RUL verzögert zu sparruf mit Anruferübermittlung über FB7170?

ledding

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
sparruf = feine Sache

Solange man ein Single ist, kann man das ja standardmäßig nutzen.

Wenn man aber nicht Single ist und zu Hause bisweilen auch jemand ist, dem ein Anruf ebenso gelten könnte, kommt man um verzögerte RUL nicht drum herum.

Da bei sparruf in nächster Zeit kein verzögertes Feature geplant ist, wie mir der Betreiber auf Anfrage mitteilte, muß man sich anderweitig behelfen.

Ich habe 1und1 DSL mit 4 VOIP-Nummern, von denen eine im Center bei 1und1 auf meine sparruf-Nummer sofort weiterleitet.

Zudem habe ich noch meinen T-Com-Analoganschluß, weil wenn ich den aufgebe, noch nicht wirklich eine Einsparung an Kosten da ist, da noch 1und1-Regiobereich. Daher kommen die meisten Anrufe über meine alte bekannte FN-Nummer rein (die aber zusätzlich auch bei 1und1 für VOIP ausgehend verifiziert wurde)

Momentan habe ich es so gemacht, dass von meiner Festnetznummer sowie auch von meiner genutzten VOIP-Nummer eine verzögerte RUL in der FB7170 auf meine sparruf-Nummer gelegt wurde.
Ebenso testweise probiert habe ich meine bei 1und1 auf meine sparruf-Nummer umgeleitete VOIP-Nummer als RUL-Ziel anzugeben. Was IMO am Ende mit einer Zwischenstufe mehr auf das gleiche rauskommen dürfte.

Die VOIP-Telefonate könnte ich evtl. direkt und ohne "über" routen, aber die FN-Nummer muß ich wohl über eine VOIP-Nummer weiterleiten, um nicht Kosten zu verursachen.

Wie könnte ich das einfacher gestalten oder geht es nicht einfacher?

UND

WIE ist es machbar, die Anruferkennung (Nummer) dann bis zu sparruf durchzustellen? Momentan habe ich noch alles "über" VOIP dorthin geroutet, aber dabei ist die Anruferkennung dann immer meine "über"-Nummer.

Der Grund des Tüftelns ist, dass man von unterwegs einen Anrufer, auch wenn er nix auf der angeschlossenen sparruf-Mailbox hinterlässt, zurück rufen könnte, sofern man seine Kennung angesagt bekäme.

;)

Rufumleitungen, die über das Herstellen einer weiteren Verbindung zustande kommen (z.B. in der Fritzbox durch "umleiten über ..."), zeigen als Anruferkennung zwingend die MSN der zweiten Verbindung an und nicht die Ursprungs-MSN. Das lässt sich auch nicht ändern. Lediglich Rufweiterleitungen in der Vermittlungsstelle (also z.B. bei T-Com) ermöglichen die Übertragung der Ursprungs-MSN, dann aber kostenpflichtig nach den Tarifen des jeweiligen Providers.
Denkbar wäre noch zumindest für Deine VOIP-Nummer die Einrichtung eines Parallelrufes: dann klingelt es zumindest an den jeweiligen Stellen parallel.

Denkbar wäre noch zumindest für Deine VOIP-Nummer die Einrichtung eines Parallelrufes: dann klingelt es zumindest an den jeweiligen Stellen parallel.

Parallelruf:
da ich damit noch nicht bewusst hantiert habe, muß ich mich rantasten.

Parallelruf in der Box oder bei 1und1 einzurichten?

----
Weiterleitung:
Und wenn ich von einer VOIP auf eine andere VOIP verzögert in der Box weiterleite, dann könnte "über" leer bleiben oder?
Sorry, habs grad probiert, das wählt bei mir über Festnetz weiter. Kann ich das defaultmäßig auf VOIP stellen oder nur mit "über"??

Und von FN verzögert auf VOIP in der Box ohne "über", bliebe das auch kostenfrei? Oder ist das eine kostenpflichtige Verbindung von meiner Box zu 1und1?

;)

Der Grund des Tüftelns ist, dass man von unterwegs einen Anrufer, auch wenn er nix auf der angeschlossenen sparruf-Mailbox hinterlässt, zurück rufen könnte, sofern man seine Kennung angesagt bekäme.
;)

Ich nutze auch die Sparruf-Funktionalität. Wenn ich meine eigene Nummer anrufe erhalte ich die Ansage: (sinngemäß) "Es warten derzeit keine Anrufer auf Sie. Seit ihrem letzten Besuch hatten Sie x Anrufe mit der Rufnummer ..."

Sofern der Anrufende seine Nummer überträgt hast du damit doch die Möglichkeit zurückzurufen.

Nachtrag aufgrund Beitrag #5:
@ledding:
Du hast recht es funktioniert bei mir nur, da die Sparrufnummer 0355... direkt angerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ ebn

du hast mich dabei nicht ganz verstanden.

Bist Du allein in deinem Haushalt lebend bzw. nutzt du nur eine Telefonnummer und das allein?

Mir ging es um das verzögerte Klingeln am Handy, damit der Rest zu Hause auch die Zeit hat, ans Telefon zu gehen, und wenn das nicht geschieht, dann soll das Handy klingeln und ich würde zurückrufen auf sparruf.
Leider scheint es mit Weiterleitung über die Box nicht möglich, dann noch die Anruferkennung weiterzugeben (zumindest eben nicht kostenfrei per VOIP-Weiterleitung).
Bei Weiterleitung über die Box wird die Nummer angesagt, "über" welche weitergeleitet wurde.
Sonst und sofort ist das keine Frage.

;)

- den Parallelanruf richtest Du sinnvollerweise im 1und1 Controlcenter ein. Über eventuell anstehende Gebühren musst Du Dich in der Preistabelle informieren (bei Parallelruf auf Handy!)
- eine Weiterleitung über die Fritzbox wird in der Vermittlungsstelle der T-Com eingerichtet, wenn in der Konfiguration der Weiterleitung das "umleiten über" frei bleibt. Hierfür fallen die üblichen Kosten der T-Com an. Dass eine Weiterleitung auf diese Weise auch klappt, hängt allerdings davon ab, ob in der Fritzbox für diese Rufnummer andere Umleitungen oder Wahlregeln bestehen. Sicher lässt sich eine solche Weiterleitung in der Vermittlungsstelle über die Service-Seite mit Login der T-Com einrichten oder aber über die entsprechenden ins Telefon einzugebenden Steuersequenzen, über die die T-Com (oder hier das Forum) informiert.

Hallo,
Festnetz musst Du zwingenderweise über die Fritzbox umleiten bzw. Parallelruf einrichten, dort ist eine Rufnummernübermittlung der Anrufernummer leider nicht möglich.
VoIP-Nummern solltest Du direkt bei Sparruf eintragen (Account), dann klingelt es automatisch zu Hause und am Handy, wobei die Anrufernummer, wenn keiner abnimmt, automatisch bei Sparruf registriert wird und Dir angesagt wird, welche Nummer angerufen hat. Auch wird der Anruf auf die Mailbox von Sparruf umgeleitet, falls Du das konfiguriert hast. Wenn Du bekannte Nummern im Kurzwahlverzeichnis von Sparruf ablegst, wird Dir beim Benachrichtigungsklingeln am Handy die Sparrufnummer plus die Nummer der Kurzwahl übermittelt. Legt man diese kombinierte Nummer im Telefonbuch des Handys ab, wird sogar der Name des Anrufenden am Handy angezeigt. So kann man zumindest einschätzen, ob jemand aus dem Bekanntenkreis anruft.
Gleichzeitig hast Du den Vorteil, dass Anrufe auf Deine VoIP-Nummern auch bei DSL-Ausfall übers Handy kommen, wenn Du die Nummern, wie oben beschrieben, direkt bei Sparruf einträgst.
Alle hier beschriebenen Sparruf-Futures sind kostenlos bei einer Handyflat ins Festnetz.

Gruß digi1

Zuletzt bearbeitet:
Sparruf und RUL

Hi Digi 1,
das ist so ziemlich die beste Erklärung, die ich bis jetzt gefunden habe. Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Sprachqualität bei Voip-Eintrag unter weitere SIP Konten (bei Sparruf) besser ist als bei der RUL über die Fritzbox, da gar nicht erst umgeleitet wird, sondern die Verbindung nach Hause zur FB und zum Handy parallel aufgebaut wird. Zudem besteht jetzt die Möglichkeit sich bei Sparruf für einen Euro im Monat eine Ortsnummer einzurichten. Ist vielleicht für Leute interessant die gar kein Festnetz haben.
Für alle anderen hat es den Vorteil, dass nach dem Wegdrücken bei der Callbackfunktion die Stimme "einen kleinen Augenblick noch bitte" ertönt. So hat man zumindest bei Fremdanrufen die Chance, dass der Anrufer nicht vorher auflegt. Die Liste der Kurzwahlen soll übrigens von 10 auf xxx 1000? erweitert werden. Ich glaube soviel braucht niemand, aber zwischen 50-100, und die dann namentlich im Handy eingespeichert, ist schon Extra-Klasse. Anfangs hatte ich da echte Probleme das meinen Kumpels so einfach wie möglich zu erklären. Mittlerweile läuft das jedoch, egal bei welchem Handyanbieter die ihre Handyflat haben, absolut super.
Es gibt dort übrigens auch sehr gute Tips für Prepaid-Karten im Ausland. Ich fahre im Sommer nach Italien und werde (ich hoffe es klappt), statt der teuren Roming-Gebühren zu zahlen,dann für 3 ct. vom Handy nach Deutschland telefonieren können.
Wir bleiben da mal dran.
:D:D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67