S: Telefon- und Internet-Anschluss, wenn keine Leitung liegt

thalternate

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2009
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Muss es leider erstmal so "doof" formulieren...

Hallo, liebe Fachleute.

Für eine Bekannte soll ich herausfinden, welche Alternativen es gibt. Das Problem ist: Ihr Büro ist in einer Schule. Die Leitungen, die dort liegen, gehören der Schule und sind nicht benutzbar für Sie. Eigene Leitungen legen zu lassen kostet laut Telekom die Arbeit von 2 Personen, die 2 Tage lang arbeiten, weil das durchs ganze Haus muss. Also alles nicht super.

Daher suche ich eine Möglichkeit, ob es Angebote gibt, so etwas über Funk zu lösen. UMTS zB.

Anforderung: Eine Telefonleitung und -Nummer. Fax wäre denke ich auch schön und wichtig. Dabei darf es auch gerne eine zweite Leitung/Nummer geben, ist aber kein Muss. Internet sollte da sein. Muss nicht sonderlich schnell sein. 2000-6000 kBit/s sollten reichen.

Ich dachte, bei Vodafone oder O2 sowas mal angeboten gesehen zu haben, finde dazu aber nichts eindeutig passendes.
Habt ihr zufällig Ideen, was dazu passen könnte? WiMAX lese ich zwar immer mal irgendwo, aber gibts das schon buchbar?

Wäre für den Ort Mainz, falls manche Technologien nur lokal angeboten würden.

Freue mich über eure Tipps.
 
Hm, es gibt wohl bei Vodafone, 1&1 etc. UMTS Sticks mit passenden Mobil-DSL-Verträgen. Ob man damit aber ganz normal eine Art Komplettanschluss betreiben darf, weiß ich so nicht.

Wenn ja, könnte man einen solche Stick in Verbindung mit einer Fritz!Box und einem VoIP Provider, der die Rufnummern stellt (z.B. Sipgate) eine Art Komplettanschluss realisieren.

Ist nur die Frage, wieviel UMTS Leistung wäre ggfls. am Standort verfügbar.

Gruß
Sandra
 
Achso.

UMTS-Flatrate, diese in eine Fritzbox ans Fenster stellen, und daran dann Telefon und Rechner anschließen... Hmmm. Okay.
Im Prinzip wäre das das, was ich als Paket bei den Netzbetreibern gesucht hätte, hier müsste ich es selbst zusammensuchen und -buchen.

Wird das vielleicht so nicht angeboten, weil das nicht stabil/flüssig genug läuft? Hat sowas jemand schon laufen und kann mir dazu etwas sagen (Verlässlichkeit, Verzögerung beim Telefonieren, Erlaubt der Netzbetreiber überhaupt VoIP darüber...)?
 
UMTS-Flatratelatrate, diese in eine Fritzbox ans Fenster stellen, und daran dann Telefon und Rechner anschließen...

Das wäre meine Überlegung dazu, ja.

So wirst du das allerhöchstens als Sofort-Start Optionen bei einigen Providern finden, wenn man gleichzeitig einen normalen DSL Anschluss bucht. Ist hier ja nicht gegeben.

Wenn eine gute UMTS Netzabdeckung vor Ort ist, sollte sowas eigentlich stabil laufen. Das Vodafone D2 Netz (auch 1&1 Tarife nutzen dieses) ist da ganz brauchbar.

Gruß
Sandra
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.