ruKernelTool - BugReport - Sammelthread

@dfingo:
Die Seriennumer ist bei keiner FritzBox / Speedport gesetzt, da kriegt man immer lauter Nullen beim Auslesen.

VG,
Andi
 
Hallo zusammen,
ich habe heute auch erfolgreich einen Speedport W920 auf eine Fritzbox 7570 geflasht. Noch haben wir nicht das Entertainment Paket und VDSL 50. Aber sioweit funktioniert schon mal alles. Die Einstellmöglichkeiten sind jetzt enorm und viel interessanter, als mit der T-Com Software.

Eine Frage habe ich allerdings noch:

PHP:
10) Abschließende Hinweise
a) Hinweis bei VDSL bzw. ADSL2+(DSL16+)-Anschlüssen:Der Haken bei Internet -> Zugangsdaten -> Bereich "Verbindungseinstellungen" -> [x] "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren"muss immer gesetzt sein, auch wenn kein IPTV benutzt wird. ruKernelTool http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/ruKernelTool-von-65.04.78-auf-75.04.76.html
23/24 © Rainer Ullrich
Wir dieser Haken nicht gesetzt, funktioniert der DSL-Login nicht.Bei "normalen" ADSL-Anschlüssen darf der Haken nicht gesetzt sein!

Den Punkt finde ich in meiner Oberfläche nicht. Ist irgendetwas mit der Software nicht in Ordnung??? Eingesetzt habe ich "75.04.82".

Danke schon mal vorab für die Antworten
 
@Markir,

Gratulation zum ersten Post :rosen:

Diese Einstellung gibt es nicht mehr in der 75.04.82.
Somit sollte sich das SP automatisch die richtige Einstellung suchen.

Gruss
KlausBock
 
Danke für die schnelle Antwort...

d.h. wenn VDSL 50 & Entertainment kommt, dann sollte das laufen?
 
@Markir:
Ja, sollte problemlos laufen.

VG,
Andi
 
Adam2-IP-Adresse setzen... fehlgeschlagen!

Hi, ich bekomme immer eine Fehlermeldung beim Upload Versuch. Ich denke, die Verbindung zur FB 7170 geht nicht, weiß aber nicht wieso. Win7x64

1. Mediasensing ist aus
2. LAN ist per DHCP der Box auf 192.168.178.1
3. Upload-Info schlägt fehlt die Box zu finden (IP wird auf 99.88.77.xx gesetzt aber nichts passiert mehr)

Was mache ich denn falsch? Muss ich noch was umstellen?

Gruß
End.

Code:
=======

Programm-Version: V0.4.4.2 beta (x64)
Datum/Uhrzeit:    20.08.2010 18:16:42


1) Informationen zum Betriebssystem:

  Betriebssystem:  Windows 7
  Architektur:     X64
  Sprache:         Englisch (0409)
  Keyboard-Layout: Deutsch (0407)
  Build:           7600
  Service Pack:    
  CPU-Architektur: X64


2) Überprüfung:

  Ist ein Neustart notwendig? - Nein   =>  [ok]

  Ist MediaSensing abgeschaltet? - Ja  =>  [ok]

  Netzwerkkonfiguration überprüfen...
    Netzwerkadapter neu einlesen... fertig
    Anzahl der Netzwerkadapter:   3
    Davon aktiv:                  3
    Ausgewählter Netzwerkadapter: Local Area Connection
    Medien-Status:                Verbunden
    DHCP aktiv?:                  Ja
  => Netzwerkkarte wird auf eine statische IP-Adresse umgesetzt
  => 1 weitere Netzwerkkarte wird wegen fehlendem Netzwerkkabel temporär deaktiviert
      - Local Area Connection 2

  Ist das kernel.image vorhanden? - Ja     =>  [ok]
  Kernel: kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.58.04.82.image
  Kernelgröße: 6.699.141 Bytes (6.542,1 kb, 6,4 MB)
  MD5 vom Kernel: 0xa312287af38ecb127ad238ec803a1e6e
  Firmware-Version: 58.04.82
  Branding: avme
  Annex: A
  Clear MTD 3+4 ist ausgewählt
  Neue Adam2-IP-Adresse: 192.168.178.1
  WLAN-Key: 9146937644534905

  Soll jetzt gestartet werden? - Ja


3) Vorbereitung:

  1 Netzwerkkarte(n) deaktivieren:
    "Local Area Connection 2"...  deaktiviert

  PC temporär auf statische IP-Adresse "99.88.77.66" umsetzen... fertig
  Netzwerkadapter noch einmal neu einlesen... fertig
  Aktuelle Einstellungen:
    IP-Adresse:       99.88.77.66
    Adam2-IP-Adresse: 99.88.77.1


  Bitte jetzt das Netzteil der Fritzbox/des Speedports ausstecken!

  Ist das Netzteil ausgesteckt? - Ja

  Nach dem Klicken auf "OK" bitte das Netzteil wieder einstecken.

