.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Running ztcfg: ZT_CHANCONFIG failed on channel 1: Inappropriate ioctl for device (25

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit Bristuff (hfc, zaptel)" wurde erstellt von Samurey, 18 März 2009.

  1. Samurey

    Samurey Neuer User

    Registriert seit:
    12 Dez. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Zusammen.

    Habe mir eine neue HFC Karte gekauft und möchte diese für meinen ISDN Anschluss als Amtskarte benutzen also im TE Mode.

    Habe mir bei junghanns.net den bristuff-0.3.0-PRE-1y-w Treiber geladen und installiert mittels ./install.
    Das lief so weit auch super und ohne Fehler.
    Beim Booten des Systems bekomme ich aber jetzt folgenden Fehler.

    Dadurch startet auch der Asterisk nicht. Im log kann man lesen, dass er scheinbar ein Problem mit der zaptel.conf hat aber die ist aus meiner Sicht richtig geschrieben.

    Interessant wäre für mich hier auch zu wissen, was "ioctl" bedeutet.

    Wenn ich aber manuell ztcfg -vvv ausführe wird die Karte initialisiert und ich kann dann auch den Asterisk manuell starten

    Meine Karte meldet mit cat/proc/zaptel/*
    Wenn ich aber versuche den Zaptel Dienst zu starten mit service zaptel start
    kommt wieder die Meldung wie beim Booten.
    Ich nehme an, dass dieser Fehler auch dafür verantwortlich ist, dass ich keine Amtsgespräche führen kann über diese Karte.
    Habe diesbezüglich auch was in einem Trace gefunden, als ich versucht habe mit der 0 ein Amt zu belegen


    Hier meine Systemdaten:


    Kernel Version 2.6.18-92.1.18.el5
    BS: Cent OS 5.2 Final
    PC:Athlon XP 1800+ 1,53 GHz
    Arbeitsspeicher: 512 MB
    Mainboard:KT766 2A MSI Ver.1.0
    ISDN Karte: HFC-S Karte
    Asterisk Version: Asterisk 1.4.22-3
    Bristuff:bristuff-0.3.0-PRE-1y-w
    Zaptel:zaptel-1.2.27
    LibPRI:libpri-1.2.8
    asterisk-1.2.30.4

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Samurey
     
  2. Samurey

    Samurey Neuer User

    Registriert seit:
    12 Dez. 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #2 Samurey, 19 März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19 März 2009
    Tach zusammen.

    Einen Teil des Fehlers konnte behoben werden.
    Mit Einspielen des Florz Patches zaphfc_0.3.0-PRE-1o_florz-12.diff läd jetzt auch das zaphfc modul von Beginn an und die Meldung
    Running ztcfg: ZT_CHANCONFIG failed on channel 1: Inappropriate ioctl for device (25) kommt nicht mehr.Asterisk läd auch normal.

    So richtig klar geworden ist es mir dennoch nicht, was der Patch an dieser Stelle bewirkt hat!?

    Amtsgespräche sind aber leider immernoch nicht möglich.
    Gibt es hier im Forum vielleicht einen Threat den ich übersehen habe, wie man einen standart ISDN Trunk einrichtet?
    Das heißt ich möchte die "0" wählen um ein Amt zu bekommen.
    Vielleicht kann jemand mir einen Link oder Ablauf schicken.

    Achso hatte vergessen zu erwähnen , verwende Trixbox mit Free PBX 2.6.2.2.

    Danke

    Gruß Samurey