Rufumleitung Parameter einstellen

Lutz

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Rufumleitung der FB lässt das neue Ziel nur 50 Sekunden klingeln. In welcher Datei befinden sich die Parameter für Rufumleitungen? Ich würde diesen Wert gern per Telnet erhöhen. So dass meine über Alice realisierte Anrufweiterleitung auf's O2 Handy länger klingelt.
 
Das ist garantiert nicht die FBox, sondern eher liegt es am Umleitungsziel.
Bei mir klingelt mein Vodafone Handy über 2 Minuten wenn ich nicht ran gehe.
 
Nein, das habe ich getestet:
Wenn ich über die selbe Alice-VOIP-Amtsleitung dieses O2 Handy direkt anrufe, klingelt es immerhin 1 Minute 45 Sek.
Die übliche maximale Maximaldauer für Vermittlungsversuche liegt bei 120 Sekunden.
Die FB reduziert die Klingelzeit aber bei der Weiterleitung auf 50-60 Sekunden. An einer Voreinstellung bei Alice sollte es auch nicht liegen, da die Weiterleitung nicht "im Amt" erfolgt, sondern die Fritzbox diese selbst übernimmt...
 
Bei mir trennt O2 die Verbindung auch nach ca. 50 Sekunden, und zwar auch dann, wenn ich direkt vom Festnetz aus anrufe. Ich habe ebenfalls einen Alice-Anschluss (allerdings echtes ISDN, kein VoIP) und nutze Alice Mobile. Die Trennung nach 50 Sekunden erfolgt aber auch dann, wenn ich das Handy von einem anderen Festnetz- oder Mobilfunkanschluss anrufe. Allerdings kommt dann immer eine (sinngemäße) Ansage "Der Teilnehmer antwortet nicht". Kommt die bei dir auch oder wird die Verbindung einfach kommentarlos getrennt? Wenn die Ansage kommt, dann liegt es ganz sicher an O2 und nicht an der Fritzbox.

Wie hast du eigentlich sichergestellt, dass die Umleitung über die Fritzbox läuft? Die Fritzbox-Konfiguration ist in diesem Punkt nämlich sehr undurchsichtig. Abhängig von verschiedenen, relativ komplexen Bedingungen richtet die Fritzbox mal eine Umleitung "im Amt" ein, mal über die Box. Welche Umleitungs-Art eingerichtet wurde, erfährt man zunächst nicht. Man kann es nur durch einen Test herausfinden: bei einer Umleitung "im Amt" wird die Rufnummer des Anrufers zum Umleitungsziel übertragen, bei einer Umleitung in der Box dagegen die eigene Festnetznummer.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Das ganze funktioniert bei mir folgender Maßen:

Bisher hatte ich Sipsorcery.com (jetzt leider gebührenpflichtig) und jetzt Yate auf meinem Vserver in der Cloud als Telefonanlage. Wenn ein externer Anruf reinkommt, schickt ihn die Anlage u.a. auf den Anschluss 61400. Unter diesem ist meine FB an der Anlage registriert. Und zwar nur für die Weiterleitung auf mein O2 Handy. Kommt also ein Anruf über die Leitung 61400 in der FB rein, leitet die FB diesen über die Aliceleitung an meine O2 Nummer weiter.
Die Weiterleitung kann also nur in der FB selbst erfolgen, da der Anruf ja nicht über die Alice Leitung rein kam und die Alice VOIP Infrastruktur bekanntlich nicht über das öffentliche Internet zu erreichen ist, sondern nur über eine zweite DSL Leitung, die die FB in das private VOIP Netz von Alice aufgebaut hat.

Habe gerade noch ein paar alternative Anruftests gemacht:
Code:
DUS -> O2-Nummer: 6 Sek bis Klingelstart, 46 Sek. klingeln  (Danach Ansage: "... Antwortet nicht")
DUS -> Genionnummer: 5 Sek bis Klingelstart, 45 Sek. klingeln (Danach Ansage: "... Antwortet nicht") 
Sipgate -> O2-Nummer: 5 Sek bis Klingelstart, 45 Sek. (Danach Ansage: "... Antwortet nicht")
Netzclub-Handy -> O2 Nummer: 4 Sek bis Klingelstart, 46 Sek. klingeln (Danach Ansage: "... Antwortet nicht")
Anrufe zu anderen Handy Anbieter / Netzen:
Code:
DUS -> Netzclub(O2): 4 Sek bis Klingelstart, 46 Sek. klingeln (Danach Ansage: "... Antwortet nicht")
DUS -> BASE(E+): 4 Sek bis Klingelstart, 35 Sek. klingeln (Danach Ansage: "... rufen sie später an")
Bei Congstar(D1) passiert etwas sehr interessantes:
Code:
DUS -> Congstar(D1): 4 Sek bis Klingelstart, 70 Sek klingeln. Das klingeln stoppt. Auf der Aliceleitung wird jedoch weiterhin der Ruf signalisiert und ca. 1sek später klingelt das Congstar Handy erneut! Und zwar bis 127 Sekunden seit Anrufbeginn verstrichen sind.  (Danach keine Ansage. Mein Snom zeigt "declined: 0160xxxxx")

Die Klingeldauer liegt also tatsächlich am Mobilfunk Netzbetreiber. Base klingelt ultrakurz. O2 etwas länger. Und D1 immerhin 70 Sekunden. Ob das erneute Anklingeln bei D1 von DUS oder direkt von D1 erledigt wird weiß ich nicht.

Das könnte auch die Lösung für mich sein. Ich annulliere in Yate nach 50 Sekunden den Ruf zu 61400. Und starte ihn 1-2 Sekunden später erneut. Mein Anrufer bekommt davon nichts mit, weil er als earlymedia kostenlose Wartemusik statt eines Klingelzeichens eingespielt bekommt.

Oder ich versuche es mal über die O2 Hotline und frage bei einem Techniker nach, ob die die voreingestellte Rufzeit anpassen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht Off Topic, aber wo steckt denn der Sinn hinter diesem Vorhaben? :noidea:
Eine Klingeldauer von 60 oder mehr Sekunden bedeutet doch, dass der Angerufene nicht erreichbar ist (oder sein will).

Was bringt denn dann eine "Klingelverlängerung" auf mehrere Minuten (oder Stunden)?

Joe
 
Von nicht erreichbar sein wollen, kann nicht die Rede sein. Schließlich ist es eine Voreinstellung des Netzbetreibers, nicht die Auswahl des Nutzers. Und zum Anderen ist es ja mein Handy das klingelt. Und ich weiß wohl selbst am Besten, wie lange ich es klingeln lassen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
An Beispielen in denen eine längere Klingelzeit als 50 Sekunden angebracht ist, mangelt es zumindest nicht:
  • Rollstuhlfahrer, die ein bisschen länger brauchen um das Telefon bei klingeln startklar zu machen
  • Ein eingepacktes Telefon das man erst suchen muss
  • Es handelt sich um ein 2. Gespräch das reinkommt und anklopft. Man hat so noch ein paar Sekunden mehr um das erste Gespräch ohne Überstürzung zu beenden und/oder zum anklopfenden Gespräch zu wechseln.
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.