Rufumleitung mit 5010

Dann mach doch alles (Splitter, NTBA, FBOX, T-concept) in der 3. Etage:

2 Adern Amtsleitung vom Keller in 3. Etage
4 Adern für die 2 Analoganschlüsse in der 1. und 2. Etage

bleiben noch 6 Leitungen von denen du nur 4 für ein Netzwerk brauchst.

Wichtig ist nur jeweils immer verdrillte Adernpare zu nehmen.

Ethernetleitungen können bis zu 100m lang sein.

Notfalls kannst dur das Ethernet auf 10Mbit beschränken (im PC in der 1. Etage oder mit altem 10 Mbit-Hub).

Danke, dass du dich reindenkst. Leider geht auch diese Möglichkeit nicht, denn die Telefone im 1ten und 2ten Stock sind mit Kabel angeschlossen, die durch Rohre laufen, die nur im Keller enden. Das heisst die XI420 muss im Keller bleiben.

Ich könnte höchstens die TAE ins Dach legen, vom HA mit 2 Adern ins Dach fahren und die TAE anschließen. Splitter, NTBA und FBF 5012 dran, diese über LAN mit dem PC und via internem S0 mit einer ISDN-Dose verbinden. Von dort wieder mit 4 Adern (oder?) in den Keller zur T-Concept an den externen S0. Von der T-Concept gehen wieder über das gleiche Kabel 2 Adern zum analogen Telefon ins Dach sowie die bisherigen Kabel zu den anderen Telefonen. Kommst du mit?

Dann ist natürlich immer noch nicht der PC im Wohnzimmer angeschlossen. Wie bringe ich den mit den restlichen 4 Adern aus dem Dach, die im Keller enden ans Netz? LAN-Kabel von der FBF zur UAE-Dose, 4 Adern dran und in Keller. Dort wieder UAE-Dose und LAN-Kabel ins Wohnzimmer?

Ich habe dich schon verstanden:
Deshalb 4 Adern (von deinen 12 Adern der Leitung Keller-3.Etage) für die 2 Analoganschlüsse in der 1. und 2. Etage erst mal in den Keller und dort dann mit den Leitungen aus der 1. und 2. Etage verbinden.

Kabel Keller-3.Etage:
- 2 Adern Amtsanschluß
- 2 Adern für Telefon in der 1. Etage
- 2 Adern für Telefon in der 2. Etage
- 4 Adern für Netzwerk

Kabel Keller-1. Etage
- 2 Adern Telefon
- 4 Adern Netzwerk

Kabel Keller-2. Etage
- 2 Adern Telefon

Und im Keller eben nur noch die richtigen Kabel verbinden.
Hattest Du nicht irgenwo geschrieben das Du vom Keller zum Wohnzimmer notfalls noch ein (Netzwerk-)Kabel legen kanst?

Deine Lösung geht auch, nur eben das Du den ISDN Bus wieder in den Keller führst anstatt nur die 4 Adern für die Telefone in den ersten beiden Etagen.

Schön, dann habe ich ja eine funktionstüchtige Lösung :-)
Jetzt muss nur noch mein 12Ader Kabel Cat5 fähig sein, richtig? Und ich weiss das leider nicht.

Denn wenn die beschriebene Lösung funktioniert, müsste es ja auch noch einfacher gehen:

HA, TAE, Splitter, NTBA ud T-Concept bleiben im Keller, die FBF5012 kommt auch in den Keller zwischen Splitter/NTBA und T-Concept. Die Verkabelung bleibt genau so wie sie jetzt ist, einziger Unterschied: von der FBF geht ein LAN-Kabel zu einer UAE-Dose, dort werden 4 Adern des Kabels in die 3. Etage drangeklemmt, und oben wird via Dose der PC angeschlossen. Fertig. Richtig?

Nun habe ich wo anders gelesen, dass man für ein Netzwerk 8 Adern braucht, und unbedingt ein Cat5 Kabel (welche es nur mit 4x2 gibt, und Kabel austauschen ist beinahe unmöglich). Ich denke aber eher, dass unser Kabel ein normales Telefon-Verlegekabel ist (wahrscheinlich Cat3 oder so), und damit ist dann wohl nix mit der DSL-Verlegung. Was hältst du von devolo d-lan?

Klar sollte so auch gehen.

Für LAN bis 100Mbit reichen definitiv 4 Adern. Die liegen aber nicht alle zusammen, aber die Belegung findet man hier http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX.

Und wenn man wie ich beschrieben habe entweder bei den Einstellungen im PC (Netzwerkarte) oder durch einen zwischengeschalteten alten 10MBit-Hub auf 10 MBit beschränkt muß es auch kein Cat5-Kabel sein, dann reicht i.d.R. wenn die Adern 1a/1b bzw 2a/2b jeweils vedrillt sind.

Da Dein S0 auch Problemlos bis ins Dach geht kann das Kabel eigenlich nicht so schlecht sein.

Habe bei mir auch durchs halbe Haus ein Kabel liegen in dem Netzwerk und eine RS232 parallel ohne Probleme funktionieren.

Die Devolo-Teile habe ich auch, aber die lassen ganz schön zu wünschen übrig, wenn die nicht auf der gleichen Phase sind, was bei dir sehr unwahrscheinlich ist. Ausserdem sind die ganz schön empfindlich gegen weitere Geräte an der gleiche Steckdose.
Statt dem Devolo solltest Du dann lieber über WLAN nachdenken.

Naja, zur Zeit krieg ich via internem ISDN mit der FritzCard keinen Zugriff auf die T-Concept, mitm alten PC gings aber wunderbar.
Wenn ich nun ein 10Mbit Netzwerk habe, wirkt sich das nur auf die Datentransfer-Geschwindigkeit PC zu PC aus oder auch auf die Übertragungsgeschwindigkeit Internet-PC. Kriege ich trotzdem die volle Datenrate vom DSL 1000 (oder später evtl. mal mehr)?

Bei 10 Mit Ethernet hast Du dann natürlich zwischen den beiden PC's auch nur 10 Mbit.
Aber allle anderen Lösungen (WLAN, Devolo) bringen sehr wahrscheinlich auch nicht mehr, sondern eher weniger.

Für DSL 1000 hast Du noch fas den Faktor 10 'Luft': 1000 kBit per DSL zu 10 000 kBit im Lan.

Bei deinem ISDN-Problem: Hast Du den ISDN-Bus ordentlich Terminiert?
Wahrscheinlich nicht und das kann bei mehr als 6m Kabel schon Probleme machen.

Hey, klingt gut bzgl. des Kabels. Also steht ja jetzt der Bestellung der FBF 5012 bei GMX nichts mehr im Wege. Dann brauche ich ja keine neuen Kabel verlegen fürs Dach.

Wg. ISDN: was ist terminieren? Ich meine, ich habe an der Dose nichts geändert, und bis ich meinen neuen PC Anfang des Jahres gekauft habe ging alles.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Integr...er.C3.A4teanschluss_.28Point-to-Multipoint.29

Typischer weise sind die Terminierungswiderstände auf der einen Seite (NTBA, Interner S0 von TK-Anlagen) immer schon vorhanden, aber eben am anderen Ende muß man auch welche haben wenn der S0-Bus länger als 6 m ist.

Auch bei der von dir vorgesehenen Lösung wo Du Netzwerk und ISDN nahe bei einander hast ist die Terminierung 'Lebenswichtig'.

Daher hatte mein Vorschlag auch kein ISDN zwischen Keller und Dach.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987