Rufumleitungen gehen nicht mehr nach Update auf Rel.9.0

PVZ

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
kurz zu meinem Problem.
Habe ein Opencom131 an dem 2 Openphone63 und 3 a/bs hängen. 3 MSNs über Mehrgeräteanschluss, Ansagetext, und MOH sind konfiguriert.

Gestern habe ich Firmware Rev.9.0, die Firmwareerweiterungen sowie die Onlinehilfe neu aufgespielt.

Auf den 2 Systemtelefonen sind jeweils die gleichen Rufumleitungen auf den Funktionstasten 2&3 belegt:

(1) Rufumleitung MSN sofort ; MSN-Gruppe 1 > 0163....... (Umleitung Handy)
(2) Rufumleitung MSN sofort ; MSN-Gruppe 1 > **88 (AB ein/aus)

Nun die Probleme die nach dem Update aufgetreten sind:

(1) Wenn ich die Umleitung zur Sprachbox am Systemtelefon einschalten will erscheint auf dem Display nur "NEG". Dies war vorher nicht der Fall und ich habe auch an etwaigen Berechtigungen nichts verändert.

(2) Die Umleitung Handy funktioniert nur noch sofort. Nach Zeit wird garnicht umgeleitet und man bleibt in der MOH Schleife hängen.

Habe wirklich alles 1000x im Benutzermanager etc. geprüft...

Ich weiß echt nicht mehr weiter :mad:, bitte helft mir :-(

Grüße PVZ
 
Ok nach Rumprobiern hab ich rausgefunden dass die Umleitung nach Extern auf das Handy wegen der "Ansage vor dem Melden" welche ich auf der MSN hab von der aufs Handy weitergeleitet wird nicht funktioniert... aber WIESO!?

Die "NEG" Bestätigung habe ich noch immer.
 
- push -

Heute habe ich auf 9.02 geupdatet, gleiches Problem.

Es funktioniert alles immer tadellos, bis ich für die eine MSN "Ansage vor dem Melden" aktiviere. Daraufhin bekomme ich die NEG-Meldung und diese bleibt, auch wenn ich zu einer anderen Nummer umleite.

Vielleicht ein Bug?

Weiß denn keiner Rat?
 
Moin moin,

im Release 9 ist ja die Behandlung von RUL komplett geändert - das NEG könnte auf eine Schleife der RUL deuten, oder - was ich eher vermute - die OpenCom zählt die AVA als erste RUL und dann die vom EG als zweite (verkettete RUL).
Das ist erstmal gesperrt - guckst Du

Konfigurator -> Telefonie -> Einstellungen -> Rufumleitung nur einstellig möglich (deaktivieren)
 
Moin moin,

im Release 9 ist ja die Behandlung von RUL komplett geändert - das NEG könnte auf eine Schleife der RUL deuten, oder - was ich eher vermute - die OpenCom zählt die AVA als erste RUL und dann die vom EG als zweite (verkettete RUL).
Das ist erstmal gesperrt - guckst Du

Konfigurator -> Telefonie -> Einstellungen -> Rufumleitung nur einstellig möglich (deaktivieren)

Hi danke für die Antwort, habs probiert, bringt nix.

Es leitet einfach nicht um mit aktivierter Ansage vor dem Melden.
Ich dreh noch durch:mad:
 
...also am Freitag habe ich gerade eine Anlage auf 9.02 hochgerüstet und u.a. "Ansage vor Melden" in Betrieb genommen.
An der Anlage gingen Umleitungen sofort auf Voicemail - also kann ich keinen Fehler in der FW bestätigen.

Der einzige Unterschied (meiner Meinung allerdings ohne Belang) die Anlage hat externe DuWa Anschlüsse.

Workaround für die Voicemail wäre eine "Tag- / Nachtschaltung" über Zeitgruppe (manuell oder autom.).

Ähmmm Moment - ich seh da gerade was - Du leitest die MSN um?
Nicht die Nebenstelle?

Und um weiteres im Nebel gestochere zu vermeiden empfehle ich:

Zitat Handbuch: "Verwenden Sie nötigenfalls die
Aufzeichnungsfunktion für Rufumleiungen (im Konfigurator das Menu
Diagnose: Trace, Option CF tracking)."
 
aus der online Hilfe:

Hinweis: Wenn für eine der MSN, die auf einen Anlagenanschluss übernommen wurden, eine externe Rufumleitung eingerichtet werden soll, muss diese als "Rufumleitung MSN" programmiert werden.

...die Umleitung MSN kann nicht auf ein internes Ziel erfolgen sondern gilt nur extern. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Anlage mit MSN. Man muss halt ein internes Ziel konfigurieren und dieses dann umleiten.
 
Ähmmm Moment - ich seh da gerade was - Du leitest die MSN um?
Nicht die Nebenstelle?

Sorry wenn wir uns missverstehen, ich bin Neuling :doof:
Ja ich muss ja auf MSN umleiten wenn 3 Nebenstellen von der MSN gerufen werden und alle 3 gleichzeitig umgeleitet werden sollen oder nicht?:confused:
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Anlage mit MSN. Man muss halt ein internes Ziel konfigurieren und dieses dann umleiten.

Sorry ich werde daraus nicht schlau, meinst du eine virtuelle Rufnummer einrichten? Was bringt das dann weil dann habe ich ja wieder eine interne Rufnummer?
 
Sorry wenn wir uns missverstehen, ich bin Neuling :doof:
Ja ich muss ja auf MSN umleiten wenn 3 Nebenstellen von der MSN gerufen werden und alle 3 gleichzeitig umgeleitet werden sollen oder nicht?:confused:

Ganz klares Jein ;-)

...also jetzt wäre erstmal wichtig zu wissen:

- Was willst Du machen?
Externe MSN auf eine externe Nummer umleiten, oder Anrufe die auf einen Sammelanschluß gehen auf eine externe Nummer umleiten, oder eine Nst. auf eine externe Nummer umleiten, oder...?
Die Unterschiede mit der Umleitung wenn sie entweder im Amt geschaltet wird oder über die B-Kanäle läuft sind geläufig?

- Wie sieht die entsprechende Anrufverteilung aus?
 
Vielleicht versteht ich das Problem noch nicht ganz. Falls ich wieder falsch liege schreibe doch bitte mal was in welcher Situation passieren soll. Oft gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten etwas zu realisieren.

Deine MSN ist doch einer Nebenstelle zugeordnet.

Die Umleitung auf das Handy funktioniert so wie du möchtest, weil es je ein externes Ziel ist.

Wenn du auf den AB 88 (OpenVoice) umleiten möchtest, dann kannst du doch den internen Apparat, der als Ziel für die MSN konfiguriert ist umleiten
auf die 88. (ggf. Rufumleitung nur für externe Anrufer). Also in der Situation ganz normal Rufumleitung benutzen statt Rufumleitung MSN.
 
- Was willst Du machen?

Oh man, ich bin leicht überfordert aber keep cool :cool:
Ich versuche es mal auf einfache Art und Weise auszudrücken und werde es bebildern ;)

Ich habe einen Mehrgeräteanschluss (siehe erster Post).
Auf diesen sind 3 MSNs konfiguriert.
c2249a0d64d.png

ceb5c660c59.png

Für die MSN 7505 möchte ich auf den Funktionstasten des Telefons bei aktivierter Ansage vor dem Melden und aktivierter Music on Hold die jeweiligen Rufumleitungen auf den Tasten 2&3 konfigurieren (siehe Screenshot unten)
aae9b8893bd.png


Auf Taste 3 bekomme ich jedoch eine NEG Meldung. Wenn ich NUR das Gerät auf den AB umleite funktioniert es. Wieso?

Des weiteren funktioniert die Umleitung zum Handy (Taste 2) nicht mehr wenn die Ansage vor dem Melden (über Zeitgruppe) aktiviert ist. Man bleibt in der Rufschleife hängen.

Ich hoffe das hilft fürs erste weiter...
(Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und über jede Horizonterweiterung sehr dankbar :))
 
Hier noch ein Screeni falls der euch weiterhelfen sollte:
340f09c69a0.png
 
Oh i see was für verwirrung gesorgt hat.
Mit Nebenstellen meinte ich die Engeräte.
Ja ich muss ja auf MSN umleiten wenn 3 Nebenstellen von der MSN gerufen werden und alle 3 gleichzeitig umgeleitet werden sollen oder nicht?:confused:
SORRY SORRY SORRY :lamer:
 
Auf Taste 3 bekomme ich jedoch eine NEG Meldung. Wenn ich NUR das Gerät auf den AB umleite funktioniert es. Wieso?

Auf dieser Taste 3 hast du eine Umleitung für die MSN programmiert. Da sind aber nur externe Ziele möglich.

Sobald du auf einem der App 21, 22 oder 11 eine "normale" Umleitung für externe Anrufe einrichtest (z.B. sofort auf **99) würde ein externer Anruf auf die MSN 7505 auf die Mailbox geleitet werden.

Das die Umleitung zum Handy bei aktivierter Ansage vor Melden hängen bleibt ist merkwürdig. Könnte ja ein Bug sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.