[Problem] Rufumleitung VOIP-Anschluss T-Com an Commander 6000

Braeuni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Einrichtung einer Rufumleitung per Telefon an der Commander 6000.

Vor der Umstellung auf IP, also beim ISDN-Anschluß, habe ich es wie folgt gemacht:

- 0 für Amt
- *21*Zielrufnummer#
- Ansage Netzbetreiber abgewartet

Wenn ich das jezt beim IP-Anschluß so mache, kommt nur ein Besetztzeichen und
die Rufumleitung greift nicht.

Ich möchte die Umleitung unbedingt im Netz setzen und nicht über einen zweiten Kanal.

Mit Hilfe der Apps der T-Com würde das auch gehen, für mich kein Problem.

Aber ich habe hier noch meinen alten Herren sitzen und der kann damit nicht um. Also brauche
ich ne andere Lösung.

Zumal ich nach Suchen im Netz festgestellt habe, dass die Steuerbefehle im IP-Netz die gleichen sind,
wie bei ISDN. Nur lässt die Anlage die Eingabe zum Netz nicht durch.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß,

Bräuni

Sind die Telekom VoIP-Konten direkt in der Auerswald registriert?

Hallo Andiling,

ja, die Konten sind direkt in der Auerswald registriert.

Gruß,

Bräuni

Hmm.... Wenn da noch was dazwischen gewesen wäre, hätte ich das als Übeltäter vermutet.

Gibt's in der Auerswald eine Funktion wo man so etwas einstellen kann, nur um den Fehler ggf. einzugrenzen.

Moin,

das weiß ich eben nicht. Es muss auf jeden Fall an der Auerswald liegen, die den Befehl nicht durchlässt.

Es gibt nämlich da einen Punkt wo die Rufumleitung über den 2. Gesprächskanal laufen soll, den kann man aber nicht verändern (ausgegraut).
Bei ISDN konnte man da auch wechseln.

Gruß,

Bräuni

Gut, den zweiten Gesprächskanal gibt es so bei VoIP nicht...

Ich habe das eben auch mal bei mir probiert, ich nutze zwar ne Fritzbox an einem Telekom-Anschluss, es geht aber auch nicht; Es kommt ein Besetztton & Ungültig im Display (ich sehe aber, dass eine Verbindung aufgebaut wird, raus geht die Anfrage wohl).

Ich *vermute*, dass es vielleicht eher am Anschluss bzw. der Telekom liegt?!?

Hallo, wurde hier schon eine Lösung gefunden? Bei der 5020/5010 ist wohl das gleiche Problem da wenn man einen reinen VoIp Anschluß der Telekom nutzt.

Moin,

ja, es gibt eine Lösung:

Zunächst wählt man die Nr. des Voip-Account aus, dann die Amtszugangsziff, dann den Steuercode. Sieht dann z. B. so aus:

9900 + 0 + *21*01711234567#

abschalten geht dann wie folgt:

9900 + 0 + #21#

9900 ist als Beispiel für den Voip-Account, die Pluszeichen natürlich nicht eingeben.

Bei Fragen einfach posten.

Gruß,

Bräuni

Ok, ist mit der Nummer des VOIP Accounts die Rufnummern (Accountname) gemeint also 06222-12345 = 0622212345 0 *21*01711234567?
Oder ist mit der Amtszugangsziffer (Accountnummer) die gemeint die ich beim Anlegen der VOIP Accounts eingegeben habe?

Wenn ich eine automatische Amtsholung habe lasse ich dann die "0" weg ? also 0622212345*21*01711234567 ?

Habe z.B. diese VOIP Nummer angelegt:

Amtzugangsziffer (Accountnummer) 74
Benutzername 06222935****
Passwort *

also dann 74*21*01711234567 ?

- - - Aktualisiert - - -

Bei 74*21*01711234567 kommt eine Ansage: Die Zielrufnummer ist gesperrt ein Verbindungsaufbau ist nicht möglich.
Bei 06222935....*21*01711234567 kommt die gleiche meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sukker1,

versuch mal:

**740*21*01711234567#

Ansonsten versuch doch mal den direkten Amtapparat zu deaktivieren und dann Schema
74 0 *21*01711234567#

Bei mir funktioniert das bei nicht direktem Amtapparat nach dem obigen Schema oder wie ich es bereits
geschrieben hatte.

Sag kurz Bescheid, ob's funktioniert hat.

Gruß,

Bräuni

- - - Aktualisiert - - -

Hallo sukker1,

hab's gerade mal bei mir versucht nachzustellen:

Bei direktem Amtapparat geht's nicht.

Wenn ich den direkten Amtapparat rausnehme geht's nach dem beschriebenen Schema.

Gruß,

Bräuni

Zuletzt bearbeitet:
Super! Habe das direkte Amt deaktiviert und es geht nach deinem Vorschlag:

74 0 *21*01711234567#
sowie
74 0 #21# zum deaktivieren!

Vielen dank! Habe jetzt zwar die nervige 0 fürs Amt aber dafür kann ich die Umleitung wieder einspeichern!

Hallo Sukker1,

gerne geschehen, Freut mich wenn's geklappt hat, auch wenn Du jetzt die "0" brauchst.

Gruß,

Bräuni

Ja, das ist der Fortschritt... Komischerweise ging es bei der Digitalisierungsbox auch ohne die "0" aber bei Auerswald geht es anscheinend nur darüber.

Egal da muss ich bzw. die Mitarbeiter halt durch.

Ich denke, es ist einfach ne Sache der Programmierung.

Es geht ja auch nicht Rumumleitung zu setzen, ohne die Accountnummer, auch wenn das Telefon, über die Du die Rufumleitung
setzt, mit der umzuleitenden Nummer rauswählt.

Ist eigentlich auch egal, Hauptsache es geht. Man gewöhnt sich schnell dran. Ging mir jedenfalls so.

Gruß, Bräuni

Seit ca 1-2 Wochen habe ich jetzt das Problem das sich die Rufumleitung immer seltener über das Telefon schalten lässt... Es kommt "Die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich." und dann 10-12 versuche Später geht es plötzlich - was mache ich Falsch ?

Der Befehl ist in den Telefonen eingespeichert und wurde nicht geändert!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77