S0-Bus -> Masseschleife entfernen?

max5_de

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wie ich schon mal hier

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92400

beschrieben habe, habe ich ein Problem mit der Fritzbox 5012 und einem Europa 40i. Das Europa 40i ist ein ISDN-Telefon mit Stromversorgung. Wenn ich über VOIP telefoniere höre ich jede Minute ein Rauschen, dass ca. 3 sec. dauert. Bei anderen ISDN-Telefonen tritt das Problem nicht auf.

Ich habe von GMX inzwischen auch schon eine neue Box bekommen, das hat nichts geändert. Ein Mitarbeiter von AVM sagte mir an der Hotline, dass das Problem wahrscheinlich eine Masseschleife im S0-Bus ist (Ja, das mit der Steckdosenleiste, Stecker umdrehen habe ich schon probiert). Ich habe jetzt mal die Netzteile ausgetauscht, und zwar in folgenden Kombinationen:

- Original FBF + ausgetauschtes Netzteil Europa 40i
- ausgetauschtes Netzteil FBF + Original Europa 40i
- ausgetauschtes Netzteil FBF + ausgetauschtes Netzteil Europa 40i

Für das Europa habe ich ein 9V Netzteil aus einem Elekronikbaukasten genommen. ;) Für die FBF habe ich ein Universal-Notebooknetzteil (natürlich mit richtiger Spannung und Polarität), sowie ein Universal Netzteil wie man es im Baumarkt, etc bekommt verwendet.

Leider hat das auch nichts geholfen.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Masseschleife wegbekommen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,
haste mal in der ISDN-Dose Abschlußwiderstände in form von 100 ohm angeschaltet und zwar zwischen 4/5 100 Ohm und 3/6 100 Ohm. dann müßte das rauschen weg sein.
mfg
 
Hallo,
das ist wirklich ne merkwürdige Sache:
@dummi66: Sorry, aber da haste deinem Namen alle Ehre gemacht ;) ISDN ist digital, da kann kein Rauschen in der Leitung auf das Signal aufmoduliert werden. Die 100 Ohm Widerstände sind dazu da, den Bus hochfrequnzmäßig korrekt zu terminieren (abzuschliessen), damit keine Reflektionen auftreten, die das Nutzsignal auf dem Bus stören, im schlimmsten Fall komplett auslöschen, können.
Sollte ein Stösignal von aussen so stark sein dass es das ISDN Nutzsignal stört, kommt es in erster Linie zu Aussetzern.

@max5_de: Da hat sich die Hotline-Mitarbeiterin dir gegenüber aber auch einen geleistet. Störungen, die durch Masseschleifen auftreten sind durch ein 50Hz (Netzfrequenz) Brummen gekennzeichnet und das beschreibt es auch. Bei dir brummt es ja nicht, sondern rauscht (umfasst ein viel grösseres Sektrum als nur eine Frequenz). Ausserdem ist bei einer reinen ISDN-Verkabelung keine durchgängige Masse vorhanden (Stecker sind z.B. nicht geschirmt) Sollte das bei dir der Fall sein und du dein ISDN nicht über eine reine Netzwerkverkabelung betreiben, dann kann da keine Masseschleife sein. Problem sind da eher USB Geräte bei der 7050/7170...

Das Europa 40 (Hagenuk Europhone XL - Clone :confused: ? meine ich mich zu erinnern) kenne ich als ein Gerät, das nicht protokollkonform arbeitet und so z.B. den ISDN-Bus nach Ende einer Verbindung nicht abbauen lässt. Ob sich da in den letzten Jahren nochmal was an der der Frimware des Gerätes getan hat und ob und wie man die aktualisiert weiss ich mangels Gerät/Notwendigkeit nicht. Mal die Telekom fragen.

Was man noch probieren könnte wäre ein Tausch des NTBAs, weil du schriebst, wenn die Box nicht am NTBA ist, dann geht alles.

Gruss
Balou
 
Hallo Balou274!

Vielen Dank für deine Tipps!

Ich hatte schon einen zweiten NTBA ausprobiert. Aber wie du dir gedacht hast ist das Europa 40i ein Hagenuk Europhone XL - Clone. Ich werde deshalb mal die Telekom fragen, ob es dafür ein Firmwareupdate gibt, bin da aber nicht sehr optimistisch.
Ansonsten habe ich auch schon überlegt, eine billige Telefonanlage mit internem S0-Bus zwischen die Box und das Europa 40i zu schalten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das Problem so lösen lässt.

Neben der Basisstation haben wir noch ein T-Plus 2 Mobilteil und ein Octophon Free (das ist ein "schnurloses" Tischtelefon, eigentlich für die Octopus- Anlage). Gibt es irgendeine andere Basissation, die mit der Box und unseren Mobilteilen fuktioniert?
 
Hallo max5_de,

Trotzdem nochmal bei AVM auf der Matte stehen und nen Ticket ziehen.
Bzgl des Otcophone Free, mal eben googlen und da kommt raus: Hagenuk Europhone Free (noch so eins ;) ) Lässt sich betreiben an:

DCS Dect3 (Octopus C20), DCS Dect32 (Octopus C300), Europhone XL (Europa 40i)

Erste Anlage gibt es bei EBAY wohl mit Glück schon für unter 20¤ und mit einem interen S0, einem externen S0 und einer DECT Zelle währe das nen Versuch mal wert.
Aber: keine Ahnung von Hagenuk und keine Gewähr dass es läuft und geht. ;) Und wenn nicht, dann bei EPAY als Gesammtpacket verkaufen und was anstäniges holen.

Gruss
Balou
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.