Das ganze funktioniert bei mir folgender Maßen:
Bisher hatte ich Sipsorcery.com (jetzt leider gebührenpflichtig) und jetzt Yate auf meinem Vserver in der Cloud als Telefonanlage. Wenn ein externer Anruf reinkommt, schickt ihn die Anlage u.a. auf den Anschluss 61400. Unter diesem ist meine FB an der Anlage registriert. Und zwar nur für die Weiterleitung auf mein O2 Handy. Kommt also ein Anruf über die Leitung 61400 in der FB rein, leitet die FB diesen über die Aliceleitung an meine O2 Nummer weiter.
Die Weiterleitung kann also nur in der FB selbst erfolgen, da der Anruf ja nicht über die Alice Leitung rein kam und die Alice VOIP Infrastruktur bekanntlich nicht über das öffentliche Internet zu erreichen ist, sondern nur über eine zweite DSL Leitung, die die FB in das private VOIP Netz von Alice aufgebaut hat.
Habe gerade noch ein paar alternative Anruftests gemacht:
Code:
DUS -> O2-Nummer: 6 Sek bis Klingelstart, 46 Sek. klingeln (Danach Ansage: "... Antwortet nicht")
DUS -> Genionnummer: 5 Sek bis Klingelstart, 45 Sek. klingeln (Danach Ansage: "... Antwortet nicht")
Sipgate -> O2-Nummer: 5 Sek bis Klingelstart, 45 Sek. (Danach Ansage: "... Antwortet nicht")
Netzclub-Handy -> O2 Nummer: 4 Sek bis Klingelstart, 46 Sek. klingeln (Danach Ansage: "... Antwortet nicht")
Anrufe zu anderen Handy Anbieter / Netzen:
Code:
DUS -> Netzclub(O2): 4 Sek bis Klingelstart, 46 Sek. klingeln (Danach Ansage: "... Antwortet nicht")
DUS -> BASE(E+): 4 Sek bis Klingelstart, 35 Sek. klingeln (Danach Ansage: "... rufen sie später an")
Bei Congstar(D1) passiert etwas sehr interessantes:
Code:
DUS -> Congstar(D1): 4 Sek bis Klingelstart, 70 Sek klingeln. Das klingeln stoppt. Auf der Aliceleitung wird jedoch weiterhin der Ruf signalisiert und ca. 1sek später klingelt das Congstar Handy erneut! Und zwar bis 127 Sekunden seit Anrufbeginn verstrichen sind. (Danach keine Ansage. Mein Snom zeigt "declined: 0160xxxxx")
Die Klingeldauer liegt also tatsächlich am Mobilfunk Netzbetreiber. Base klingelt ultrakurz. O2 etwas länger. Und D1 immerhin 70 Sekunden. Ob das erneute Anklingeln bei D1 von DUS oder direkt von D1 erledigt wird weiß ich nicht.
Das könnte auch die Lösung für mich sein. Ich annulliere in Yate nach 50 Sekunden den Ruf zu 61400. Und starte ihn 1-2 Sekunden später erneut. Mein Anrufer bekommt davon nichts mit, weil er als earlymedia kostenlose Wartemusik statt eines Klingelzeichens eingespielt bekommt.
Oder ich versuche es mal über die O2 Hotline und frage bei einem Techniker nach, ob die die voreingestellte Rufzeit anpassen können...