Rufumleitung von extern aktivieren

FlashDeluxe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe nen Asterisk Server laufen, an den 10 SIP Telefone angeschlossen sind und für den 10 MSNs (es existiert nur ein NTBA, also sind diese 10 MSNs das Maximum) konfiguriert sind.

Nun habe ich mal eine Frage und zwar würde ich gerne folgendes realisieren:

Ich würde gerne für meine eigene MSN eine Rufumleitung einrichten, die ich via Telefon von irgendeinem Ort auf der Welt de-/aktivieren kann indem ich auf die MSN anrufe und dann irgendeine Tastenkombination + Passwort eingebe oder so ähnlich.

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich keine einzelne MSN, die nur für Rufumleitungen zuständig ist konfigurieren möchte, da eine gewisse Knappheit an MSNs herrscht und kein zweiter NTBA herhalte soll.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Ich habe auch die Forensuche benutzt und nichts dazu (jedenfalls nicht genau dazu) gefunden. Ich hoffe mich erschlägt keiner, wenn hier doch schon so ein Thread dazu existiert :confused:

Hallo,

teilen wir Dein Problem mal in zwei Hälften.

Punkt eins ist, dass Du Dich erst mal in Asterisk "einwählen" musst. Eine Möglichkeit wäre eine Identifizierung anhand der CallerID. Das ist das einzige, was bereits vor der Rufannahme zur Verfügung steht. Ansonsten musst Du den Anruf zwangsläufig irgendwann annehmen und auf DTMF warten. Wenn Du Voicemail aktiviert hast, kannst Du die a-extension dafür benutzen.
Was ich schon mal gesehen habe, aber für etwas skuril halte, ist so eine Art Anklopfen wie man es von knockd kennt. Anrufen, zwei mal klingeln lassen, auflegen. Das ganze ein paar Sekunden später noch einmal, und beim dritten Anruf von der gleichen CallerID geht Asterisk dann gleich mit einem IVR dran.

Das Nächste ist das Setzen der Rufumleitung. Entweder leitest Du innerhalb Asterisk um, brauchst aber dann immer beide B-Kanäle. Oder Du steuerst die Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle, Keypad mit chan_lcr, Keypad mit chan_misdn.
Für CAPI gibt es Command Line Tools, die man auch für so etwas benutzen und mittels System() über den Dialplan ausführen kann.

Rentier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann ja auch über sipgate den Ruf umleiten, dann wäre nur ein B Kanal belegt, aber da muss ich erst noch drüber nachdenken... Die Frage ist halt, wie man eine Rufumleitung aktivieren kann, gibt es für sowas nicht eine Art "Menü" in das man sich einwälen kann oder so?

Die einfachste Möglichkeit ist die Umleitung über Asterisk (zweiten B-Kanal / VoIP) in Kombination mit der AstDB und einem Dial-with-CFW Macro. Dafür gibt's ein Beispiel (bzw. fertigen Dialplan), entweder im Asterisk-Buch oder in Betateilchens Kurs, weiß nicht mehr genau.

Wie gesagt, die Umleitung selbst ist nicht mein Problem, mir geht es nur darum asterisk zu sagen, dass es die Umleitung aktiv schalten soll und das, indem ich auf dem Asterisk Server anrufe und irgendeine Kombination eingebe o.ä.

Wie auch schon gesagt, gibt es dafür dieses Beispiel ;-)

Und wie auch schon gesagt musst Du Dich entscheiden, auf welche Weise Asterisk wissen soll, dass das jetzt ein "ich möchte CFW einschalten" Anruf ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut, aber bei deinem Beispiel muss ich ja eine MSN opfern, die nur für die "Weiterleitungsaktivierung" verantwortlich ist und das will ich ja vermeiden bzw umgehen oder verstehe ich da was falsch?

Das ist genau das, was ich hier schon angesprochen habe.

Hast Du Voicemail aktiv? Dann wäre die a-extension die eleganteste Lösung.

Wenn nicht, bleibt Dir eigentlich nur, alle ankommenden Anrufe grundsätzlich nach +/- einer Minute anzunehmen und abzuwarten, ob eine DTMF Eingabe (-> PIN) kommt.

Also das mit der a extension ist mir nicht so ganz klar, wie läuft das denn genau ab?

Asterisk springt in die a-extension, wenn während der Voicemail-Ansage die *-Taste gedrückt wird. Eigentlich benutzt man das zur Fernabfrage der Mailbox.

Code:
[ankommend]
exten => 123,1,Dial(SIP/456,20)
exten => 123,n,Voicemail(456)
exten => a,1,VoicemailMain

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied