S0 über WLAN

Kall

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

habe mich gerade registriert und gleich eine komplizierte Frage. :)

Ist das mit z.B einer Fritzbox möglich?

Auf meinem Grundstück stehen 2 Häuser. In dem einen habe ich DSL und einen S0-Bus. Nun möchte ich gerne vom 2. Haus auf den S0-Bus zugreifen. Mir kam folgender Gedanke:

Am Haus 1 schließe ich an der Fritzbox den S0-Bus und mein DSL an. Im Haus 2 installiere ich ebenfalls eine Fritzbox. An diese schließe ich ein ISDN-Telefon und das LAN an. Jetzt die entscheidende Frage: Kann ich im Haus 2, mit dem dort angeschlossenen ISDN-Telefon, über die Funkstrecke, auf den S0-Bus im Haus 1 zugreifen? Mit anderen Worten, ich möchte quasi den S0-Bus über WLAN nutzen. Ich hoffe mein Gedankengang ist nachvollziehbar.

Cu
Kall

Warum so kompliziert? (Geht auch nicht!)

Kauf dir einfach ein schnurloses ISDN-Telefon und evtl. einen DECT-Repeater.
Dann kannst du im 2ten Haus ISDN (und auch VoIP über die FBF) nutzen.

@RudatNet

Vielen Dank für Deine Antwort. Das wäre die einfachste Möglichkeit. Ich möchte aber einen S0-Bus im 2. Haus haben. Auf die Idee bin ich gekommen, da der AVM-KEN eine virtuelle CAPI zur Verfügung stellt. Bei dieser Version müsste der PC immer an sein. Deshalb dachte (oder denke) ich an die Fritz-Box. Vielleicht funzt es mit einer ander FW.

Cu
Kall

Dazu bräuchtest Du im Wesentlichen einen ISDN-over-IP-Adapter, alternativ einen ISDN-over-DECT-Adapter. Ersteres gibt es m.W. nur von einem Hersteller in halbwegs bezahlbarem Rahmen (wenngleich immer noch ein Vielfaches einer Fritz!Box). Letzteres gibt es m.W. gar nicht mehr, war aber auch nicht ganz billig.

Sofern beide Häuser auf ein und demselben Grundstück stehen, bietet sich ja idealerweise eine kabeltechnische Lösung an! Geeignetes Fernmeldekabel kostet ein paar Cent je Meter, und die Verlegung bis mindestens 120 Meter ist kein Problem, überirdisch wie unterirdisch. Und: Du hast einen echten S0-Bus im anderen Haus, ohne jede Einschränkung.

Gruss,

Hendrik

also ich weiss ja nicht was duwillst, also auf dem S0-Bus, aber zumindest einige Anwendungen funzen mit dem Programm Capiproxy. Weiss nicht was alles geht, zumindest aber mein dbox2isdn und Phoner auch. Bringt dir natuerlich keinen S0-Bus ins Haus sondern nur ISDN auf dem PC, aber dafuer umsonst - http://sourceforge.net/projects/capi20proxy/

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89