Rufumleitung nach Handy auf Wunsch?

Gifty43

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema VoIP-Lösung für den firmeninternen Helpdesk. Soweit verstehe ich technisch das meiste, da ich privat auch schon mit Asterisk arbeite.

Nur ein Thema bereitet mir Kopfzerbrechen: Die Rufumleitung auf das Pikett-Handy.
Und zwar herrscht folgende Problematik: Da die Pikettzeiten nicht fest definiert sind (und somit die fixe Konfiguration im Dialplan wegfällt) und auch die Nummer des Pikett-Handy's nicht immer dieselbe ist, sollte man über das Cisco-Hardphone im Büro dem Asterisk Server kurz nach Feierabend eine Weiterleitung auf eine bestimmte Rufnummer befehligen können.

Die Frage ist: Geht das überhaupt?
Ich habe mithilfe von Onkel Google nachgeforscht, jedoch nicht mal annähernd relevante Ergebnisse gefunden.

Deshalb wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch. :-)

Besten Dank für eure Inputs.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Klar geht das.

Der Mitarbeiter ruft dazu eine spezielle Nummer an.
Im Dialplan setzt Du dann für diesen Mitarbeiter einen Wert in der Astdb (Datenbank).

Wenn nun jemand die Nummer des Mitarbeiter anruft, wird im Dialplan kontrolliert, ob dieser astdb-Wert gesetzt ist, wenn dieser gesetzt ist, wird auf die Handynummer weitergeleitet, ansonsten auf das Telefon.

Die Handynummer kann der Mitarbeiter auch setzen, dazu muss er wieder eine speziell Nummer anrufen. Den Wert kannst Du wieder in der DB ablegen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1