Rufzeichen erst nach 5 Sekunden

Es geht um die EINGEHENDEN Anrufe,
natuerlich geht es um die (auf einen Sipgate Anschluss) EINGEHENDEN Anrufe. Aber die Rufsignalisierung kann dort natuerlich erst dann erfolgen, wenn Sipgate weiss, dass *alle* Ziffern gewaehlt sind. Wegen dem Sipgate-Trunking Feature ist die Laenge einer Rufnummer nicht festgelegt. Sipgate nimmt deswegen an, dass 5 Sekunden Wartezeit nach der letzten Ziffer selbst fuer den langsamsten Anrufer ausreichen um die Rufnummer komplett einzugeben. In bestimmten Faellen wo Sipgate sicher weiss, dass die Rufnummer bereits komplett vorliegt entfaellt die Wartezeit bereits jetzt z.B. wenn eine Weiterleitung im Amt im Pfad liegt. Oder wenn der Anrufer explizit '#' an die Rufnummer dranhaengt. Der Signalisierung durch Sipgate ist dann bereits jetzt so schnell wie natives ISDN.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es doch, dass nicht alle Trunking brauchen. Leider verwendet Sipgate Trunking auch bei den normalen pro-Anschlüssen, um "zusätzliche" Rufnummern bereit zu stellen. Für jemanden, der sowieso schon 10 ISDN-Nummern zu Sipgate portiert hat, sind diese Zusatznummern nicht nötig - leider kann man diese Zusatznummern nicht löschen.
Grundsätzlich ist das Problem einfach lösbar: Zu jeder (Basis)Nummer gehört in der Datenbank die Info "Trunking" mit 0-9 als Inhalt.
0: Trunking aus, Ruf sofort signalisieren
1-9: Alle Nummern dieses Anschlusses haben maximal 1-9 Ziffern dran hängen. Sobald die eingegangen sind, keine weitere Wartezeit.
Nur wenn für eine Nummer Trunking aktiv ist und man Durchwahlen verschiedener Länge hat, kommt es bei kurzen Nummern zur Wartezeit von 5 Sekunden.
Verwendet man also Trunking, würde man die "Zentrale" nicht auf -0 legen, sondern auf -100 und konsequent nur dreistellige Durchwahlen im Nummernplan verwenden. Bei Sipgate wäre für die Nummer "Trunking=3" eingestellt.
Nur wenn ein Anrufer (entgegen den bekannt gegebenen Rufnummern) nur die Basisnummer oder -0 verwendet, gäbe es 5 Sekunden Wartezeit.
 
Grundsätzlich ist das Problem einfach lösbar: Zu jeder (Basis)Nummer gehört in der Datenbank die Info "Trunking" mit 0-9 als Inhalt....

genauso sehe ich das auch! Aber die tatsaechliche Umsetzung ist vermutlich nicht so 'einfach'. Zumal der Telefoniebetrieb bei der Umstellung auf ein neues System ja moeglichst reibungslos weiterlaufen muss.

Ansonsten hagelt es ja gleich wieder massenhaft Beschwerden hier im ip-phone-forum :)

- sparkie
 
natuerlich geht es um die (auf einen Sipgate Anschluss) EINGEHENDEN Anrufe. Aber die Rufsignalisierung kann dort natuerlich erst dann erfolgen, wenn Sipgate weiss, dass *alle* Ziffern gewaehlt sind. Wegen dem Sipgate-Trunking Feature ist die Laenge einer Rufnummer nicht festgelegt
Ja OK, aber ich habe das Featur Trunking gar nicht und trotzdem die Verzögerung. Und selbst wenn ich vom Handy aus anrufe, wo es ja nun ausschließlich Blockwahl gibt und keine Ziffern nachgewählt werden können, habe ich die Verzögerung.
 
Ja OK, aber ich habe das Featur Trunking gar nicht und trotzdem die Verzögerung.
es ist hier schon gefuehlte 100x mal erklaert worden, dass es ueberhaupt keine Rolle spielt ob du trunking nutzt oder nicht. Bei sipgate werden alle accounts derzeit offenbar gleich behandelt.

Und selbst wenn ich vom Handy aus anrufe, wo es ja nun ausschließlich Blockwahl gibt und keine Ziffern nachgewählt werden können
es kommt *nur* darauf an, dass sipgate das Rufnummernende erkennt. Wenn dieser Punkt erreicht ist (sei es durch timeout nach 5 Sekunden oder durch user-flush '#' etc.) funktioniert die Rufsignalisierung ueber sipgate bereits jetzt nahezu verzoegerungsfrei. Warum das bei deinem Handy nicht funktioniert weiss ich nicht. Ich kenne weder das Handy noch deinen Provider.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig vom Handy oder Anbieter unabhängig. Die zusätzliche Verzögerung ist allerdings nicht so lang wie vom Festnetz aus. Nur ca. 2 sek mehr als bei einer beliebigen anderen Festnetznummer (egal ob ISDN oder VoIP-Nr.). Von jemandem, der mich anrufen will, zu verlangen er solle eine Raute an meine Rufnummer anhängen, ist unrealistisch.
 
Man könnte das z.B. so realisieren per SIP, wie im ISDN:

Anrufer wählt per Blockwahl -> sofort durchstellen, d.h. keine Verzögerung und variable Länge ist möglich

Anrufer wählt per Ziffernwahl -> Sobald die Vermittlungsstelle die Stammnummer erkennt, wird jede Ziffer einzeln, durch ein INVITE, signalisiert. Falls die Nummer noch nicht vollständig ist, wird mit "Address incomplete" geantwortet und es wird auf eine weitere Ziffer gewartet. Fertig!
 
Ist mittlerweile von Sipgate was Neues zu diesem Problem zu hören?

Was sagt denn der Support dazu?
Von den Firmenkunden muss es doch etliche Beschwerden wegen der langen Wartezeit bis zum Klingeln geben.
 
Halleluja !

Der Sipgate-Admin hat nun öffentlich weitergegeben, dass

1. das Problem erkannt wurde und nur bei Sipgate besteht und

2. deswegen "noch in diesem Quartal erste Kunden auf eine neue Plattform umziehen, auf der die Signalisierungsdauer deutlich verbessert wurde".

Nachzulesen auf http://feedback.sipgate.de/forums/1...racking_code=d4a77a440f1ace75f299810fd1fe330c .

Und nochmals: Halleluja, die Einsicht ist eingekehrt !

P.S.: sorry, konnte mir die Preisung nicht verkneifen, wenn man Jahre braucht, um ein Problem zuzugeben und abzustellen :)
 
P.S.: sorry, konnte mir die Preisung nicht verkneifen, wenn man Jahre braucht, um ein Problem zuzugeben und abzustellen :)

hast du schon mal ueberlegt, warum sipgate in den letzten Monaten/Jahren so stabil ist?

Wahrscheinlich nicht zuletzt deshalb, weil sie nicht staendig an zentralen Bestandteilen ihrer Plattform rumspielen. So wie man es von einschlaegigen anderen Anbietern kennt :)

- sparkie
 
Na, ja, das kann man wohl auch anders sehen.

Eine "Stille" von 5 Sekunden, bevor ein Freizeichen ertönt, gibt es bei anderen großen Anbietern, die Festnetzersatz anbieten (und damit auch werben), eben schlichtweg nicht.

Und "Gassenbesetzt" bzw. "der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar" etc. gibt es nach meiner Erfahrung der letzten Jahre bei Sipgate mindestens genau so häufig wie bei anderen großen Anbietern.

Dass schließlich die Gesprächsqualität bei Sipgate besser ist als z.B. bei Dus.net o.a., konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Aber gut: das alles ist ja eigentlich ein anderes Thema...
 
Sipgate ist wohl im Moment dabei, die Benutzer auf die neue Plattform umzuziehen.
'Zeitnahe Umstellung' bedeutet für die "so in etwa 4 Wochen"....

Ich nehme mal an, dass hier noch niemand umgestellt wurde?
 
Mittlerweile ist der Umzug durchgeführt:

Die Signalisierungszeit hat sich auf 2-5 Sekunden verkürzt, komischerweise geht es von einem easybell-VOIP zu Sipgate am schnellsten (2 Sekunden).
Von Sipgate zu Sipgate dauert es ebenfalls 2-3 Sekunden, am schnellsten natürlich per Blockwahl.

Insgesamt also eine leichte Verbesserung.


Ausgehende Anrufe sind aber deutlich schneller geworden, vergleichbar mit ISDN.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.