  In den nächsten 30 Sekunden wird dann versucht, die Adam2-IP-Adresse zu setzen

  Bereit? - Ja


4) Bootvorgang anhalten:

  Adam2-IP-Adresse setzen... fehlgeschlagen!

  Die Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden!

Alle Kommunikationsverhinderer (z.B. Firewall, Virenscanner) ausschalten bzw. mit msconfig deaktivieren und dann noch einmal versuchen.
Eventuell auch alle bis auf den einen notwendigen Netzwerkadapter deaktivieren.
Siehe auch Option in Einstellungen -> "Alle nicht benötigten Netzwerkkarten temporär deaktivieren"


5) Alte Netzwerkeinstellungen wiederherstellen:

  1 Netzwerkkarte(n) wieder aktivieren:
    "Local Area Connection 2"...  aktiviert

  "Local Area Connection" auf DHCP umstellen... erfolgreich

  Der Adapter "Local Area Connection" wurde auf DHCP zurückgestellt!

  Netzwerk-Konfiguration neu einlesen... fertig
 
Moin,
hast du dies hier beachtet?
Code:
Alle Kommunikationsverhinderer (z.B. Firewall, Virenscanner) ausschalten bzw. mit msconfig deaktivieren und dann noch einmal versuchen.
Eventuell auch alle bis auf den einen notwendigen Netzwerkadapter deaktivieren.
Siehe auch Option in Einstellungen -> "Alle nicht benötigten Netzwerkkarten temporär deaktivieren"
 
Ja, das habe ich beachtet.. Das Problem könnte sein, Win7 zeigt immer an, kein NW Kabel verbunden, nachdem die statische IP 99... gesetzt wurde. Auch die FB wird dann über DHCP später nicht mehr gefunden.
Erst ein wieder aktiviertes MediaSensing bringt dann "Erleichterung". Keine Ahnung, wo da das Problem ist.
 
Mal ohne DHCP versucht und deiner NIC die 192.168.178.2 gegeben?
 
Ja, das Problem ist ja nicht, die Box zu erreichen, der Prozess hängt, wenn das Tool anfängt, zu versuchen, die FB zu kontaktieren.

4) Bootvorgang anhalten:

Adam2-IP-Adresse setzen... fehlgeschlagen!

Die Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden!


In diesem Moment hat die LAN Karte durch das Tool eine statische IP im 99.xx Segment bekommen und ein entsprechendes Gateway. Die Box lauscht vermutlich aber irgendwo auf 192.168.178.1 oder so..nur eine Vermutung..
 
Die 192.168.178.1 ist die Bootloader -IP der Box, deshalb mein Rat deine NIC auf die .2 zu setzen.
Im Tool solltest du natürlich das setzten der 99.... unterbinden.
 
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Aber wo ist die Option dafür?
 
Das wird dir sicherlich jemand sagen können der das Tool nutzt ;-)
Habs es schon länger nicht mehr angeworfen und im Kopf hab ich das nicht.
(weiß auch nicht, obs überhaupt geht...denke aber schon)
 
Zu was willst Du das Tool benutzen bzw. was ist das Ziel des flashens ??
 
FB 7170 soll von Annex B auf Annex A für Australien. Ohne dabei Leitungskapazitäten einzubüßen.
 
Hatte ich zuerst auch..habe dann aber immer bei dem Schritt:

quote SETENV HWRevision XXX

einen 501 Error bekommen und das Recovery klappte dann mit der neuen AnnexA FW nicht. Deswegen wollte ich das Tool testen.
 
Hi, ich bekomme immer eine Fehlermeldung beim Upload Versuch. Ich denke, die Verbindung zur FB 7170 geht nicht, weiß aber nicht wieso. Win7x64
Welche Netzwerkkarte hast du im Rechner, und mit welcher Treiberversion?
Insbesondere Nvidia-Netwerkkarten machen Probleme, wenn die Treiberversion nicht "passt", siehe hier.

Das mit der "komischen "IP-Adresse (99.88.77.66) passt schon, das macht das ruKt absichtlich so, wenn es die Netzwerkkarte auf eine statische IP umstellt.
(Dynamische IP kann beim Flashen der Box im Adam2-Mode (Bootloader) nicht verwendet werden, denn zu dem Zeitpunkt läuft auf der Box nur der Bootloader, der - im Gegensatz zum "Betriebssystem" der Box - keinen DHCP-Server enthält.

VG,
Andi
 
Hallo, ich habe eine Broadcom Nextreme 57xx mit Treiber Version 14.2.0.5 vom 21.05.2010. Das ist eine in meinem Dell M4300 Laptop integrierte Karte.

Das Problem ist vermutlich, Windows sagt immer "kein NW Kabel verbunden", ich vermute, irgendwie wird die FB beim booten nicht erkannt bzw. Windows deaktiviert die NW Karte in dieser Zeit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.