Rufumleitung von der ferne einschalten

• Ersteller Ersteller int14
  • Erstellt am Erstellt am
I

int14

Guest
Hallo,

bin FB -Neuling (7270).

Meine Frage:

Ich habe in der Weboberfläche der Fritzbox eine Rufumleitung eingerichtet.

Einstellungen - Telefonie - Rufumleitung:
An Festnetz 8728xxx , Zielrufnummer: 0172 - 510xxx, Rumleitung: Sofort

Wenn jetzt jemand bei mir die Nummer 8728xx anruft, wird der Anruf direkt im Amt weiter zu meinem Handy geleitet. Diese Umleitung kann ich vom PC oder vom Festnetz-Telelefon einschalten.

Ich will folgendes erreichen:

Wenn ich aus der Ferne mit meinem Handy, also mit der Nummer 0172-510xxx auf der Fritzbox meine MSN 8713xx anrufe, soll die Rufumleitung eingeschaltet werden.
Und zwar nur wenn mein Handy auf der MSN 8713xx anruft.

Wie geht das ?

MfG

Hallo int14,

zuerst mal: Willkommen im Forum!

Jetzt dazu:
Code:
...wird der Anruf [B]direkt im Amt[/B] weiter zu meinem Handy geleitet.
Diese Annahme ist falsch. Das Telefongespräch wird in deiner FritzBox zu deinem Handy weitergeleitet. Die daraufhin anfallenden Gebühren (durch die Weiterleitung) gehen also auf deine Rechnung.
Ausserdem bist du hier mit diesem Problem wohl leider falsch aufgehoben.
Solche Anfragen gehören normalerweise in den Bereich Telefonie, wo auch schon genügend Antworten auf deine eigentliche Frage vorhanden sind.

Joe

Ich sehe auf meinem Handy die Nummer des Anrufenden. Also ist es eine Rufumleitung, die schon im Amt umgeleitet wird.
Bei Umleitung über die Fritzbox mittels Aufbau eines 2.ten Gespräches über den 2.ten B-Kanal würde ich meine meine eigenen Nummer auf dem Handy sehen, richtig ??

Ich glaube bei T-Online heißt es dann "Anrufweiterschaltung".

Diese Anrufweiterschaltung möchte ich mit dem Handy einschalten können, also muß auf der Fritzbox irgendein script laufen, das dies einschaltet.

Ich habe das ganze Forum durchsucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Kann gar nicht gehen

Wenn die RUL im Amt geschaltet ist, hast Du keine Möglichkeit mehr über diese Rufnummer Deine FritzBox zu erreichen. Sämtliche Anrufe dorthin fängt vorher schon die Vermittlungsstelle ab.

Alternative Möglichkeit: Bei ISDN eine andere MSN hierfür verwenden oder einen VOIP Account einrichten. [Edit: OK lese gerade das machst Du ja schon...]

Danach kannst Du die Box über diese Nummer erreichen.

Ein Script ist nicht notwendig: Die RUL kannst Du anschliessend über die bereits vorhandene Callthrough Funktion der FritzBox setzen (und auch auf Dein Handy beschränken). Vom Handy musst Du dann folgendes wählen (klappt zumindest bei der 7170):
Ein: 023xx8713xxpPINp*21*0172510xxx*8728xx#
Aus: 023xx8713xxpPINp*21**8728xx#
Das kleine p steht für Pause und ist Mobiltelefonabhängig (manchmal ist es auch ein +). Die PIN musst Du bei der Callthrough Einrichtung selbst vergeben.

Womit bewiesen wäre: Hier bist Du im falschen Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit dem Handy (0172 - 510 xxxx) auf 8713xx anrufe, soll die Anrufweiterschaltung der 8728xx (zu meinem Handy 0172 - 510 xxx) aktiviert werden.

Oder anders rum:

Wenn auf 8713xx ein Anruf von 0172 - 510 xxxx kommt, soll die Anrufweiterleitung von 8728xx auf 0172 - 510 xxxx aktiviert werden.

Auf Deutsch: Wenn ich im Auto bin und merke, daß ich vergessen habe, Anrufe an die 8728xx auf mein Handy umzuleiten, will ich die 8713xx anrufen (am besten nur einmal klingeln lassen ) und damit die Anrufweiterleitung aktivieren.

1) Das ganze sollte möglichst nur mit meinem Handy funktionieren
2) Das sollte funktionieren, ohne dass das Gespräch angenommen wird, also kostenfrei.
3) Das soll ohne großartiges Tastengetippe auf dem Handy (z.B. während der Fahrt) funktionieren.

