S0 Bus Limit brechen. EURACOM + Fritz!Box als Tandem ?

gsaush

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Unsere Anlage ist eine Euracom 26x(Firmware 4D01) mit 2x S0 extern und 2x S0 intern.
Wir haben nur einen Telekom-Mehrgeräte-Amtsanschluss (also 2 ISDN-Gespräche), die 2. externe S0-Schnittstelle wäre frei. Es kommt oft vor, dass wir ein- und ausgehend besetzt sind.

Momentan hängt die FritzBox (via S0) vor der Anlage, damit sind wir aber wieder auf 2 Gespräche beschränkt.

Ich habe eine Fritz-Box 7170 mit VOIP von 1&1 (max 3 IP Gespräche) und will ausgeehende Gespräche über VOIP/FritzBox leiten.

Da wir viele ISDN-Telefone haben und die FritzBox nur einen Bus, kann ich auch nicht auf eine reine FritzBox-Lösung umsteigen.

Kann ich die FritzBox an die Eurakom als 2. Amtsanschluss schalten und es programmtechnisch erreichen, dass ausgehende Gespäche zunächst über diese Schnittstelle geführt werden, damit die Telekom-S0 für eingehende Gespräche frei bleiben?
Muß ich dazu evtl die Firmware aufrüsten?

Oder hat jemand andere Tips um die Limitierung auf 2 Gespäche aufzuheben?
Danke für alle Infos.

gsaush schrieb:
........Momentan hängt die FritzBox (via S0) vor der Anlage, damit sind wir aber wieder auf 2 Gespräche beschränkt.

Ich habe eine Fritz-Box 7170 mit VOIP von 1&1 (max 3 IP Gespräche) und will ausgeehende Gespräche über VOIP/FritzBox leiten.
.........
  • Mit ISDN kannst du parallel zwei Gespräche führen.
  • Mit einem S0-Bus kannst du mehr als zwei ISDN-Telefone gleichzeitig bedienen.
  • In der Fritz Box kannst du maximal 10 MSN definieren.
  • Unter den 10 MSN können auch VoIP - Nummern sein. Eine VoIP - MSN ist die ganze VoIP - Nr. ohne die führende Null.
  • Somit würden Dir über die Fritz Box für die Euracom auf jeden Fall bis zu 10 MSN zur Verfügung stehen.
  • Damit könntest Du bis zum 10 ausgehende Gespräche, oder 10 eingehende Gespräche, oder 10 ein-und ausgehende Gespräche führen.
.........Kann ich die FritzBox an die Eurakom als 2. Amtsanschluss schalten....
...wenn die Euracom 2 ISDN-Eingange hat, ja.

Hallo,

das mit der FritzBox als zweites Amt funktioniert, hatte ich an meiner Elmeg auch so gehabt. Konnte dann dort einstellen, das beim ausgehenden telefonieren erst der zweite S0-Bus belegt wird und die Rufnummern des ISDN-Anschlusses erreichbar bleiben.

Anschluß war folgendermaßen:

ext. S0-Bus 1 der Anlage an den NTBA (MSN des ISDN eintragen)
ext. S0-Bus 2 der Anlage an die FritzBox (VoIP-Nummern als MSN eintragen)
In der Anlage so einrichten, das bei abgehenden Gesprächen erst der S0-Bus 2 genommen wird.

Somit hast du 4 nutzbare Kanäle zur Verfügung.

Damit könntest Du bis zum 10 ausgehende Gespräche, oder 10 eingehende Gespräche, oder 10 ein-und ausgehende Gespräche führen.
Das ist völliger Quatsch, pro S0-Bus sind immer nur 2 Kanäle zur Verfügung.

Gruß
Olli

Ist doch ganz einfach: für jeden externen S0-Port gibt es zwei Kanäle. Ein Kanal ist ein Gespräch eingehend oder ausgehend. Hat man mehr externe S0-Ports, kann man mehr Gespräche führen.

Meine COMmander Basic hat drei externe S0-Ports:
- T-ISDN Call & Surf Basic mit 10 MSN
- eine FBF 5050 mit 10 VoIP-Accounts
- eine FBF 5050 für eine analoge Telefonleitung via Kabelmodem

Das sind drei S0-Kanäle und ich kann max. 5 Gespräche parallel führen, da die zweite FBF nur eine analoge Amtsleitung hat. Wäre dort noch mind. ein VoIP-Account drauf, könnte ich max. 6 Gespräche parallel führen.

Nun hängt an einer Nebenstelle der COMmander Basic noch ein Sipura 3000 per FXO-Port. Über diesen geht ein weiteres Gespräch via VoIP. Also hat meine Anlage theoretisch die Möglichkeit, max. 7 Gespräche parallel zu führen.

Effektiv sind das natürlich maximal drei und die Vielfalt dient zur Tarifoptimierung. Dazu wird man entweder manuell die jeweiligen externen Ports auswählen (durch entsprechende Amtsholungsziffern) oder aber (das ist der übliche Weg) durch Routingregeln bzw. LCR.

--gandalf.

Priorität auf VOIP, aber wie?

Danke für die Tips.
In der Anlage so einrichten, das bei abgehenden Gesprächen erst der S0-Bus 2 genommen wird.
Genau das ist das Problem, weil das EURACOM-Programm so etwas nicht vorsieht.
Ich werde versuchen es folgendermassen einzurichten:
Sowohl Amt 1 und 2 bekommen die selben MSNs eingerichtet.
Ich hoffe/vermute, dass die Firmware zunächst bei ext 1 probiert, ob was frei ist und dann bei ext 2.
Somit muß ich die FritzBox auf ext 1 anschliessen und das Telekom-Amt auf ext 2.
Mal schaun. Ich werde über das Ergenis berichten.
Weitere Tips von Euracom-kennern sind selbstverständlich willkommen.
Auch von Euracom habe ich einen Hinweis erhalten:
http://www.euracom.de/index.php/faqs/2007010979/euracom-und-voip/men&uuml-id-66.html

Anhänge

Hallo gsaush,

das mit den gleichen MSN auf beiden externen S0 bei der Telefonanlage habe ich in meiner Konfiguration auch so eingerichtet und funktioniert bis dato sehr gut. Bei der Elmeg kann man das über Bündel realisieren, welchen externen S0 eine Nebenstelle zuerst belegt, sind die beiden Kanäle des einen Bündels dan belegt, nimmt sie sich automatisch den nächsten eingetragenen Bündel (S0-Bus).

Das einzige Problem was du bekommen wirst ist, dass dann natürlich bei Ausfall von VoIP kein Gespräch abgehend funktionieren wird, da die Anlage den ersten S0-Bus belegen will mit der FritzBox. Dies kann man bei der Elmeg dann so umgehen indem man eine Kennziffer für die gezielte Bündelbelegung vor der Telefonnummer wählt, weis aber nicht wie das dann bei deiner Anlage zu realisieren ist.

Ab- und eingehend wirst du jedoch nur 2 gleichzeitige Gespräche über VoIP führen können, da dein S0-Bus der Anlage zur FritzBox ja auch nur 2 gleichzeitige Gespräche zulässt. Ein drittes Gespräch wir dann, soweit die von Dir angestrebte Konfig bei deiner Anlage furnktioniert über den Festnetz ISDN gehen.

Gruß
Olli

Schiffbruch

ich wollte nur, um den Thread ordentlich abzuschließen über die Ergenisse berichten.
Im Prinzip hat alles funktioniert, die Euracom hat auch erst die erste S0 und dann die 2. S0 schnittstelle verwendet.
Aber...
ich hatte die wahlregeln in der FritzBox vergessen, die zB bei Mobilfunk eine Festnetzverbindung über eine Billigvorwahl herstellen.
Da die FritzBox in dieser Konstallation nur noch an Internet hängt, liess sich das nicht mehr machen.

Danke an alle, die versucht haben, zu helfen.:(

Hallo gaush,

war bei mir auch das gleiche, doch dann habe ich in der Elmeg den LCR so eingestellt wie im AVM VoIP Gateway und jetzt geht alles.

Du müsstest mal schauen ob deine Anlage auch einen LCR hat bei dem du für die verschiedenen Vorwahlen dann einen externen S0-Bus auswählen kannst, bei der Elmeg sind das die Bündelbelegungen, die man auch im LCR einstellen kann.

Was Du auch noch probieren könntest, die FritzBox zusätzlich an den NTBA anschließen und die MSN deines ISDN Anschlusses in der FritzBox konfigurieren und Festnetzersatzverbindung zulassen, dass könnet evtl. klappen.

Wenn die Euracom das mit der Bündelbelegung nicht hat oder das mit der FritzBox am NTBA nicht klappt, dann hast du warscheinlich schlechte Karten.

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc