Rufumleitung zu dus.net klappt nicht...

MrMoods

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallochen...

Da der Fax-Empfang über iPhone entgegen der Behauptung von Freenet definitiv NICHT klappt, habe ich mir bei dus.net eine kostenlose Nummer angelegt und diese auf Fax-Empfang geschaltet. Funktioniert wunderbar, bin begeistert.

Da man bei dus.net im kostenlosen Bereich aber nur eine 0180er Nummer bekommt, habe ich mir überlegt, eine meiner drei iPhone-Nummern auf die dus.net Nummer umzuleiten. In der Theorie soweit kein Problem.

In der Praxis funktioniert eine Rufumleitung auf mein Handy einwandfrei, eine Rufumleitung ins Festnetz ebenso und auch eine Rufumleitung zu z.B. Arcor-VoIP und 1&1-VoIP. Eine Rufumleitung auf die dus.net Nummer funktioniert jedoch nicht. Gestern abend bekam ich laufend die Meldung, daß der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist und ich es später nochmal versuchen soll. Heute abend (ohne Änderung) lande ich immer bei einem Besetzt-Zeichen.

Die 0180er-Nummer sollte doch kein Problem sein. Erstens darf ich die von iPhone aus anrufen (Anrufen funktioniert auch) und zweitens kann man die Nummer direkt anwählen. Es funktioniert also alles einwandfrei, der Knackpunkt muss irgendwo in der Rufumleitung sitzen.

Im iPhone-Forum hab ich nachgefragt, bisher aber keine Antwort bekommen.

Bin für jede Idee dankbar.

Und wie realisierst du diese Umleitung wenn du keine Festnetznummer bei dus.net hast?
Dir ist auch klar, das faxen per VoIP nicht immer funktioniert?

Du verwirrst mich. Hab ich das jetzt wirklich so unübersichtlich erklärt? Naja, hier nochmal:

1.)
Ich habe eine Festnetznummer bei dus.net, nämlich eine 0180er Nummer. Habe ich im zweiten Absatz erwähnt.

2.)
Daß das Faxen per VoIP nicht funktioniert ist doch der Grund für die ganze Aktion. Daher habe ich mir doch bei dus.net die Fax2Mail Nummer geholt. Diese empfängt Faxe auch einwandfrei, habe ich getestet. Die Frage ist nur, warum die Weiterleitung von iPhone zu dus.net nicht funktioniert (egal ob Sprache oder Fax).

Übersicht:

iPhone Ortsnetz -> Umleitung über iPhone-Seite auf dus.net 0180er-Nummer -> Faxe per Mail an mich

0180er anrufen mit VoIP klappt
0180er anrufen mit Handy klappt
0180er anrufen mit Festnetz klappt
0180er Empfang von Faxen klappt

iPhone anrufen mit VoIP klappt
iPhone anrufen mit Handy klappt
iPhone anrufen mit Festnetz klappt

iPhone -> Umleitung auf VoIP -> klappt
iPhone -> Umleitung auf Handy -> klappt
iPhone -> Umleitung auf Festnetz -> klappt
iPhone -> Umleitung auf dus.net 0180er -> klappt nicht (besetzt oder nicht erreichbar)

Im letzten Fall ist es egal, ob ich versuche in Fax zu schicken, oder mit Handy, Festnetz oder VoIP anrufe, es klappt in keinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, nach erneutem Lesen hast du das genau so im ersten Beitrag gepostet.
Hatte da wirklich was missverstanden weil wohl nicht richtig gelesen.
Da kann ich dann leider doch nicht helfen. :(

Benutzt Du die FritzBox? Dann hätte ich evtl. eine Lösung, die ich selbst anwende, allerdings mit GMX und dus.net, hatte aber das gleiche Problem. Funzt so.

Ja, die benutze ich, erzähl mal...

Unter der Voraussetzung, daß alle Leitungen über die FritzBox laufen:
Ich habe eine FestnetzNr (t-com), die ich als Fax nutze. Empfangen werden die Faxe entweder über FritzFax mit CAPI over IP (FritzBox) oder verzögert nach Weiterleitung auf meinem dus.net Account (wenn der PC aus ist).
Für die 2. FaxNr nutze ich eine GMX-VOIP-Nr, die wollte ich auch gern an dus.net weiterleiten, ging nicht (auch nicht in FritzBox).
Also leite ich diese in der FritzBox auf meine FestnetzFaxNr weiter, und diese dann verzögert (kannst Du natürlich auch sofort machen) in der FritzBox an meinen dusnet Account, natürlich kostenlos.
Das sieht dann in Rufumleitungen in der FritzBox so aus:
Anrufe Umleiten über Zielrufnummer Art der Umleitung
an Internet: XXXXXX Festnetz: 6153166 6153166 Sofort
(GMX-Nr)
an Festnetz: 6153166 Internet: 000387XXXXXX 000387XXXXXX Verzögert
d.h. ich leite den erhaltenen Fax-Anruf auf der VOIP- Nr (in Deinem Fall iphone) über Festnetz auf meine FestnetzFaxNr um und leite diese dann unter Nutzung meines dus.net Accounts direkt an meine UserNr bei dus.net mit Vorwahl (Peering) um. Klappt wunderbar und kostet mich nichts extra, wg. Flat im Festnetz und kostenloser VOIP-Ruf über dus.net an die eigene Nr.
Ich hoffe, ich konnte das verdeutlichen. Wäre einen Versuch mit iphone wert.

Ansonsten: Iphone schließt offensichtlich VOIP-Rufe in Netze, die keine SIP-Partner sind, aus (natürlich gilt das dann auch für 0180 Nr).

Also die Idee an sich ist gut, aber kommt für mich leider nicht in Frage. Denn erstens habe ich keine Festnetz-Flat und zweitens möchte ich über kurz oder lang darauf hinarbeiten, das Festnetz abzuschaffen. Und wo kein Festnetz ist, da kann ich nicht aufs Festnetz umleiten. Wäre also nur eine vorübergehende Lösung.

wolf-essen schrieb:
Ansonsten: Iphone schließt offensichtlich VOIP-Rufe in Netze, die keine SIP-Partner sind, aus (natürlich gilt das dann auch für 0180 Nr).
Das wäre für mich ein Grund, Freenet abzuschaffen. Ich will selber bestimmen wo ich anrufen kann und wo nicht. Und ich hab schon andere Anbieter gesichtet, die die gleichen Leistungen PLUS kostenlose SIP-Telefonie bieten (wenn ich mich nicht verlesen habe). Ist nur schade um die schönen Rufnummern.

wenn Du mal eine aussagekräftige Signatur anlegen würdest, könnte man das gleiche Prinzip vielleicht auch mit anderen Accounts versuchen (:-)), die ich und andere dann hier sehen könnten und entsprechende Vorschläge machen

leider gehen immer mehr VOIP-Anbieter dazu über, die kostenlose VOIP-Telefonie durch Einschränkungen der Peering-Partner, drastisch einzuschränken, nicht nur Freenet. Dus.net ist da noch ein positives Beispiel, wie einige andere auch. Aber das ist leider immer im Fluß durch Übernahmen und Änderungen

Also ich kann folgendes anbieten:

Freenet iPhone, volle Nutzung mit Grundgebühr
dus.net DUStel starter, nur eingehende Gespräche da Prepaid, ---> FAX
sipgate basic, nur eingehende Gespräche da Prepaid
Festnetz der T-Com (soll ungenutzt bleiben)

Ich bin auch gerne dazu bereit, mir bei weiteren Anbietern Accounts anzulegen, solange diese kostenlos sind.

Ich frickel selbst grad rum, wer zu wem kostenlos telefonieren darf und wer nicht, sprich welches Netze zusammenhängen. Was mir allerdings ein bissel widerstrebt ist, das Ganze über mehrere Anbieter zu leiten, denn mit jedem Anbieter der dazukommt, steigt das Ausfallrisiko, sprich die Chance wird größer, daß die Nummer einmal nicht erreichbar ist.

Aber um nochmal auf diverse Einschränkungen zurückzukommen:

Schließt Freenet wirklich diverse VoIP-Telefonate aus? Und gibt es eventuell auch Anbieter, bei denen man über SIP kostenlos in JEDES andere SIP-Netz anrufen kann? Wenn nicht, welches Netz ist das größte?

Ich nutz zwar schon was länger VoIP aber so wirklich auskennen tu ich mich in diesem ganzen unübersichtlichen Geflecht noch nicht.

Na oben wurde doch schon erwähnt, dass es am einfachsten ist, über einen zweiten dus.net Account mit den internen Nummern zu dem Fax-Account umzuleiten.

Jede andere Umleitung wäre nicht sinnvoll.

RudatNet schrieb:
Na oben wurde doch schon erwähnt, dass es am einfachsten ist, über einen zweiten dus.net Account mit den internen Nummern zu dem Fax-Account umzuleiten.

Was hat es für einen Sinn von einem dus.net zum anderen dus.net umzuleiten?!? Dann kann ich auch direkt die Nummer von dem ersten dus.net Account nehmen und mir den ganzen Rest sparen, dann brauch ich das Theater nicht.

Schon gut, geschnallt, brauch was länger heute...
Mal testen...

ich glaube, da hat jemand etwas zu schnell gelesen und es nicht verstanden, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Es handelt sich NICHT um eine Umleitung von dus.net nach dus.net

wolf-essen schrieb:
ich glaube, da hat jemand etwas zu schnell gelesen und es nicht verstanden
siehe oben :)

Also gemeint ist doch:
iPhone --> Fritzbox --> dusnet (leitet internet nach dusnet-fax um)

richtig?

nee... dann kann ich doch direkt von der fbox nach dusnet-fax oder wie oder was?

das ging bei mir bei GMX nicht. Versuch es einfach mal, wenn nciht, mach die vorgeschlagene Lösung

Also es funzt...
Und kosten dürfte es auch nix, weil ankommende Rufe (iPhone) sind kostenlos und das netzinterne Telefonieren bei Dusnet auch.

Denn sag ich mal danke! ^^

iphone ---> Fritzbox
Fritzbox Weiterleitung von iphone mit dusnet nach dusnet2

Edit:
So, und ne Sig hab ich nu auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513