Gut - kostenfrei ist es nicht.
Nur mit Deinem Handy ist kein Problem - das kann man in den CallThrough Einstellungen festlegen.
Die Monsterzahlenkolonnen lassen sich i.d.R. so im Telefonbuch ablegen (ist nat. Geräteabhängig) - viel tippen ist daher nicht erforderlich

Könnte das evtl. mit der DTMF-Box realisierbar sein?

Gruß,
Wichard

Die Weiterleitung wird während des Klingelns durchgeführt. Diese könnte man auch dynamisch gestalten. Jedoch weiß ich nicht, wie das Abrechnungstechnisch aussieht, da ich eine Flat habe.

Rufumleitungen kann man auch per Konsole einrichten: Klick. Entweder mit 'capidivert' oder über 'nc'.

Ein solches Feature habe ich in der dtmfbox noch nicht implementiert. Wenn man jedoch mehrere Weiterleitungen einrichten möchte (z.B. per Menü/DTMF-Eingabe), könnte die dtmfbox vielleicht helfen...

Ich würde es mit dem Callmonitor versuchen und im Listener die Wahl der Umleitungssequenz programmieren.
in:request ^0172510xxx$ 8728xxx$ dial "*21*0172510xxx*8728xx#"; sleep 4; hangup 1

Gruß Telefonmännchen

OK, dann braucht es gar nicht das große Paket dtmfbox - dann reicht schon der Callmonitor: Bei Anruf von bestimmter Nummer auf bestimmte Nummer (1x Klingeln lassen reicht) führe ein bestimmtes Skript aus; dieses könnte dann http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1085974&postcount=9 zum Inhalt haben. Damit sollte Dein Wunsch umsetzbar sein!

Gruß,
Wichard

Edit: Hmpf, etwas zu langsam... ;)

wichard schrieb:
Edit: Hmpf, etwas zu langsam... ;)
Ooooch, laß mich doch auch mal, meistens bin ich immer zu langsam. Aber das mit dem Script ist auch keinen schlechte Idee so nach dem Motto:

Teste ob eine RU besteht,
wenn ja, dann RU aus,
wenn nein, dann RU setzen.

Und das Ganze dann mit dem Anruf triggern.

Das Scripten müßten aber die Profis erledigen, das kann ich nicht. Und ob man das Vorhandensein einer aktiven RU boxintern prüfen kann, über z.B. eine gesetzte Variable, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Also doch der einfache Weg mit zwei Rufnummern (können auch VoIP-Nummern sein) zum Ein- und Ausschalten im Callmonitor mit zwei Listenern.

Gruß Telefonmännchen

Läuft

Dieses script funktioniert erstmal :p

Code:
snip> ----
if [ $2 == 8713xx ] ;then
  if [ $1 == 0172510xxxx ] ;then
    echo Rufumleitung ein
    echo "ATH0" | nc 127.0.0.1 1011
    echo "ATD*21*0172510xxxx*8728xx#" | nc 127.0.0.1 1011
  fi
snap>----

Wenn ich jetzt per Kurzwahl vom Handy die Fritz auf der 8713xx anrufe, wird die AWS eingeschaltet, ohne Zip und Zap. Kostenlos.

@ Telefonmännchen:
Wenn die Rufumleitung schon eingeschaltet ist und man diese nochmal einschaltet, passiert gar nichts. Die Umleitung bleibt eingeschaltet.

Allerdings ein paar Fragen:
Ich hatte sehr lange mit capidivert rumgespielt.

- Wenn ich es per ftp auf den USB-Stick kopiere, gehts auch mit capidivert (versuchsweise direkt von der Konsole auf der Fritzbox)
Nach einem reboot der Fritzbox geht's dann nicht mehr, capidivert hängt sich auf

- Wenn ich ein script auf den USB-Stick kopiere ( nach /var/media/ftp/* ) und diese dann von der Fritz-Konsole nach /var/flash/calllog kopiere, landet das script da wo es hin soll. Nach dem reboot der Fritzbox ist aber auf /var/media/ftp/* das script zwar da, aber leer.

Das ganze Dateisystem ist mir unverständlich

- Wieso ist ein script auf /var/media/ftp/+ nach dem reboot leer ?
- Wo kopiert man files (z.B. binarys oder scripte) auf der Fritzbox hin, so daß sie nach dem reboot noch da und unverändert sind ? (vieles ist ja ohne Schreibrechte)

- Oder besser: Wo kann ich was über das Filesystem erfahren ?

MfG, Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork