[Frage] S0 über VDSL-Port

Speedfreak

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Fritzbox 7590, die ja bekanntlich neben dem S0-Bus auch den Anschluß über ein Y-Kabel über den VDSL-Port bietet.
Jetzt frage ich mich allerdings ob es da einen Unterschied gibt?
Ist die ISDN-Leitung über den VDSL-Port nur als Eingang Telefonie,
und der S0-Port nur als Ausgang für ISDN-Telefone
oder sind beide Anschlüsse gleichwertig oder gar kurzgeschlossen?

Hintergrund:
Hab nur begrenzte Leitungen bis runter zur Telefonanlage und würde die gerne über den VDSL-Port anklemmen.
Früher hatte ich da mal ISDN-Hausanschluß dran und der S0-Port ging zur Telefonanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL Port ist Eingang, S0 Port Ausgang.

Wenn kein ISDN hast, hast auch nur den S0 für ISDN Geräte. Den Eingang kannst dann maximal nur für Strom nutzen falls Geräte zusätzlich Strom brauchen am S0.
 
Jetzt frage ich mich allerdings ob es da einen Unterschied gibt?
Das eine ist ein externer S0-Bus (an der DSL oder DSL/TEL-Buchse) und das andere ein interner S0-Bus (der an der Buchse FON S0).

Ist die ISDN-Leitung über den VDSL-Port nur als Eingang Telefonie,
So könnte man den externen S0-Bus beschreiben. Quasi Amtseingang (vom NTBA).

oder sind beide Anschlüsse gleichwertig oder gar kurzgeschlossen?
Natürlich nicht. Wäre ja auch irgendwie witzlos.

Hab nur begrenzte Leitungen bis runter zur Telefonanlage und würde die gerne über den VDSL-Port anklemmen.
Aber wie soll das den bitteschön Leitungsmangel ausgleichen? o_O Ob man da nun den externen S0-Bus + DSL (DSL-Buchse + Y-Kabel) oder den internen S0-Bus + DSL (DSL-Buchse + FON S0-Buchse) verwendet ändert doch nichts an dem Umstand, das 6 freie Adern (3 Doppeladern) benötigt werden (4 für den S0-Bus und 2 für DSL). :confused:
 
Es geht auch eher um die Nutzung des Y-Kabels, den könnte ich dann Im Keller nutzen.
So besorge ich mir nen Splitter für 2 Telefonleitungen. Da kann ich dann DSL und S0 parallel durch ein 8poliges Kabel jagen.
Ich nutze solche Splitter bereits im Rest des Hauses um LAN und Telefon durch je eine Leitung zu schicken.
Aber erstmal Danke für eure Bestätigung.
 
Da kann ich dann DSL und S0 parallel durch ein 8poliges Kabel jagen.
Wie schon gesagt, das geht auch ohne dieses Y-Kabel.

edit
Ach so, jetzt verstehe ich. Du wolltest dir die "Splitter" sparen und erst auf der anderen Seite (Keller) mit dem Y-Kabel trennen. Ja das geht natürlich nicht da es sich ja dann um den falschen S0-Bus handeln würde.
Wenn man sich so einen Kabel-Splitter sparen möchte kann man sich auch selbst ein Kabel bauen was die beiden Anschlüsse der Fritzbox auf einen Stecker legt oder man klemmt die Adern in einer Datendose entsprechend um. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.