Rufumleitung per Telefon, Zielrufnummer gesperrt

harrykausl

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Ich benutze an meinem DSL-Anschluss seit Jahren die Rufumleitung im Amt. Auslösen tue ich sie durch die entsprechenden Tastencodes (hinterlegte Rufnummern in der FB). Hat immer funktioniert. Rufumleitung deaktivieren ist z.B. ##61#. Als Rufnummer habe ich *###61# hinterlegt (*# damit ich aufs Amt komme). Hat immer funktioniert. Jetzt kommt seit kurzem bei allen diesen Rufnummern "Die Zielrufnummer ist gesperrt, Verbindungsaufbau ist nicht möglich). Die Rufumleitung generell funktioniert (Im Telefoniecenter). Es hängt an den Steuercodes. Telekom weiss natürlich nichts, AVM sagt es liegt an der Telekom . Hat jemand einen Rat / Tipp. Fritzbox habe ich natürlich stromlos gemacht und auch andere Apparate benutzt.
 
Da ist nichts eingetragen. Hat ja auch immer funktioniert.
 
Ja, aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Probiere doch mal mit einer anderen Zielrufnummer.
 
Es funktioniert ja auch das Rücksetzen nicht mehr, d.h. es liegt nicht an der Rufnummer auf die umgeleitet wird.
 
Aha. Was funktioniert denn noch so alles nicht? Geht es denn, wenn du die Steuercodes von Hand an einem Telefon eingibst?
 
Klingt nach einem Fehler in der „DTMF-Übertragungsmethode“ in der FRITZ!Box. Aber mit der Telekom Deutschland?
  1. Welche FRITZ!Box ist das genau (Modell und FRITZ!OS)?
  2. Wie wurde Telekom Deutschland eingerichtet fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern → Telefonie-Anbieter: Telekom?
  3. Wahlsperre bei der Telekom Deutschland: Was wird angesagt, wenn Du *#05#, also *#*#05# wählst?
  4. Kannst Du die Telefonie in der FRITZ!Box mal ganz abschalten, also alle Rufnummern bearbeiten und dort den Haken bei „Internetrufnummer verwenden“ rausnehmen. Dann einen VoIP/SIP-Client wie PhonerLite installieren und damit DTMF-Abfolgen wie *#05# probieren?
AVM sagt, es liegt an der Telekom
Hatte AVM wenigstens eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hallo sonyKatze,
vielen Dank für die Tipps. Es ist eine 7490 mit neuester Firmware. Bin die nächsten Tage nicht zu Hause, werde es aber sofort ausprobieren wenn ich wieder da bin. AVM hatte keinen Rat und die Telekomiker haben gar nicht verstanden, um was es geht.
 
Wenn Du wieder daheim bist, bitte genau die FRITZ!OS-Version raussuchen, weil es ja noch Betas, Inhouse und Labor gibt (ideal wäre die Build-Version, aber die sieht man nur über einen Export der erweiterten Support-Daten). Ich vermute mal Du hast die FRITZ!OS 07.29, normal als Release-Version. Wenn Du die restlichen obigen Fragen beantwortet hast, dann baue ich das mal hier nach.
 
Firmware ist Release 7.29. Das ganze lief ja noch bis vor kurzem. Wie beschrieben, gibt es die Meldung ja auch beim Deaktivieren ##61# mit *# vorne dran.Das sieht so aus,, dass die Steuersequenzen nicht als solche, sondern als Rufnummern erkannt werden. Den Rest checke ich, wenn ich wieder zu Hause bin. Danke erstmal für Deine Bemühungen.
 
Was für ein Art von Telefon (analog, ISDN, DECT oder IP) nutzt du denn an der Fritz!Box?
 
Avm c4 Dect, sowie ein Alters Dect Sinus, das am Phone1 Eingang hängt.
 
OK, dann läuft meine Idee ins Leere.
Unabhängig davon, das Sinus wird wahrscheinlich auch gut direkt an der F!B funktionieren. Zumindest wenn es umgelabetes Gigaset ist. Dann hast du z.B. Zugriff auf die Anruflisten und das Telefonbuch der F!B.
 
Jetzt habe ich nochmals einiges ausprobiert. Ich bekomme generell keine Tastaturcodes bei der Telekom ausgewertet, auch nicht *#*#05# . Die gehen aber über die Fritzbox raus, das höre ich an meinem alten Sinus und due gesperrt Ansage kommt auch von der Telekom. Das DCMF-Verfahren hatte ich auch umgestellt. Bringt auch nicht. Nochmaliger Anruf bei der Telekom, die verstehen die Problematik gar nicht. Wahrscheinlich muss ich doch auf das Telefoniecenter umsteigen.
 
Aber nicht die Wahlsperre (05) und auch nicht die Anrufweiterschaltung (61); wäre mir jedenfalls neu.
Das DCMF-Verfahren hatte ich auch umgestellt.
Nur für die Analen: Von Haus aus steht es auf „RTP oder Inband“.
Wie wurde Telekom Deutschland eingerichtet fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern → Telefonie-Anbieter: Telekom?
Kannst Du dies nochmals checken?

Ich habe hier eben FRITZ!Box 7490 (07.29) mit FRITZ!Fon C5 (04.67) mit einem (nagelneu geschalteten) MagentaZuhause (ohne Regio) getestet. Kein Problem. Bei *#*#05# erhalte ich: „Es liegt keine Wahlsperre vor.“ Der nächste Schritt wäre, mitzuschneiden was Du genau an die Telekom Deutschland sendest. Dazu musst Du die „Verschlüsselte Telefonie“ deaktivieren. Und danach das Transport-Protokoll von Automatisch auf UDP (oder TCP) ändern: fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern →
  1. (Taste) Bearbeiten → (Taste) Weitere Einstellungen → Verschlüsselte Telefonie: Abhaken → (Taste) Speichern
  2. (Taste) Bearbeiten → Telefonie-Anbieter: „Telekom“ auf „Anderer Anbieter“ ändern → (Taste) Weitere Einstellungen → Transportprotokoll: „Autmatisch“ auf „TCP“ ändern → (Taste) Speichern
Jetzt können wir auf der Schnittstelle „1. Internetverbindung“ mitschneiden … Kannst Du das Ergebnis mal in der Computer-App Wireshark öffnen. Dort auf „sip.CSeq.method == INVITE“ filtern. Jetzt müsstest Du die Rufnummer sehen, die nach *#*#05# tatsächlich aufgerufen wird.
 
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Reaktionen: dieguteFrauWaas
Ich habe jetzt im Protokoll der FB den Fehler Decline 403 gefunden. Werde mal weiter forschen. Danke für eure Unterstützung
 
403 ist die Antwort. Ich vermute, dass die FRITZ!Box die Codes falsch absetzt, also die Aufforderung bereits falsch ist. Schau bitte in den Mitschnitt, was genau die FRITZ!Box wählt, also ob sie wirklich am Ende *#05# anfordert.
 
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