S0-Bus der Fritzbox nutzen oder nicht?

ThomasGro

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Servus zusammen,

ich bin immernoch am überlegen wie umsetzen: Es sollen drei Tischtelefone genutzt werden. Diese Tischtelefone gibt es noch nicht. Weiter sind noch zwei FritzFon im Einsatz. Es soll intern von jedem Telefon, auf telefoniert werden können und weitervermittelt werden können.
Voip-Telefone an der Fritzbox sind dazu nicht in der Lage. Also müssen die Tischtelefone an den SO-Bus.
Richtig? Oder gibt's andere Lösungen? Die FB und die FritzFon sind fix. Die Frage stellt sich nur zu den Tischtelefonen

Gruß
 
Drei Tischtelefone, sowas gibt es, sollen es aber auch noch Systemtelefone mit Funktionstasten sein, wirst Du um eine ISDN-TK-Anlage am Internern S0 der F!B leider nicht herumkommen.
 
Eigentlich sind die rudimentaren Telefonfunktionen der Fritzbox mehr als ausreichend. Aber wenn man sagt, man vergisst den S0-Bus der FB und nutzt IP-Telefone kannst halt nicht weiterverbinden
 
Laut AVM kann an einer Fritzbox nur ein ISDN Gerät ohne Eigenversorgung betrieben werden. Hier sind dann schon mal die meisten Tischgeräte raus.
Eine andere Lösung fällt mir aber gerade auch nicht ein, wenn es unbedingt eine Fritzbox sein muss.
 
Stromkabel sollte doch nicht stören wenn eh schon Netzwerkkabel ins Telefon geht vom S0.

Wenn man Strom via NTBA zugibt, sollte es doch auch gehen, oder?
 
Die Anforderung sieht doch nach kleinem Unternehmen und NICHT nach privat aus ...
Weshalb dann nicht gleich der passende Anschluß für geschäftliche Zwecke bestellt/genutzt wird, bleibt fraglich?!
 
Weil es rein garnichts ändert. Die FB interessiert es nicht ob Tarif/Anschluss privat, geschäftlich oder gemeinnützig ist.
 
@ciesla : Hättest du zur Abwechslung auch mal etwas zur Problemlöung beizutragen?
@ThomasGro : Warum widerstrebt euch die Lösung rein auf DECT-Ebene? Rein technisch bietet sie alle geforderten Lösungen... (oder handelt es sich hier um ein neues, 2. Projekt?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir Beitrag #3 des TE, nochmals durchlese, ist seine Frage schon fast wieder vom Tisch.
 
Weil es rein garnichts ändert. Die FB interessiert es nicht ob Tarif/Anschluss privat, geschäftlich oder gemeinnützig ist.
@ciesla : Hättest du zur Abwechslung auch mal etwas zur Problemlöung beizutragen?

Mit dem "richtigen" Tarif beim "richtigen" Anbieter (an die Nur-Rummotzer: muß nicht unbedingt easybell oder ecotel sein!) hätten sich die Fragen alle gar nicht erst gestellt. Weil sie nämlich quasi "automatisch" gelöst worden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "richtigen" Tarif beim "richtigen" Anbieter (an die Nur-Rummotzer: muß nicht unbedingt easybell oder ecotel sein!) hätten sich die Fragen alle gar nicht erst gestellt. Weil sie nämlich quasi "automatisch" gelöst worden wären.

Mit dem richtigen Anbieter hätte sich die Frage, wie ein ISDN-Anschluss auf VoIP umgestellt wird, nicht gestellt?

Haben die 'richtigen Anbieter' einen eigenen Hersteller für die digitalen Vermittlungsstellen?
Oder Ersatzteile bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag für ihr EWSD oder S12?
 
Nein.
Aber Lösungen (Hardware und Software) für die ("zunächstige") Weiternutzung dieser alten Geräte und perspektivische Ablösung dieser.
Und zwar nicht "irgendwie" (siehe weiter oben), sondern vollfunktionell.
Leider eben unter IP. (Denn auch ich bin ein ISDN Fan. Nach wie vor!) Und da gibt's dann eben leider keinen "RR bei Besetzt" oder "RR bei Nichtmelden" mehr. In Deutschland zumindest nicht. Beides Funktionen, die ich selbst intensiv genutzt habe.
Aber alles in Beitrag 1 Geforderte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich stelle demnächst auf VoIP um und bin auf
der Suche nach der genauen "Leistungsbeschreibung" was 1&1 mit dem
Begriff ISDN-Komfort alles bietet.
Bei ISDN finden ja einige Funktionen im "Amt" statt und mussten teilweise
je nach Anbieter extra bezahlt werden.
Vielleicht ist man ja auch der Meinung, das bei mehr als 2 Gesprächen gleichzeitig
Anklopfen genügt und bei RR bei Nichtmelden ein Anrufbeantworter ....
 
"ISDN-Komfort" ist heutzutage bei praktisch allen Anbietern am IP-Anschluß nur noch die Möglichkeit, (min.) 2 Gespräche parallel zu führen bei 3-10 MSN, die Dir zugeteilt werden.
Mehr Funktionen gibt es dann erst in Geschäftskundentarifen und Trunk-Angeboten (praktisch ja auch GK-Tarif).
Eigentlich müßte es verboten werden, den Begriff "ISDN" überhaupt noch zu verwenden, da das mehr als verwirrend ist, auch wenn es ja nur noch "ISDN-Funktionalität" heißt. Denn auch damit haben die neumodischen Sachen auch gar nichts mehr gemeinsam. Eben weil die schönen alten ISDN-Merkmale ja alle weg sind und es auch keinen D-Kanal mehr gibt (den man so schön für Zusatzfunktionen (miß-)brauchen konnte). Von der Qualität der übertragenen Sprache ganz zu schweigen (aber das scheint heutzutage eh niemanden mehr zu interessieren, weil der Großteil der Menschen auch gar nicht mehr weiß, was Klangqualität ist, weil billige Bluetooth-Quäken ja inzwischen als hochwertige HiFi-Lautsprecher gelten ... :(:mad::confused:
 
keinen D-Kanal mehr gibt (den man so schön für Zusatzfunktionen (miß-)brauchen konnte).
Na ja, missbrauchen konnte man den schon lange nicht mehr.
Ohne einen Dienstanbieter konnte man beim D-Kanal nur die Grundfunktionen "verwenden".

Wobei die nutzbaren Funktionen schon schön waren, wenn die Anbieter nur nicht so viel Knete dafür haben wollten.

Aber zu Zeiten von IoT-LTE, LoRaWan, oder auch nur einer Flatrate ist das nicht wirklich mehr nötig.
 
OT:
Ja ... was waren das für schöne Zeiten, als Datenverbindungen noch mit X.75 über ISDN abgewickelt wurden. Man konnte einfach bei AVM im "AVM Data Call Center" mit seiner ISDN-Karte "anrufen" und mit einem passenden Datenübertragungsprogramm (z.B. FRITZ!data) von dort neue Soft- und Firmware laden oder sogar für andere per ISDN solche Dateien bereitstellen. Warum das irgendwann ersatzlos abgeschafft wurde, habe ich auch nie verstanden.

Wobei die Nummer (0 30) 39 98 43 00 hat (iirc) auch schon bei meinem letzten Test nicht mehr funktionierte ... jetzt habe ich aber nicht mal mehr einen ISDN-Anschluß (aber noch ein paar ISDN-Karten von AVM, falls jemand Interesse hat - bis zurück zur B1 für den ISA-Bus). O tempora, o mores ... alles nur noch über dieses neumodische Internetz.
 
Ich habe in meinen PC's immer eine Fritzcard PCI eingebaut!
Wie das ganze demnächst funktioniert?? mal sehen.
Auf jeden Fall kann der Druckertreiber auch Farbfaxe verschicken, das kann
die Box nicht und leider mein neuer Drucker auch nicht.
Meinen 08/15 HP 4500 von Aldi habe ich verschrottet, weil zu selten
als Fax verwendet und die Patronen Schweine teuer sind.
 
Na klar, mein Aldi 4500 HP ;) !
Mein Xerox Workcentre kann's aber auch nicht mehr, obwohl
Farblaser und Farbscanner ect.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.