Rufumleitung , Parallelschaltung, Nachschaltung für eine Ruf-Nr.

Mariann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit Samstag bin ich stolze Besitzerin einer Fritzbox 7390 :-)

Leider komme ich mit einer Anforderung nicht weiter:

Ruf-Nr. 1 soll zwischen 17.00 - 09.00 Uhr nicht klingeln.... klar, geht über die Klingelsperre.
Ruf-Nr. 1 soll 2 verschiedene AB benutzen, zeitgesteuert 1 x von 09.00 - 1700 Uhr und 1 x von 17.00 - 09.00 .... ?????
Ruf-Nr. 1 soll von 09.00 - 17.00 UHr in Parallelschaltung ein Handy mitklingeln lassen....?????

Ich habe schon etwas gelesen, dass ich eine Dummy-Nr. anlegen soll und dort einen zweiten AB anlegen und dann mit Rufumleitungen... aber ich steig nicht durch....

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin am verzweifeln :-(

Ist die aktuelle Firmware drauf? Bei der geht eine zeitgesteuerte Schaltung der Anrufbeantworter. Das mit dem zeitgesteuerten Parallelruf geht nicht.

Hallo,
die aktuelle Firmware ist drauf, allerdings kann ich nicht über eine Ruf-nr. mehrere AB schalten... dazu muss ich wohl irgend etwas mit Fon1 machen, das hab ich aber nicht wirklich verstanden...

Deine Anforderungen lassen sich generell mit freetz erfüllen, also einer modifizierten Firmware. Linux kennt sogenannte "cronjobs", das sind Befehle, welche zeitgesteuert ausgeführt werden.
Ein Beispiel für wochentagabhängige Ruhe vor dem Telefon findet sich in diesem Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247894

Alles, was übers Webinterface geht, lässt sich auch über Kommandozeile mittels "ctlmgr_ctl w ..." verändern - sogar noch mehr.
In der crontab kann man nun z.B. einen Eintrag drin stehen haben wie z.B:

00 09 * * 1-5 ctlmgr_ctl w telcfg settings/Diversity0/Active 1

was als <Minute> <Stunde> <Tag> <Monat> <Wochentag> <Commando> zu interpretieren ist, also:
um 09:00 Uhr an jedem Tag eines jeden Monats, sofern es Montag bis Freitag ist, die erste eingerichtete Rufumleitung aktivieren.
(Man sollte natürlich zuvor eine RUL mit Parallelruf eingerichtet haben)

Die richtigen Kommandos rauszufinden, ist etwas kniffelig, ein guter Einstieg ist http://www.wehavemorefun.de
Was im Zweifelsfall auch hilft, ist auf die entsprechende Seite im Webinterface der FBF zu gehen und sich im Browser den Seitenqulltext anzuschauen. Auch sollte man, wenn man eine RUL eingerichtet hat, mit ctlmgr_ctl r telcfg settings/Diversity0/Destination das Ziel anzeigen lassen, um sicher zu sein, dass CallerIDActions0 auch die richtige ist.

Ziel einer RUL kann auch ein AB sein, man kann mit dem entsprechenden Kommando auch das Ziel (Destination) ändern - mit der Crontab also auch zeitabhängig.

Es ist schade, dass AVM crontab nicht serienmäßig drin hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe, dass mir das echt zu aufwändig ist und ich auch nicht genug Ahnung davon habe, um das aufzuspielen.. ich hab leider ein windoof-System und mag jetzt nicht auch noch LInux und und und....:-(

Linux hast Du durchaus - auf der 7390. Nur fehlt da cronjob/crontab. Dieses wird durch eine modifizierte Busybox (so ein Universalwerkzeugpaket für Linux) beim Erzeugen einer neuen Firmware mit Freetz nachgerüstet. Leider ist die Weitergabe fertiger modifizierter Firmwares nicht erlaubt.

Das Erzeugen einer freetz-firmware ist aber geradezu trivial:
VirtualBox laden und installieren
Freetz-Linux laden und mit VirtualBox öffnen
mit freetz/freetz einloggen und folgendes eingeben

svn co http://svn.freetz.org/trunk trunk
cd trunk
make menuconfig

Nun in der Menukonfiguration Expertenmodus wählen, die verwendete Box wählen und unter Web-Interface Security-Level auf 0 ändern.
Anschließend eingeben:

make

Abwarten und Tee trinken. Wenn fertig, kann die fertige modifizierte Firmware aus der Netzwerkumgebung (\\freetz-linux\freetz\trunk\images) geholt werden.
Diese Firmware läd man auf die Fritzbox, wie jedes Firmwarupdate.

Dazu muss man also quasi gar nichts über Linux wissen, da haben die Macher von freetz schon sehr bequem optimiert.
Im Webinterface steht dann "freetz" als Menupunkt zur Verfügung, Benutzername/Passwort sind nach der Installation admin/freetz.

Ist man auf der Freetz-Weboberfläche, geht man auf Freetz/Einstellungen und aktiviert cron autostart.
Unter Freetz/crontab kann man dann wie beschrieben die Zeiten und auszuführenden Befehle eingeben.

Ist eine interessante Idee, man müsste dann aber immer schön rechnen, da man nicht einfach die Uhrzeit zu einem Befehl angeben kann, sondern immer die Wartezeit zum hervorigen Befehl.
Auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Man könnte über die debug.cfg aber auch einfach eine busybox von einem angeschlossenem USB-Stick laden und cron aktivieren.
Die crontab könnte dann auch auf dem USB-Stick liegen, man müsste nur aufpassen unter Windows einen Editor wie AEDIX zu verwenden, der *nix-Format beherrscht.

Hallo Mariann,

bist du noch da ?
Ich denke mal, dass das oben Genannte vieeel zu sehr in die tiefere IT abgleitet.
Noch Lust auf eine Schritt - für - Schritt - Einrichtung ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,586
Neuestes Mitglied
robome