Rufumleitung und Übergabe der Telefonnummer des Anrufers

DR_Oetker

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem roblem helfen.

Wir haben eine COMmander 6000 die bis Freitag noch an einem ISDN-Anlagenanschluss betrieben wurde.

Für unser Notdiensttelefon haben wir eine DDI die auf ein Telefon geht, das immer auf das Handy des entsprechenden Notdienstmitarbeiters umleitet.

Bei den Anschlusseinstellungen des ISDN-Anschlusses habe ich die Option gewählt "Rufummleitung über Netzbetreiber".
Das hatte den schönen Effekt, dass Anrufe auf diese DDI gar nicht bis zur Anlage durchgingen, sondern direkt bei der Telekom auf das Notdiensthandy umgeleitet wurden. Dort konnte man dann die Rufnummer des Anrufers sehen.

So weit so gut.

Freitag hatten wir nun (leider) VoIP-Umstellung.
Wir haben nun von der Telekom einen SIP-Trunk Anschluss. Den konnte ich auch nach anfällgen Schwierigkeiten in der Auerswald einrichten und es funktioniert jetzt wieder alles.

Nur der Haken für Rufumleitung beim Netzbetrieber gibt es bei den VoIP-Anshclüssen nicht. Ich befürchte, dass dieses Dientsmerkmal von ISDN zu VoIP unter den Tisch gefallen ist.

Gibt es eine Möglichkeit in der COMmander, dass die Nummer des Anrufers auf mein Handy "mitgeliefert" wird???

Bin schon gespannt auf euere Ideen und freue mich auf Antworten.

Schon mal herzlichen Dank dafür.

MfG Frank Ströbel
 
Vermutlich mußt du Folgendes tun:

Auf der COMmander® 6000 wenigstens Firmware 7.2A (22. August 2018) einspielen. Laut Versionsreport:

"Rufumleitung für SIP-Trunk
Für einen SIP-Trunk-Account kann jetzt die Option 'Call Deflection' aktiviert werden, wodurch die Umleitung im Amt aktiviert wird.
Die TK-Anlage sendet dann ein "302 Moved Temporarily" mit neuer Zielrufnummer an das Amt. Hinweis: bisher ist diese Funktion nur an einem Telekom SIP-Trunk bekannt.
"

Möglicherweise benötigst Du zusätzlich noch die Option "Clip no screening" am SIP-Trunk. Kostet 12,95 €/Monat.

Grüße.
 
Nabend.

Korrekt - Firmware 7.2 A verwenden. Im Amtkopf „Call Deflection“ aktivieren, Amt-DDI umleiten, nicht den Teilnehmer.

Clip No Screening würde nur benötigt werden, wenn der Ruf angenommen wird (z. B. Durch Text vor Melden) und dann bei einer Rufumleitung eines internen Teilnehmers (z. B. auf das Handy) noch die Rufnummer des Anrufenden weitergegeben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.