[Frage] S0 Bus splitten an 7390 ???

timsson

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

durch Providerwechsel erhalte ich eine neu Fritzbox 7390 :)
Nun stehe ich vor der Aufgabe meine "alte" Auerswald 2206 zu erstetzen.
Diese ist "in der Mitte" des ISDN-Busses aufgeschaltet.
(100Ohm <- ein Kabel im OG <- 2206 -> ein Kabel unten -> 100Ohm)

Kann ich der 7390 irgendwie beibringen, dass diese "sich in der Mitte" befindet???

Danke
 
Kann ich der 7390 irgendwie beibringen, dass diese "sich in der Mitte" befindet???
Nein, denn die beiden 100-Ohm-Abschlusswiderstände sind auf der Fritz-Platine fest verlötet und nicht per Jumper deaktivierbar...
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Teil, aber es ist genau das, was Du benötigst:
Ein aktiver ISDN-Sternverteiler. Damit ist der ISDN-Bus an der Fritz in der Norm und Du kannst Deine alte Verkabelung so weiter nutzen wie gehabt.
 
Ein aktiver ISDN-Sternverteiler.
Ich dachte, der Konsens hier im Forum wäre, dass diese Teile Mist sind...(?)

timsson, auch wenn es nicht der Spezifikation entspricht, kannst du erst mal versuchen, die Fritzbox trotzdem in die Mitte zu hängen. Wenn es nicht problemlos funktioniert, kann man über andere Lösungen nachdenken.
 
Ein aktiver ISDN-Sternverteiler.
Ich dachte, der Konsens hier im Forum wäre, dass diese Teile Mist sind...(?)
Genau das ist der Unterschied von aktiven Sternverteilern (die meist 4 einzelne aktive ISDN-Stränge sauber terminiert aufbauen) zu den passiven Dingern, die in der Tat nur die Drähte aufsplitten und elektrisch und von den Reflexionen her der totale Schrott sind. ;)

Was Du im Anschluss "empfiehlst", ist genau der Mist, der einen irgendwann mal mit Störungen und unerklärlichen Phänomenen einholt. Genau das sollte man nicht machen, sondern wenn, dann richtig machen. Wie ich aus den Beiträgen des TE heraus lesen konnte, weiß er aber von dieser Problematik und möchte es auch richtig mache.
 
Nun, die passiven Verteiler ("ISDN-Steckdose") dienen nur zum direkten Anschluss von ISDN-Geräten, also meistens Telefonen mit kurzer (z.B. 2m) Leitung. So benutzt funktioniert dies auch, auch wenn diese elektronikfreien Boxen unter 10 EUR kosten.
Bei den aktiven Verteilern kommt es aber im wieder zu Problemen, hatten wir hier ja auch schon oft. Das liegt natürlich daran, dass die Leute zum billigsten Elektronikschrott greifen, der eben nicht 100% die Spezifikationen erfüllen. Anderereits wer möchte schon für einen "Verteiler" mehrere hundert Euro ausgeben?
 
Bei den aktiven Verteilern kommt es aber im wieder zu Problemen, hatten wir hier ja auch schon oft.
Quelle? Das lese ich hier das erste Mal. Eingesetzt hatte ich in der Vergangenheit schon mehrere und niemals Probleme damit gehabt :shock:
Anderereits wer möchte schon für einen "Verteiler" mehrere hundert Euro ausgeben?
Um 100..150¤ ich, da ich keinen Bock auf unerklärlichen Stress habe
 
Quelle? Das lese ich hier das erste Mal. Eingesetzt hatte ich in der Vergangenheit schon mehrere und niemals Probleme damit gehabt :shock:
Kann man die Bezeichng der eingesetzten Hubs erfragen?
Um 100..150¤ ich, da ich keinen Bock auf unerklärlichen Stress habe
Der von mir o.a. BTR ISDN TE HUB home 1/4 liegt schon deutlich unter 100...

In meinen Augen hat hier leider AVM kläglich versagt, DIP-Schalter oder ne einfache Lötbrücke für ein paar Cent wären service-/kundenfreundlicher gewesen - bei uns gibts ja erst 20Jahre ISDN ....
 
Da die Terminierungswiderstände in der FritzBox nicht abschaltbar sind , muss die BOX elektrisch immer an einen Ende des Buses sein und dass andere Ende des Buses wird ebenfalls terminiert.
Optisch kann dann durchaus so ein Stern mit einen achtadrigen Kabel entstehen. Jedes mögliche Gebilde kann aufgebaut werden.

Eine andere Frage ist, wie viel Speisestrom die FB überhaupt liefern kann. Am besten die Geräte werden mit zusätzliche Speisespannung betrieben.

In diesen Forum habe ich über die Suche, aber keine Probleme mit ISDN Verteilern ersuchen können.

Es wäre wirklich schön, wenn die Abschlusswiderstände der BOX per Programm oder auch mechanisch abschaltbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Bezeichng der eingesetzten Hubs erfragen?
Ich setzte sie ein, wie es gerade lieferbar war, Euracom und Auerswald, die sind aber (neu) beide nicht mehr lieferbar (siehe hier). Ok, die Euracom ist vereinzelt noch greifbar...
Aber
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.