannst du vorher nie wissen, ob diese Nummer umgeleitet wird. Daher zahlst du immer deine Gebühren, die beim Anruf auf die Nr. genauso anfallen würden, wenn die Nr. nicht umgeleitet wäre. Wenn du also einen Kumpel anrufen willst, der seine Nr. einfach mal aus Spaß auf eine Handy-Nr. auf einem Südsee-Atoll umgeleitet hast, kannst du das vorher nicht wissen. Daher zahlst du immer die Gebühren zu dem Anschluss deines Kumpels und er dann die Umleitung auf das Handy auf einem Südsee-Atoll.
Ist das der Punkt, wo das Mißverständnis aufgetreten ist?

Im übrigen: Die FritzBox kann zwar mit der neuesten Beta-Firmware auch Rufumleitungen im Amt realisieren. (Heißt: Du wirst auf deiner Festnetz-Nr. angerufen, der Anruf wird aber schon von der Vermittlungsstelle umgeleitet und läuft gar nicht über deinen Anschluss.) Aber das funktioniert logischerweise nur im reinen Festnetz, da die Telekom dir nicht anbietet, über deine VoIP-Nr. über sie rauszutelefonieren.

Eine Rufumleitung, wie du sie vorhast, sieht immer so aus: Der Anrufer ruft deine FritzBox an. Die nimmt den Anruf entgegen. Der Anrufer spricht also mit deiner FritzBox. Bei realisierter Durchwahl baut die FritzBox dann eine zweite Verbindung auf, sie ruft also von deinem Anschluss die Nummer an, die du ihr vorgegeben hast. Damit bestehen technisch gesehen das ganze Gespräch über 2 Verbindungen, die in der FritzBox zusammengeführt werden.

Danke, jetzt habe ich es verstanden:idea:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa