Rufweiterleitung?

foexle

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2008
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
da ich noch nicht so die Ahnung von asterisk habe hab ich folgende frage:

Ist es möglich, wenn ich ein Gateway vor meinen Asteriskserver, der als Eingang einen ISDN anschluss hat, diesen weiterleitet an den Server, eine Rufweiterleitung zu schalten, OHNE das ich selbst eine Verbindung öffnen muss ?
Also es ist ja möglich über den D-Kanal der Divo zu sagen das sie diesen Anruf zu der oder der Nummer weiterleiten soll.
geht das mit dem Asterisk server ? wenn ja auch in kombination mit einem Gateway oder nur wenn ich direkt eine ISDN -karte einbaue ?

divo -> gateway -> Asteriskserver
Asteriskserver -> gateway -> divo -> weiterleitung andere nummer

Somit das keine Kosten für mich anfallen wenn ich eine rufweiterleitung mache. Natürlich handelt es sich nicht um eine Interne Nummer

gruss Foexle
 
Ich nehme an mit "divo" meinst du "Digitale Vermittlungsstelle Ortsnetz" - aber was ist bei dir das "Gateway" ?

Grundsätzlich gibt es 2 Arten der Rufweiterleitung:
1. Rufweiterleitung im Amt
2. Rufweiterleitung durch 2. Sprachkanal.

Im 1. Fall kann dies eine Voreinstellung deines Anschlusses sein, oder Fallweise bei ankommenden Ruf. In jedem Fall wird kein B-Kanal belegt. Vorteil: es wird die richtige Absende-Telefonnummer beim Ziel signalisiert. Aber Vorsicht: einige Telefongesellschaften berechnen für diese Gespräche trotz Flat-Rate Gebühren (siehe AGB).

Im 2. Fall wird die Weiterleitung durch deine Tk-Anlage gemacht. Es werden 2 B-Kanäle belegt. Das Ziel sieht deine Rufnummer als Absende-Telefonnummer. Es fallen die Kosten an als wenn du das Ziel Anrufst: Also bei Flat-Rate Gar-Nix.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.