S0-Bridge über WLAN möglich???

meister888

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Standorte die jeweils eine Hicom/Hipath-TK-Anlage haben.
An der einen Anlage habe ich eine Flatrate ins Festnetz. (andere nicht)
Zwischen den beiden Standorten besteht eine WLAN-Verbindung.

Jetzt meine Frage:
Kann man kostengünstig eine S0-Verbindung zwischen den beiden TK-Anlagen schaffen die über das WLAN geht.
Stelle mir da 2 Fritzboxen (o.ä.) vor auf denen Asterisk läuft und wo ich auf beiden Seiten meinen internen S0-Bus der TK-Anlage reinstecke.

Gibt es da eine Lösung? :confused:
Und was brauche ich da alles an Hardware/Software?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Kai

IMHO ist dafür zwar eine WLAN-Strecke ohne QoS weniger geeignet, aber technisch ist das umzusetzen mit zwei Mediengateways (z.B. Patton SN4634).

Die Mediengateways an die S0-Ports anschliessen, und zwischen ihnen per IP die Verbindung konfigurieren. Ich würd bei WLAN höchstens Sprache versuchen, die B-Kanal-Datenübertragung jedoch aussen vor lassen.

So Du eine qualitativ hochwertige IP-Verbindung hast kannst Du Sprache und B-Kanal-Daten über IP tunneln.

Die Patton SN4634 sind aber auch nicht gerade sehr billig.
Mit 2 Fritzboxen über Asterisk kann man da nix machen?
Dachte mal so etwas gelesen zu haben.
Denn die bekommt man ja im großen Auktionshaus recht günstig.

Gruß Kai

Wenn Dir der Bastel-Ansatz reicht, dann geht das bestimmt auch mit FBF und Asterisk, bzw zwei FBF 7170/7270.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.