S0-Bus Terminierung

Anus+

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Wach Allerseits! :-)

Mein Asterisk mit HFC-Karte im NT-Modus läuft nun seit geraumer Zeit stabil. Nun habe ich den internen S0 Bus etwas ausgebaut, habe allerdings Probleme mit einem tiptel 190 was in der Mitte des Busses hängt.

Meine Verkabelung sieht im Moment (ausgehend vom Asterisk) folgendermaßen aus:

HFC-Karte im NT-Mode -> NTBA (interne Klemmen, korrekt gekreuztes Kabel) -> von einer Buchse im NTBA ausgehend interner S0-Bus mit zwei ISDN-Dosen (letzte Dose mit 2x 100 Ohm terminiert).

An der letzten Dose hängt ein Siemens GigaSet 3075isdn - dieses funktioniert einwandfrei. An der Dose zwischen dem GigaSet und dem NTBA hängt das tiptel 190.

Der NTBA ist selbstverständlich an das Stromnetz angeschlossen. An den internen NTBA-Schaltern habe ich keine Änderungen vorgenommen - diese befinden sich soz. im Auslieferungszustand.

Das tiptel 190 in der Mitte des Busses zeigt ein merkwürdiges Verhalten und scheint sich regelmäßig - nahezu nach jedem Gespräch - "aufzuhängen". Dann verweigert es den Dienst bis man den Stecker zieht und erneut einsteckt.
Einen Defekt des Gerätes kann ich allerdings ausschließen, da ich noch ein zweites tiptel 190 habe, welches an dieser Dose das gleiche Verhalten zeigt.

Wie sollte die Terminierung im Idealfall aussehen?
Z.B. Abschlusswiderstände im NTBA an od. aus?
Oder ist es überhaupt möglich, einen internen S0-Bus von einer NTBA-Buchse heraus aufzubauen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Anus+

Also theoretisch sollte es so funktionieren, wie du es aufgebaut hast. Was passiert denn, wenn du das Telefon am Ende des Busses in die Mitte hängst? Hat es dann auch Probleme? Umgekehrt: Was passiert mit den mittigen Telefonen am Ende?
Hast du mal testweise einen vorgefertigen ISDN-Mehrfachverteiler mit eingebauter Terminierung direkt in den NTBA gesteckt und daran ein paar Phones ausprobiert? (Die Mehrfachverteiler gibts für ein paas euro im fachhandel...)

Hallo,

wie lang ist denn der ISDN Bus?

Servus allerseits!

@slayer: Der Bus ist keine 20 m lang ausgehend von der HFC-Karte.

@foschi: Danke für den Hinweis. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der ISDN-Bus denn, auf der Seite der HFC-Karte schon terminiert ist (ohne NTBA).

@jam4ever: Am Ende hängt ein GigaSet 3075isdn, das macht keine Zicken und funktioniert tadellos. Einen vorgefertigten Verteiler habe ich noch nicht getestet.

Gruß, Anus+

Anus+ schrieb:
@foschi: Danke für den Hinweis. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der ISDN-Bus denn, auf der Seite der HFC-Karte schon terminiert ist (ohne NTBA).

Das hängt von Deiner Karte ab: bei den "besseren" Karten kann man das jumpern.

Hallo foschi!

Ich habe eine Acer HFC Karte. Wie kann ich herausfinden ob diese im NT-Modus schon den Bus terminiert od. nicht?

Gruß, Anus+

Anus+ schrieb:
Ich habe eine Acer HFC Karte. Wie kann ich herausfinden ob diese im NT-Modus schon den Bus terminiert od. nicht?

Das ist eine "normale" ISDN Karte, also nein.

In deinem NTBA kannst du die Terminierung ein und ausschalten, also mußt du nur den Bus zwischen Karte und NTBA terminieren, wenn er mehrere Meter lang ist. Der Rest sollte durch NTBA(ggf. einschalten) und Dose schon richtig terminiert sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,139
Mitglieder
377,357
Neuestes Mitglied
Ralf65